WinFuture-Forum.de: Winxp 64bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Winxp 64bit wann wo was?


#1 Mitglied ist offline   masterfgee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2004 - 00:12

hi
also es gibt ja schon länger die athlon 64bit CPUs und ich würde mir auch gerne einen zulegen <_< aber der cpu läuft "nur" auf 32bit so lange nicht ein 64bit kompatibles BS auf dem pc läuft. nun der win2003server oder so unterstützt ja schon die 64bit technologie aber ich frage mich wann jetzt microsoft endlich die für "otto normalverbaucher" interessante version von WinXP Prof. für 64bit rausbringt. wird ja langsam mal zeit weil bald kommen ja die ersten spieletitel raus die auch 64bit unterstützen (UT2004 soll das erste sein aber auf Far Cry freue ich mich viel mehr :P).

wär schön wenn jemand genaueres darüber wüsste und es posten würde :P
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 04. Februar 2004 - 01:49

Zitat (masterfgee: 04.02.2004, 00:12)

aber der cpu läuft "nur" auf 32bit so lange nicht ein 64bit kompatibles BS auf dem pc läuft. nun der win2003server oder so unterstützt ja schon die 64bit technologie aber ich frage mich wann jetzt microsoft endlich die für "otto normalverbaucher" interessante version von WinXP Prof. für 64bit rausbringt. wird ja langsam mal zeit weil bald kommen ja die ersten spieletitel raus die auch 64bit unterstützen (UT2004 soll das erste sein aber auf Far Cry freue ich mich viel mehr <_<).

Naja. Die ATHLON 64-Variante von Windows XP könnte noch etwas Zeit in
Anspruch nehmen.

Wenn "Spiele" - Hersteller Support für ihre Produkte einplanen, dann ist das
meist sehr einseitig auf bestimmte Bereiche begrenzt. Und native 64-Bit
Varianten von Spielen werden vor dem Release der speziellen Windows-
Variante eh nicht erscheinen. Dafür brauch ich kein Hellseher zu sein.
Also das wird leider nichts. Bevor ernsthaft der "Long-Mode" des Athlon 64 zum
Einsatz kommt, vergeht noch eine ziemliche Zeitspanne.

Ich würde mir noch keinen kaufen, weil

1. sie noch viel zu teuer sind (ausser Du stehst vor der Wahl XP-3000+ oder A64)
2. der Umzug in den neuen Sockel noch bevorsteht,
3. es wie gesagt noch kein natives Betriebssystem dafür gibt
4. damit auch noch keine optimierten Anwendungen und
5. es im Jahr 2004 noch einige Hardware-Umbrüche im PC-Sektor geben wird.
(BTX-Gehäuseformat, PCI-Express Bus und DDR-2 Speicher kommen noch.
Serial ATA etabliert sich gerade. Diverse Uralt-Schnittstellen werden rausfliegen)

Da kannst Du Dir besser zur gegebenen Zeit einen kompletten Neubau anschaffen.

Bis sich das allerdings alles etabliert hat und die Kinderkrankheiten besiegt wurden, vergeht sicherlich noch mehr als 1 Jahr. Bis dahin gibt es längst schnellere Prozessoren von AMD. Und vor allen Dingen werden sie nicht mehr zu den Ultra-Topmodellen zählen, was sie auch erschwinglicher machen dürfte.

Der Windows 2003 Server unterstützt viele 64-Bit Technologien.
Allerdings in mehreren verschiedenen Versionen. Eine "All-in-One" Version
gibt es nicht. Zumal nicht alle Betriebssysteme von Microsoft Intel x86-kompatibel
sind.

Neben der Version für den Itanium-Prozessoren von Intel, gibt es z.B. auch welche
für SPARC und HP-Prozessoren.

Selbst die 32-Bit Variante von "Windows 2003 Server" ist nichts für einen "Otto-Normalverbraucher" wie Dich. Da mußt Du viel Konfigurationsarbeit
reinstecken, ehe Du das machen kannst was Du von XP standardmässig
gewohnt ist.

Nebenbei:
DER Prozessor - aber DIE CPU.

CPU = Central Processing Unit, Zentrale Verarbeitungs- (oder Rechen-) einheit

:P

PS: Natürlich hätte auch ich Lust mir so eine Architektur zuzulegen.

Nur: Bis auf den schnellen 32-Bit Mode spricht kaum was dafür im Moment.
Und da ich eh das Board wechseln müßte, könnte ich auch gleich ins Intel-Lager
gehen. Dort sieht es speedtechnisch noch besser aus im Moment - und Software
ist nun mal eher Intel- als AMD-optimiert.
(Besonders was den SSE2 und HT-Part angeht.)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 04. Februar 2004 - 01:53

0

#3 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 04. Februar 2004 - 14:15

Heise.de Meldung vom 04.02.2004 11:32

Neue Beta-Version von Windows XP für Athlon 64 (Update)
==================================================
====
Microsoft hat auf einer Webseite eine "Pre-Release"-Version der 64-Bit-Version von Windows XP für Athlon 64 und Opteron angekündigt. Diese läuft nicht auf Systemen mit Intels Itanium. Jedermann kann sich die Software nach einer Registrierung ab sofort kostenlos herunterladen, die anfänglichen Probleme dabei scheinen mittlerweile behoben. Das herunterzuladende ISO-Image ist rund 420 MByte groß. Ab Mitte Februar will Microsoft auch eine CD mit dieser XP-Version verschicken, die Versandkosten muss jedoch der Besteller tragen.


Die Beta ist ausschließlich in englischer Sprache verfügbar. Wie bei Microsoft üblich läuft diese Vorab-Version zeitlich limitiert, in diesem Fall 360 Tage.

