WinFuture-Forum.de: Intellipoint - Intellitype Auf Vista Rc1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Intellipoint - Intellitype Auf Vista Rc1 oder Unmögliches möglich machen


#1 Mitglied ist offline   V!staNauT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cyberspace
  • Interessen:Multiverse

  geschrieben 25. September 2006 - 17:18

Während man noch bei älteren Longhorn und Vista Builds die IntelliPoint/IntelliType Software nutzen konnte, scheint es beim neuesten Findelkind, dem Release Candidate 1 nicht mehr zu funzen. Microsoft selbst wird erst im Dezember durch geeignete Vista Treiber hier Abhilfe schaffen. Aber in unzähligen Foren wird dieses Problem bereits eifrig ausdiskutiert und diverse Lösungsvorschläge werden unterbreitet.
So wie hier z.B. wo gesagt wird, dass man sich die intellipoint.ini und intellitype.ini runterladen soll, um erfolgreich installieren zu können.

Ging bei mir alles nicht. Also erinnerte ich mich an Build 4xxx (weiss die exakte Nr. nicht mehr), wo ich die Software auch nicht zum Laufen brachte, bis ich folgende OEM Version runterlud und ausprobierte.
Microsoft OEM Hardware
Da eine gewöhnliche Installation selbstverständlich auch mit dieser Version nicht möglich ist, geht man folgendermassen vor:

Nach dem Download startet man die Installation und entpackt die Daten an einen gewünschten Ort. Danach bricht man die Installation ab, und geht in den Ordner mit den eben extrahierten Dateien.
.../Microsoft IntelliPoint 5.2/IPoint/SETUP/
Dort sucht man die Datei oemsetup.ini und zieht sie mit gedrückter linker Maustaste über die OEMsetup.exe. Dies führt einen Silent Install durch und installiert die Software komplett.

Bei IntelliType dasselbe…
1. Dateien extrahieren
2. In Ordner …/Microsoft IntelliType Pro 5.2/IType/SETUP/ navigieren
3. Datei oemsetup.ini suchen und über OEMsetup.exe ziehen, fertig!

Die oben verlinkte 5.2 OEM Version ist bisher die einzige, mit der es 100%ig geht.

:)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarevok 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2006 - 21:27

danke, wär sehr fein wenn das klappt ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Creasy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2006 - 12:27

wieso verschwenden leute so viel zeit mit so sinnlosem zeug?
warte einfach auf eine offizielle version von ms... wo ist das problem? ich hab auch ne intelli mouse, mit der der doppelklick auf der mittleren nicht geht.. so what? irgendwann gibts nen update und schwupps.
0

#4 Mitglied ist offline   zwipp 

geschrieben 13. Oktober 2006 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (Creasy: 29.09.2006, 13:27)

wieso verschwenden leute so viel zeit mit so sinnlosem zeug?
warte einfach auf eine offizielle version von ms... wo ist das problem? ich hab auch ne intelli mouse, mit der der doppelklick auf der mittleren nicht geht.. so what? irgendwann gibts nen update und schwupps.


Na, ich habe inzwischen RC2 installiert und meine MS Maus läuft mit deutlicher Verzögerung. Das bremst mich doch schon ganz schön im Handling. Ich finde Tastatur und Maus sind Dinge, die 100% ergonomisch und schnell funktionieren müssen, da sie das Interface zur Hard- und auch Software bilden. Dass wir jetzt 10 Tage vor RTM stehen und die Presswerke ab 25. Oktober laufen sollen, es aber keine funktionierende Unterstützung für die MS eigenen Hardware gibt, die auch dazu noch recht jung ist, finde ich absolut unterverständlich.

;)
zwipp
0

#5 Mitglied ist offline   dextar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 08. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2006 - 17:08

wundert mich auch warum Microsoft noch keine Vista Treiber für ihre Produkte zur Verfügung stellt. Habe MS Tastatur mit Fingerprint.
0

#6 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 14. Oktober 2006 - 17:29

Es gibt Treiber aber nur für Teilnehmer des Betaprogramms.
0

#7 Mitglied ist offline   dextar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 08. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2006 - 17:58

achso okay.
0

#8 Mitglied ist offline   NiX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2006 - 20:45

Also so gehts,

mich hats einfach gewurmt, weil ich Linkshänder bin und logischerweise die Maus links habe. Natürlich kann ich die Maustasten in der Systemsteuerung vertauschen, leider geht dies flöten wenn ich mich über einen Terminalserver verbinde, bzw. Daddeln will.


Am einfachsten ist es sich die neuesten Intellipoint Treiber 6.02 32bit oder Intellipoint Treiber 6.02 64bit runterzuladen.

