WinFuture-Forum.de: Erfahrungen Mit Fx-62 Am2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Erfahrungen Mit Fx-62 Am2


#1 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2006 - 02:38

Ich habe ien kleines leiden mit meinem FX-62 CPU der wird in Vollast mit 2X prime 97 gute 58°C was schon recht an der limmite ist .. ich verwende ein CNPS9500 AM2 kühler naja hat da jemand erfahrung mit ob das normale temperaturen sind ? ach ja direkt unter der CPU sitzt die Grake eine 7950GX2 die ja auch sehr heiss wird ..
Vieleicht hat da jemand eine Idee wie ich die Temps aufm CPU etwas runter krieg .. ach ich verwende die Wärmeleitpaste die beim CNPS9500 dabei war ..

vieleicht weis ja jemand ob da diese flüssigmetall leitpaste etwas mehr bringt oder nicht ?
Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste

fals die was bringen sollte werd ich mir die noch zutun ..
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2006 - 10:44

Als WLP würde ich lieber die Arctic Silver 5 nehmen, die kann noch bis max. 5 °C bringen. Die Liquid Pro darf nur für Kupferkühler verwendet werden, da sie sehr agressiv ist ( löst Alu Kühler auf, und lässt sich sehr schwer wieder entfernen ).
0

#3 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2006 - 12:03

tja gehäuselüfter rein^^, und zur wlp die artic ist ned gut, sie bringt zwar am anfang 5grad dann verringert sich aber die leistung wieder zum 2-3 grad, würd also eher zu ner guten kermaschen greifen!!

Gruß

T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2006 - 12:08

neben bei der CNPS9500 AM2 ist ein reiner kupfer kühler der verkromt wurde ..
nun was ist den nun mit den themperaturen ? 58 °C für n FX-62 bei vollast ist zu ho ch oder nicht ? nun die frage ist aufgrund der tatsache das die max themp bei 63 °C liegt ...

wie sieht es aus bei über themp ? schalten sich die AMD`s auch wie die Intels ab ? und wieviel bringt cool and quied, ich hab nämlich das problem das es scheint, wenn die CPU über 54°C geht die themp total unstabil ist .. sie springt von 54°C nach 56°C und wider zurück der rechner bleibt aber stabil könnte das von diesem cool and quied kommen ?

Dieser Beitrag wurde von Ryu bearbeitet: 26. September 2006 - 12:13

0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 26. September 2006 - 12:25

Bitte etwas langsamer aber deutlicher schreiben.

Ob cool and quiet an ist merkst du wenn dein CPU um die hälfte runtergetaktet wird (und automatisch kälter wird). Zudem schwanken temperaturen immer hin und her da kein programm auser das bios die werte genau auslesen kann (auser es schwanken 10-20 C°). Ich weiß ja nicht ob der getaktet ist oder nicht aber wenn ich mich nicht irre werden FX immer etwas wärmer.

P.S Laut AMD is 65 C° die grenze :(
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 00:24

nun laut AMD ist 63°C die grenze ..
und ne die temp schwankt so zwischen 2- 6°C und das nur unter vollast
unter 50°C sind die angaben stabil nur über 50°C also genau bei 52-53°C springt die anzeige zwischen 52 und 58 °C so ich geh mal auf den höheren wert also 58°C aus sicherheit.

ich muss mir wohloder über noch n 4ten gehäuselüfter zutun :/
0

#7 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 27. September 2006 - 00:38

Oder ggf. über Wasserkühlung nachdenken da du ja eh so ein hochwertiges(preisiges) System hast kannst du auch denke ich die ~250 € in eine TOP wasserkühlung investieren! :P :lol:
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#8 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 00:04

leider reichen 250Euro nicht hab es mal durchgerechnet ca 600-700 Euro inklusive GPU :/
0

#9 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 09:54

Was willst du bitte für 600-700€ für eine WaKü kaufen?!
grzegorz007 hatte schon recht, so um die 250€ plus nochmal ca. 70€ für den Graka Kühler (weiß jetzt nicht wie das genau für die GX2 ausschaut, da wirste wohl improvisieren müssen)

Würd' sich bei deinem System sicher lohnen, vor allem glaube ich nicht das ein 4ter Gehäuselüfter wirklich was bringt. Wie hast du die 3 die schon verbaut sind plaziert?
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2006 - 11:21

Naja, die Coolaboratory Liquid Pro bringt auch schon ca 7-10 Grad Temperaturunterschied unter Vollast. Ich benutze sie zwar nicht, allerdings habe ich sie für nen Freund gekauft weil sein P4 an die Temperaturgrenze trat. Und nach 48 STD "einwirkzeit" konnte man die Ergebnisse schon deutlich sehen. Laut Speedfan 7-10 Grad Unterschied.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 11:50

