WinFuture-Forum.de: Temperaturen In Ordnung? + Fragen Zu Richtigen Lüfterposition. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Temperaturen In Ordnung? + Fragen Zu Richtigen Lüfterposition. Wo hin mit dem Zusatzlüfter?

#1 Mitglied ist offline   carrera 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juni 06

geschrieben 26. September 2006 - 15:34

Hallo,

mich würde mal interressieren ob meine Systemtemperaturen in Ordnung sind, wo ihr Handlungsbedarf seht und wo noch Luft nach oben ist!

AMD Athlon 64 4200+ X2
Core1: 65°
Core2: 63°

Geforce 7600GT: 64°

System: 42°
nForce: 60°
HDD: 38°

Ermittelt habe ich die Temperaturen durch 2 mal Prime95 und gleichzeitig noch eine HDR Demo. Die Temperaturen sind nach 25min genommen worden, haben sich aber schon seit 10min nichtmehr verändert.

Danke

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 26. September 2006 - 22:44

0

Anzeige

#2 _Smoke-2-Joints_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2006 - 18:12

also der prozessor ist eigentlich schon zu warm.
hdr demo?
Ist das nachm spielen oder sonstigen cpu lastigen anwendungen oder im normalbetrieb z.B internetsurfen usw...?
Grafikkarte nachm spielen oder normalbetrieb?.
Festplatte ist in ordnung.
nforce ist ja das mainboard...ist eigentlich auch schon zu viel.

Haste den Rechner selber zusammen gebaut? Vielleicht zu viel wärmeleitpaste drauf oder zu wenig?.

Wenn schon das mainboard so warm wird denke ich nicht das du zusätzliche lüfter im computer drin hast.
Kauf dir am besten 2 gute 120mm lüfter und schraub sie mit nem 120zu80mm adapterteil an das gehäuse das sollte einiges an kühlung bringen.
Am besten den einen lüfter vorne den anderen hinten das es durchzug gibt.

Also luft nach oben gibts für den prozessor vielleicht noch um die 10 grad dann sollte es zu problemen kommen.
Bei der grafikkarte haste vielleicht noch 20-30 grad bis es zu problemen kommen könnte.
Mainboard weiß ich leider nicht genau wieviel das vertragen kann.
0

#3 Mitglied ist offline   carrera 

geschrieben 26. September 2006 - 19:09

Ok, war von mir etwas schwammig ausgedrückt.

Alle Temperaturen sind natürlich unter Vollast gemessen, also während 2x Prime95 und die Grafiklastige Demo http://www.daionet.g...~masa/rthdribl/ läuft.

Beim surfen hab ich Graka um 48° (da die 7600GT leider keinen 2D Modus hat wird sie nie kühler werden), CPU um die 36° pro Core und NForce um die 48°.

Da der Tower ein Miditower (also für mATX Mainboards ist siht es mit der Kühlung immer schlecht aus. Ich hab einmal den Lüfter vom Netzteil und zusätzlich hab ich einen PCI Slot Lüfter installiert http://www.moddingcenter.de/product_info.p...roducts_id=2424 .

Ja, der Rechner ist selber gebaut, an Wärmeleitpaste hab ich das genommen, was bei der CPU mit dabei war (am boxed Lüfter ist ja unten gleich was dran).

Wenn die Temp wirklich zu hoch ist, was könnte ich noch tuen?

PS: Einen Gehäuse Lüfter kann ich nicht installieren.
0

#4 Mitglied ist offline   goofkiller 

• Beigetreten: 26. September 06
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 26. September 2006 - 20:20

naja für den prozessor kannst du dir z.b. einen anderen Cpu-Kühler kaufen der besser kühlt. (10-50€)
z.b. http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=HXLC02
wobei es hier viele verschiedene (leistungstärkere und teurere) modelle gibt.

das gleiche gilt für die grafikkarte, wobei ich denke, dass die bei dir nicht zu warm wird. 64° halten die grakas locker aus.

das motherboard (nforce) wird mit 60° eindeutig zu warm. das hängt vor allem von der gehäusekühlung und natürlich auf vom chipsatzkühler selber. hier könnte man auch einen anderen kühler montieren, wobei ich mich da jetzt nicht so auskenne bei nforce aber der wäre denk ich nicht schlecht http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=GZZK31
0

#5 Mitglied ist offline   Der Suchende 

• Beigetreten: 28. August 06

geschrieben 26. September 2006 - 20:35

Mein X2 3800 hat bei der Erstmontage im Leerlauf 63° C gehabt. Wärmeleitpaste gekauft ( 8,70 1ml, die spinnen doch, die Händler!!!) Danach lief er mit 55°C. Reicht das oder ist das noch zu viel?
0

#6 Mitglied ist offline   goofkiller 

geschrieben 26. September 2006 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (Der Suchende: 26.09.2006, 21:35)

Mein X2 3800 hat bei der Erstmontage im Leerlauf 63° C gehabt. Wärmeleitpaste gekauft ( 8,70 1ml, die spinnen doch, die Händler!!!) Danach lief er mit 55°C. Reicht das oder ist das noch zu viel?