1. Diese in ein beliebiges Verzeichnist zu extrahieren (oder ins Verzeichnis der abgebrochenen Installation gehen).
2. Im Hauptverzeichnis "Microsoft IntelliPoint 6.02" findet ihr eine "setupstb.exe". Einen rechten Mausklick darauf und zum Reiter "Kompatibilität" wechseln.
3. Dann Haken setzen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:"
3. Windows XP SP2 auswählen (Win2k sollte auch funktionieren)
4. Ganz unten Haken setzen bei "Programm als Administrator ausführen"
5. Übernehmen und OK klicken.

Jetzt sollte sich die Intellipointsoftware installieren lassen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß NiX

(Achso, das bezieht sich auf die RC2 also Build 5744. Sollte aber auch in der RC1 funktionieren)

Dieser Beitrag wurde von NiX bearbeitet: 16. Oktober 2006 - 20:50

0

#9 Mitglied ist offline   V!staNauT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cyberspace
  • Interessen:Multiverse

  geschrieben 28. Oktober 2006 - 07:05

Hi NiX
Vielen Dank für deinen Beitrag.

An dieser Stelle will ich noch einige Neuerungen zu den bereits geposteten Tipps hinzufügen, die bei allen Vista Betas und RCs funzen.

Mich hat ebenfalls gewurmt, dass ich zwar meine Bluetooth Maus auf Vista RC1 und RC2 problemlos betreiben konnte, leider jedoch die Bluetooth Tastatur nicht.
Bis zum Release der IntelliMouse Software fur Vista im Dezember wollte ich unmöglich warten, also habe ich mich weiter um Lösungen bemüht.
Das Problem war, dass in der IntelliType Pro OEM 5.2 Version noch kein Elite Keyboard aufgeführt war und ich nun halt weiter nach passenden Lösungen für das Problem geforscht habe.

Die Lösung mit dem setupstb.exe funktioniert zwar mit IntelliPoint einwandfrei, jedoch nicht mit IntelliType. Man kann zwar die Installation starten, kommt aber nur bis zu diesem Fenster, wo man die Tastatur auswählen sollte, aber das Auswahlfenster mit den Keyboard Modellen ist nicht verfügbar und man kommt nicht weiter.

Eingefügtes Bild



Also versuchte ich es wieder mal mit den OEM Versionen und suchte nach neueren als die 5.2er Versionen und ich fand dann auch die 5.5 OEM Versionen von IP und ITP


IntelliPoint OEM 5.5 Download

IntelliType Pro OEM 5.5 Download

Die Downloadgrösse der 2 Dateien ist jeweils über 40Mb, da bei beiden ein 32bit und ein 64bit Setup enthalten ist. Nach dem Entpacken findet man 2 Ordner, einer ist Setup und einer Setup64. Wahrscheinlich brauch ich nicht zu sagen, welcher für was ist. :smokin:
Installation geht gleich von statten wie anfangs im Thread bereits beschrieben, Silent Install und da man dabei ja keinen sichtbaren Fortschritt der Installation sieht, einfach kurz abwarten und wenn man danach unter Programme schaut ist es installiert und ohne Probleme lässt sich das Programm dann auch starten und konfigurieren, auch problemlos deinstallieren falls benötigt.

Soweit so gut, doch bei Verwendung einer kabellosen z.B. Bluetooth Tastatur gibt es noch einiges zu berücksichtigen. Im Gegensatz zum Windows XP, wo man keinen Hauptschlüssel für die Tastatur braucht, gibt es diese Option bei Vista nicht.

Eingefügtes Bild

Da viele jedoch Vista und XP als Dual Boot System auf einem Rechner installiert haben. Ist es sehr mühsam, jedesmal nach einem Switch aufs andere OS den Hauptschlüssel erneut eingeben zu müssen.

Dies umgeht man am einfachsten in dem man beim Hinzufügen von Bluetooth Geräten nach der Auswahl des neuen Geräts nicht auf weiter klickt, sondern mit der rechten Maustaste die Eigenschaften des zu installierenden Geräts aufruft.

Eingefügtes Bild


Danach setzt man unter Dienste ein Häklein bei Treiber für Tastatur, Maus usw. (HID) und klickt unten auf Übernehmen, um mit der Installation der Gerätetreiber zu beginnen.

WICHTIG!!!
Nach der Gerätetreiberinstallation und der Meldung dass die Hardware nun benutzt werden kann, auf keinen Fall das Fenster mit OK schliessen, sondern auf Abbrechen klicken, da ansonsten die Tastatur gleich wieder aus den angeschlossenen Geräten verschwindet.

Eingefügtes Bild


Danach dieses Fenster ebenfalls mit Abbrechen quittieren

Eingefügtes Bild


Und dann hier nur noch auf Fertig stellen klicken

Eingefügtes Bild


Und man hat nun sein Keyboard erfolgreich ohne Hauptschlüsseleingabe hinzugefügt.

Eingefügtes Bild



;D

Dieser Beitrag wurde von V!staNauT bearbeitet: 28. Oktober 2006 - 07:43

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0