Erst vor einigen Wochen hatte Microsoft eine Beta-Version von Enterprise Server 2003 für Opteron und Athlon 64 angekündigt. (axv/c't)

Quelle : http://www.heise.de/...r/meldung/44311
0

#4 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 04. Februar 2004 - 14:49

Zitat (reiner: 04.02.2004, 14:15)

Die Beta ist ausschließlich in englischer Sprache verfügbar. Wie bei Microsoft üblich läuft diese Vorab-Version zeitlich limitiert, in diesem Fall 360 Tage.

Was meinst Du genau mit 360 Tage ? Ab einem fixen Datum oder ab
dem Installationsdatum auf einem A64-Rechner ?!
0

#5 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 04. Februar 2004 - 15:15

Zitat "Meltdown84" :
"Was meinst Du genau mit 360 Tage ? Ab einem fixen Datum oder ab
dem Installationsdatum auf einem A64-Rechner ?!"

ICH meine gar nichts !
DAS ist der exakte Text der Heise-Meldung ! - Nur kopiert !

Es gibt noch eine Info dazu von PC-Welt : Software 04.02.2004, 10:08

Vorabversion von Windows XP für AMD64-CPUs zum Download
==================================================
=====

64-Bit-Edition von Windows XP für die AMD-Prozessoren Athlon64 und Opteron

Eine 64-Bit-Edition von Windows XP für AMDs Athlon64- sowie Opteron-Prozessoren bietet Microsoft ab sofort auch in einer nicht nur für Entwickler verfügbaren Vorabversion zum Testen an. Das derzeit nur in englischer Sprache vorliegende Betriebssystem soll besonders auf den Einsatz mit AMDs 64-Bit-Prozessoren Athlon64 und Opteron hin optimiert sein und lässt sich auf CD bestellen oder als Archiv aus dem Internet laden.

Als Zielgruppe der "Windows XP 64-Bit Edition for 64-Bit Extended Systems" betrachtet Microsoft Anwender, die etwa Maschinen entwerfen, aufwendige Analysen vornehmen oder hochwertige digitale Inhalte erzeugen wollen, wofür viel Arbeitsspeicher und jede Menge Fließkomma-Operationen benötigt werden. Aber auch Wissenschaftler, die nach entsprechend schnellen Computern verlangen, sollen von den Fähigkeiten der 64-Bit-Edition von Windows XP profitieren.

Als Systemvoraussetzung nennt Microsoft neben einem 64-Bit-Prozessor von AMD 256 MByte RAM sowie eine Festplatte mit 1,5 GByte Kapazität. Auf Intel-Systemen mit Itanium-2-Prozessor funktioniert die betreffende Version nicht; dazu bietet Microsoft bereits seit März 2003 eine an diesen Prozessor angepasste 64-Bit-Version von Windows XP. Mit dem Erscheinen der Vorabversion von Windows XP 64-Bit Edition for 64-Bit Extended Systems sucht Microsoft Deutschland zudem einen Business Development Manager speziell für 64-Bit-Systeme.

Sowohl für den Download als auch die Bestellung auf CD muss man sich bei Microsoft registrieren; beim CD-Versand fallen zudem Gebühren für Porto und Verpackung an. Die CD-Version von Windows XP 64-Bit-Edition soll etwa Mitte Februar 2004 verschickt werden, während der Download ab sofort zur Verfügung stehen soll. Die Testversion läuft 360 Tage lang und kann danach nicht weiter verwendet werden. Wann die fertige Version von "Windows XP 64-Bit Edition for 64-Bit Extended Systems" erscheinen wird, ist zurzeit nicht bekannt.

Quelle : http://www.it-news.de/0402/29590.html
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 04. Februar 2004 - 18:00

Zitat (Meltdown84: 04.02.2004, 14:49)

Zitat (reiner: 04.02.2004, 14:15)

Die Beta ist ausschließlich in englischer Sprache verfügbar. Wie bei Microsoft üblich läuft diese Vorab-Version zeitlich limitiert, in diesem Fall 360 Tage.

Was meinst Du genau mit 360 Tage ? Ab einem fixen Datum oder ab
dem Installationsdatum auf einem A64-Rechner ?!

bei Windows Trials wird der Countdown üblicherweise vom Tag der Installation aus heruntergezählt. Kein fixes Datum.
0

#7 Mitglied ist offline   masterfgee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2004 - 20:52

@reiner
VIELEN DANK für die super infos :huh:

@meltdown84
es ist so dass ich mir ein komplettsystem (natürlich selbst zusammensgestellt :D) holen werde da ich mit meinem PIII 1Ghz nicht mehr viel aus spielen rausholen kann und sonst auch alles recht lahm is ^^
mein bruder hat sich letztens den Athlon XP 64 3000+ zugelegt und er läuft wie ne eins und so viel teurer sind die gar nicht. die :D CPU Athlon XP 64 3200+, oder wenn es noch etwas mit dem kauf dauert dann 3400+, ist nicht teurer als vergleichbare Intel CPUs :)

Dieser Beitrag wurde von masterfgee bearbeitet: 04. Februar 2004 - 20:53

0

#8 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 04. Februar 2004 - 21:18

Zitat "masterfgee" : "VIELEN DANK für die super infos"

Danke für den Dank - wir wollen uns doch alle gegenseitig helfen !
Ist ja auch Sinn und Zweck des WF-Forums .
Darum noch ein paar Infos für dein zukünftiges System :

VIA-Hyperion Treiber für WinXP 64

Link : http://www.viaarena.com/?PageID=300

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: VIA_64bit.jpg

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0