55° im leerlauf ist nicht gerade ein spitzenwert. wichtig ist wie heiß er unter vollast wird? über 60° ist schon eher schlecht über 65° sollte er meiner meinung nach nicht gehen.
um die temperatur im leerlauf zu verbessern könntest du qool'n'quiet aktivieren
0

#7 Mitglied ist offline   carrera 

geschrieben 26. September 2006 - 20:51

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Ich hab dieses MB: http://www.foxconnchannel.com/Product/moth...ID=en-us0000157
Wie kann man da den Chipsatz kühlen? Die Standardkühlkörper sind ja einfach mit so einer "Stange" befestigt.

Welche Temp wäre dem für meinen Prozzie bei Volllast in Ordnung? Ich hab noch Wärmeleitpaste von meinem Notebookumbau und möchte das erstmal testen.

Bei meinem Gehäuse ist ja eine Lüftungsöffnung über der CPU, sollte der Lüfter da besser von obern oder von der Seite ansaugen (wer mal wegen dem Gehäuse schauen will, es ist von einem Aldi Rechner, MD8008)?

Sind alle aktuellen CPU Kühler dynamisch, also reglen die ihre Geschwingkeit selbst?
Der Boxed Lüfter macht's ja.
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 26. September 2006 - 20:52

mein x2 4800+ (939) läuft mit 46°C unter vollast? irgendwas macht ihr falsch..ich hab nen arctic freezer64pro, der jetzt nicht wirklich hardcore gut kühlt sondern primär sau leise ist.
0

#9 _Smoke-2-Joints_

geschrieben 26. September 2006 - 20:52

wenn dein gehäuse zu klein ist schneide dir mit nem dremel n loch ins gehäuse und schraub mit ner borhmaschiene 4 löcher für die lüfterschrauben ein. Dass bläst dann direkt auf die cpu und aufs mainboard.
Geht ganz einfach hab ich selber nicht aus platzmangel sondern wegen dem aussehn gemacht. Habs im internet mal mit bildern gesehn wie man so was macht weiß aber leider die seite nicht mehr.
0

#10 Mitglied ist offline   goofkiller 

geschrieben 26. September 2006 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (carrera: 26.09.2006, 21:51)

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Ich hab dieses MB: http://www.foxconnchannel.com/Product/moth...ID=en-us0000157
Wie kann man da den Chipsatz kühlen? Die Standardkühlkörper sind ja einfach mit so einer "Stange" befestigt.

Welche Temp wäre dem für meinen Prozzie bei Volllast in Ordnung? Ich hab noch Wärmeleitpaste von meinem Notebookumbau und möchte das erstmal testen.

Bei meinem Gehäuse ist ja eine Lüftungsöffnung über der CPU, sollte der Lüfter da besser von obern oder von der Seite ansaugen (wer mal wegen dem Gehäuse schauen will, es ist von einem Aldi Rechner, MD8008)?

Sind alle aktuellen CPU Kühler dynamisch, also reglen die ihre Geschwingkeit selbst?
Der Boxed Lüfter macht's ja.

ja theoretisch dürften die chipsatzkühler für nforce4,wie ich oben einen genannt habe zu deinem motherboard kompatibel sein. ob er dann wirklich auch rauf/rein passt hängt eben davon ab, wie groß der prozessorkühler ist und ob eventuell andere teile auf dem motherboard im einen einbau verhindern. ich kann dir das also keine sichere antwort geben. für den chipsatz wichtig ist generell eine gute gehäusekühlung, welche in den aldi gehäusen wie du eins hast immer eher schwierig ist. aber die oben von "Smoke-2-Joints" genannte variante wäre vlleicht nicht schlecht.
Unter volllast völlig in ordnung ist unter 60°, bis zu 65 gehts auch noch halbwegs.
Ob ein kühler dynamisch ist hängt normalerweise vom motherboard ab, denn dieses steuert ihn (kann man glaub ich im bios auch einstellen). ansonsten gibt es immer noch die möglichkeit einer lüftersteuerung aber wenns bei dir zurzeit geregelt wird sollte es bei einem neuen kühler auch geregelt werden, bzw. solltest du eh einen kühler kaufen der schon von vorn herein leise ist.
0

#11 Mitglied ist offline   carrera 

geschrieben 26. September 2006 - 21:20

Ok, Danke.

