WinFuture-Forum.de: Installieren Möglich Bei Promise Raid-karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Installieren Möglich Bei Promise Raid-karte


#1 Mitglied ist offline   keinen_Benutzer 

  geschrieben 25. September 2006 - 19:18

Nabend,


nachdem ich mir das Image (Build 5600) von Microsoft heruntergeladen habe mache ich mir nun Gedanken wie ich es installiere.

Der Computer dürfte Windows Vista Ready sein (DELL Dimension 8300 -> P4 2800Mhz, 1GB Ram, Radeon X700 Pro, Creative Audigy2, 2 x 250 GB S-ATA Platten).

Nun zu meinem Problem, die zwei Platten sind über eine "Promise FastTrack S150 TX2Plus" Raid Karte im RAID-0 Verbund angebunden, und bei Promise gibt es keine Vista (noch nicht?) Treiber dafür. Desweiteren habe ich darauf zwei Partionen eingerichtet, eine 475GB groß die andere 25GB, beide im Ntfs Format. Geplant war Vista zur Probe auf die kleine Partion zu installieren.

Nun zur Frage, bringt Vista einen Universellen oder passenden Treiber mit oder kann ich die Installation (auch bei der finalen Version) vergessen? Falls ja worauf muß ich bei der Installation achten?


Schon im Voraus Danke für eure Antworten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sigi-99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DDorf

geschrieben 25. September 2006 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (keinen_Benutzer: 25.09.2006, 20:18)

Nun zu meinem Problem, die zwei Platten sind über eine "Promise FastTrack S150 TX2Plus" Raid Karte im RAID-0 Verbund angebunden, und bei Promise gibt es keine Vista (noch nicht?) Treiber dafür. Desweiteren habe ich darauf zwei Partionen eingerichtet, eine 475GB groß die andere 25GB, beide im Ntfs Format. Geplant war Vista zur Probe auf die kleine Partion zu installieren.


Hallo,
ich habe fasst den gleichen PC wie Du.
Was hast Du denn auf Deinen beiden Partitionen installiert?
Ich habe neben WinXP noch WinVista RC1 installiert.
Wenn Du das auch so machen willst, dann benötigst Du für Vista noch eine "leere" NTFS-Partition, ich habe sie auf 20 GB angelegt.

Du hast eine Diskette mit dem Promise-Treibern?
Ich habe die auf dieser Diskette im Ordner WinXP enthaltenen Dateien noch zusätzlich in das Root-Verzeichnis der Diskette kopiert (war zumindest bei den früheren Vista-Versionen notwendig).

Während der Installation kommst Du automatisch auf einen Dialog in welchem nach den Treibern gefragt wird.
Lege dann einfach die Diskette ein und Vista findet automatisch den Treiber.
Gruß Sigi
0

#3 Mitglied ist offline   keinen_Benutzer 

geschrieben 25. September 2006 - 20:08

Danke für die schnelle Antwort,

habe Windows XP installiert, die zweite Partion hatte ich mal vor einer Weile eingerichtet (weiß auch nicht mehr warum). Also kann ich einfach die Windows XP Treiber von der mitgelieferten Diskette nehmen ohne Probleme zu bekommen? Habe mal irgendwo gelesen (finde leider die Quelle nicht mehr) das Vista RC 1 zwingend eine C: Partion verlangt, habe irgendwie Angst mir meine vorhandene XP Installation zu zerstören.
0

#4 Mitglied ist offline   Sigi-99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DDorf

geschrieben 26. September 2006 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (keinen_Benutzer: 25.09.2006, 21:08)

Also kann ich einfach die Windows XP Treiber von der mitgelieferten Diskette nehmen ohne Probleme zu bekommen? Habe mal irgendwo gelesen (finde leider die Quelle nicht mehr) das Vista RC 1 zwingend eine C: Partion verlangt, habe irgendwie Angst mir meine vorhandene XP Installation zu zerstören.


Du musst nur während der Vista-Installation angeben, dass Du eine Neuinstallation auf die zweite (leere) Partition haben möchtest.
Nach der Installation bekommst Du beim Booten einen zusätzlichen Boot-Bildschirm eingeblendet. Da wählst Du dann aus, mit welchem System gebootet werden soll.
Das gebootete System erhält den Laufwerksbuchstaben "C" und das andere System den Buchstaben "D".

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, vorher eine Image-Sicherung von WinXP durchzuführen. Auch würde ich an Deiner Stelle noch eine wetere Partition anlegen (Du hast ja noch massig Platz), in welcher Du Deine eigenen Daten ablegen kannst. Auf diese Partition kannst Du dann von beiden Systemen zugreifen.
Gruß Sigi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0