Hallo,
Punkt 1: Wenn du die Cpu mit Soeinem Prog. testest, ist mit einer stärkeren Erwärmung zu Rechnen. 58 grd. sind in diesem Fall völlig Normal. Desweiteren würde mich Interessieren mit welchem Prog. du die Temps. ausgelesen hast? Falls du dies mit dem Prog. v. Asus gemacht hast, kann ich dir Sagen daß diese Temp. nicht 100pro der Realität entsprechen. Hierfür solltest du das Prog. "Everest" bzw. "CpuCool" benutzen.
PS: Wenn ich meine CPU so einem Test unterziehe erreicht sie Mühelose 63/65 grd. Da aber diese Testprog. nicht dem täglichren gebrauch dienen, dürfte deine Cpu im normalen Betrieb weit darunter liegen.
Nochwas zu deinem verchromten Kühler: Sowas sieht zwar schick aus, ist aber der gr. Müll. Warum; Ganz einfach: Durch das Verchromen wird die Oberfläche der Kühllamellen so Glatt, dass die Wärmeabfuhr dadurch behindert wird. Eine rauhere Oberfläche, wie bei einem unbehandeleten Kupferkühler, leitet die Wärme besser ab, da die Oberfläche größer ist.

In welche Richtung blässt den der Kühler? Nach Oben? -wäre in diesem Fall sinnlos, weil er dann die Abwärme der GraKas ansaugen würde. Um optimale Kühlleistung zu Erreichen sollte der Kühler so eingebaut werden dass der Luftstrom wagerecht nach Hinten (Gehäuserückwand) transportiert wird. Idealerweise sollte sich dort, zumindest in der Nähe, ein Gehäuselüfter befinden.

Die orig. beigelegt WLP von Zalman ist besser als die Artic Silver; Die Zalmanpaste bleibt auch nach längerem Gebrauch geschmeidiger (trocknet nicht so schnell aus wie Andere)
0

#12 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 13. Oktober 2006 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (Ryu: 13.10.2006, 01:04)

leider reichen 250Euro nicht hab es mal durchgerechnet ca 600-700 Euro inklusive GPU :/


Also für 300€ kriegste ne wakü (komplettcooled), sprich graka,cpu,nb,spawas und nen tripple radi. Würde sich bei deinem system wirklich rentieren. Ich glaube mit der wakü die ich habe geht dein FX auf keine 50C° selbst getaktet. Klar sind 300€ ne menge geld aber es lohnt sich :D
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#13 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 16. Oktober 2006 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 13.10.2006, 21:59)

Also für 300€ kriegste ne wakü (komplettcooled), sprich graka,cpu,nb,spawas und nen tripple radi. Würde sich bei deinem system wirklich rentieren. Ich glaube mit der wakü die ich habe geht dein FX auf keine 50C° selbst getaktet. Klar sind 300€ ne menge geld aber es lohnt sich :)


Ja, das kann ich bestätigen. Es lohnt sich wirklich diese 250-300 in ne Wakü zu investieren.
Meine CPU wurde mit einem Thermaltake Silent Boost K8 bei Prime95 ca. 50-53° heiß.
Nun wird sie nur noch 36° warm. Und du musst ja nicht gleich alles kaufen, also z.b. den Grafikkartenkühler mal vorerst weglassen und später erweitern. Außerdem wird der PC durch eine gute Wakü auch schön leise!! :)
Außerdem hat man auch noch viel spaß beim einbauen und allgemein beim basteln (falls man halt gerne bastelt :rolleyes: )
0

#14 Mitglied ist offline   Kampfschwein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2006 - 16:35

Hi

also eine Wasserkühlung ist schon sinnvoll, aber wer gibt dafür 600€ oder sogar noch mehr auch. Das würde ich ja noch nichtmal für eine Kompressorkühlung ( Kühlschrankverfahren ) ausgeben. Also mit höchstens 350€ hast Du das Topmodell einer Wasserkühlung, es sei denn Du willst das beste haben, was der Markt herzeigt und alle Komponete mit der Wasserkühlung versorgen ( Northbrigde, Festplatten, Grafikkarten usw. )
Also ich hab da einen ganz heißen Tip:

http://www.csv-direc...?artnr=A2922432

Schau da mal rein !! Dieses edelste Gehäuse hat eine Wasserkühlung incl. und die ist absolut Spitze. Das Gehäuse ist sogar BTX - Tauglich !! Und kostet ca. 300€ und alles aus Alu mit Gehäusekühlung, was will man mehr.Hydraulische Seitenwand ? Ok, hat es.............usw.

Gruß
Kampfschwein
0

#15 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 20. Oktober 2006 - 16:59

Naja nen kompressor is schon was schönes aber wenn man die stromkosten danach sieht :)

Trotzdem würde ich dir wirklich ne wakü empfehlen das is vor allem mit deinem highend system nen segen .)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0