Bei Gelegenheit werd ich mal eine bessere Wärmeleitpaste auftragen und schauen ob ich auf ca. 60° komme.

Mit anderen Kühlern warte ich jetzt doch erstmal noch da ich keine Probleme mit der Temp habe und es eigentlich nur Neugierde war mal zu fragen.
0

#12 Mitglied ist offline   carrera 

geschrieben 26. September 2006 - 22:42

Wärmeleitpaste hat nix gebracht, möchte jetzt einen Zusatzöüfter einbauen.

Am liebsten wäre mir hinten neben den Anhsclüssen des Mainboards.

Bringt da der Lüfter was? Wenn ja, saugend oder blasend? Also ins Gehäuse rein mit der Luft oder raus?

Ich möchte das ich den Lüfter regeln kann (Mein Mainboard hat entsprechende Anschlüsse) muss ich da auf irgendwas aufpassen?

Edit:
Oder wäre der Lüfter an der Seite besser aufgehoben? Auch hier, saugend oder blasend?

Edit2:
Oder isr es vllt. sogar sinnvoll beide einzubauen, einer saugend und einer blasend (Welcher sollte was machen?)?

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 26. September 2006 - 22:58

0

#13 Mitglied ist offline   goofkiller 

geschrieben 27. September 2006 - 06:36

Beitrag anzeigenZitat (carrera: 26.09.2006, 23:42)

Wärmeleitpaste hat nix gebracht, möchte jetzt einen Zusatzöüfter einbauen.

Am liebsten wäre mir hinten neben den Anhsclüssen des Mainboards.

Bringt da der Lüfter was? Wenn ja, saugend oder blasend? Also ins Gehäuse rein mit der Luft oder raus?

Ich möchte das ich den Lüfter regeln kann (Mein Mainboard hat entsprechende Anschlüsse) muss ich da auf irgendwas aufpassen?

Edit:
Oder wäre der Lüfter an der Seite besser aufgehoben? Auch hier, saugend oder blasend?

Edit2:
Oder isr es vllt. sogar sinnvoll beide einzubauen, einer saugend und einer blasend (Welcher sollte was machen?)?

also wenn du ihn hinten montierst sollte er die luft aus dem gehäuse hinausbalsen. das prinzip wäre ja eigentlich, dass du vorne bei den festplatten einen hast der luft ins gehäuse saugt und hinten dann einen der sie hinausbläst. so hat man einen schönen luftstrom.
lüfter an der seite sind aber auch nicht schlecht. diese sollten so montiert sein dass sie auf das motherboard draufblasen. wenn du beide platz hast wird es wohl das beste sein beide zu montieren. aber wenn du nur einen platz hast (also seite oder hinten) dann würde ich dir Hinten raten.
wegen der lüfterregelung: du meinst wohl die 3pin anschlüsse auf dem motherboard, also die gleichen wie der cpu-lüfter hat? das motherboard kann nur die regeln die direkt auf dem motherboard mit so einem 3pin stecker verbunden sind. also musst du darauf achten, dass die lüfter die du kaufst so einen anschluss haben.
denn wenn du einen kaufst mit normalem 4pin anschluss also den anschlüssen wie z.b. bei der festplatte dann kannst du sie halt nicht regeln, ausser du hast eine zusätzliche lüftersteuerung verbaut. allerdings musst du darauf achten wieviele solche 3pin anschlüsse das motherboard hat, normalerweise haben die motherboards 2 oder 3. (einer is ja schon für cpu)
0

#14 Mitglied ist offline   carrera 

geschrieben 27. September 2006 - 06:53

Laut Handbuch hab ich 2 Lüfteranschlüsse, einer is ja weg für die CPU, dann bliebe noch einer für hinten.

Gibt es bei den Lüftern mit 3poligem Anschluss Unterschiede? Also muss ich aufpassen, was für einen Anschluss der Lüfter hat oder müsste jeder gehen? Mir wäre vor allem die Regelung wichtig!

Kann jemand einen Vorschlag für einen 6cm x 6cm Lüfter machen der mit meinem Mainbaord (siehe erster Post) funktioniert?

Am besten wäre noch, wenn der Vorschlag aus dem Sortiment von www.kkcomputer.de käme.

EDIT: eventuell diesen hier:
http://www.kkcomputer.de/Default.aspx?tabi...;ProductID=6152

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 27. September 2006 - 06:55

0

#15 _Smoke-2-Joints_

geschrieben 27. September 2006 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (carrera: 27.09.2006, 07:53)

der ist zu klein n 80mm sollte es mindestens sein... am besten nen 120er.
Würde da auf die lautstärke achten. Alles unter 21 ist gut alles drüber zu laut meiner meinung nach.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0