WinFuture-Forum.de: ob/warum DTF's nichts taugen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 16 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

ob/warum DTF's nichts taugen oder: ein Kampf der Ideologien

#93 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 03. Februar 2004 - 12:46

1. Der WMP ist der einzige, bei dem es nicht ganz so einfach ist. Die versteckten Optionen kann man aber mit XSetup alle erreichen.

2. Es wird immer gehen. Zur not kann man immer noch NTDLL:TerminateProcess einbinden - das ist der direkteste Aufurf, den man nicht unterbinden kann. Sorry, aber solange der Benutzer Adminrechte (Standardbenutzer) oder zumindest Prozessverwaltungsrechte hat (Template: Hauptbenutzer), hat er immer die Möglichkeit, Prozesse zu beenden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Anzeige

#94 _simcard_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2004 - 12:55

Zitat

2. Es wird immer gehen. Zur not kann man immer noch NTDLL:TerminateProcess einbinden - das ist der direkteste Aufurf, den man nicht unterbinden kann. Sorry, aber solange der Benutzer Adminrechte (Standardbenutzer) oder zumindest Prozessverwaltungsrechte hat (Template: Hauptbenutzer), hat er immer die Möglichkeit, Prozesse zu beenden

Schön, das zu hören :rolleyes:
Mal noch was aus der Computerbild 2/2004:(testbericht ZAP)
Zone Alarm Pro ist fast so einfach zu bedienen wie der Testsieger.Im Sicherheitstest schnitt das Programm sogar noch besser als "Buhl Data Fire Alarm" ab: Es lässt sich von Spionage-Programmen nicht abschalten, sodass diese den Schutz nicht umgehen können.Ausserdem verhindert "Zone Alarm Pro 4.0" Computer-Abstürze durch groß angelegte Internet-Attacken ("Denial of Service") Allerdings lässt sich der PC wärend der Dauer des Angriffes nicht benutzen.Auch vor Angriffsversuchen von Trojanern und Würmern schützt die Software:Hintergrundprogramme haben keine Chance, Daten ins Internet zu schicken.
0

#95 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 03. Februar 2004 - 13:14

Zitat (simcard: 03.02.2004, 12:55)

Schön, das zu hören  :rolleyes:

Beschwer Dich deswegen nicht bei uns... :P

Das ist nicht unsere Schuld.

Nebenbei: Es muß doch lästig sein, ständig dafür sorgen zu müssen,
das irgendein Tool im Hintergrund läuft. Dazu dann der ganze Rattenschwanz
an Aktualisierungsaufwand, der sich da mit dranhängt. Schon Windows allein herzurechten - da will ich gar nicht mehr drüber...

Du machst Dich so nur abhängig von etwas.
0

#96 _simcard_

geschrieben 03. Februar 2004 - 13:27

Zitat

Beschwer Dich deswegen nicht bei uns... :rolleyes:

Das ist nicht unsere Schuld.

weiß ich doch :D

Zitat

Nebenbei: Es muß doch lästig sein, ständig dafür sorgen zu müssen,
das irgendein Tool im Hintergrund läuft. Dazu dann der ganze Rattenschwanz
an Aktualisierungsaufwand, der sich da mit dranhängt. Schon Windows allein herzurechten - da will ich gar nicht mehr drüber...

Wie meinst du das?
Zone Alarm startet automatisch, das dauert zwar etwas aber ich bin geduldig :)
Und Updaten tut es sich auch selbstständig.

Zitat

Du machst Dich so nur abhängig von etwas.

Bin von nix abhängig :P
0

#97 Mitglied ist offline   Meltdown 

geschrieben 03. Februar 2004 - 13:37

Zitat (simcard: 03.02.2004, 13:27)

Bin von nix abhängig  :rolleyes:

Kontra! :P
Natürlich bist Du das, weil Du es ohne offensichtlich nicht hinkriegst.

Und ICH (zumindest - man beachte die Betonung!) hätte echt keine Lust bei jedem Mayor-Update einer Firewall erst die die Kurierung der Kinderkrankheiten abzuwarten, nur weil der Hersteller mal wieder meinte er müsste (um seine Kassen aufzubessern)
eine neue Version herausbringen...

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 03. Februar 2004 - 13:49

0

#98 _simcard_

geschrieben 03. Februar 2004 - 14:05

Zitat

Natürlich bist Du das, weil Du es ohne offensichtlich nicht hinkriegst.

:rolleyes: Noch nicht, warten wir mal ab was in der CHIP steht, da bekommen das dann auch Anfänger wie ich hin :P

Zitat

Und ICH (zumindest - man beachte die Betonung!) hätte echt keine Lust bei jedem Mayor-Update einer Firewall erst die die Kurierung der Kinderkrankheiten abzuwarten, nur weil der Hersteller mal wieder meinte er müsste (um seine Kassen aufzubessern)
eine neue Version herausbringen...

Nagut, stimmt auch wieder :D

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 03. Februar 2004 - 14:06

0

#99 Mitglied ist offline   Meltdown 

geschrieben 03. Februar 2004 - 14:10

Zitat (simcard: 03.02.2004, 14:05)

:rolleyes: Noch nicht, warten wir mal ab

Wenn Du das wirklich willst, hab ich da nicht die geringsten Zweifel... :P :D

Aber je mehr irgendwie "verwandte" Windows-Systeme auf dem Markt
kommen, desto mehr muß man sich Aufbau, Organisation, Bugs und Besonderheiten dieser Systeme einprägen...

Wie lange das noch gut gehen soll, frage ich mich auch allmählich.
Microsoft hat da ja selbst schon Probleme die Sache vor die Reihe zu bekommen...
0

#100 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 03. Februar 2004 - 17:41

@simcard:

1. Wie ich schon sagte: Solange du mindestens Hauptbenutzer bist, kannst du alles killen. Wenn die Leute sich dort so dämlich anstellen - Trojaner stellen sie geschickter an.

2. Wesentlich einfacher: Einfach automatisch Zulassen an den Abfrage-Dialog schicken. Das geht so schnell, da sieht der User den Dialog nichtmal.

3. ZoneAlarm ist saudumm. Ports sind immer Stealth, und dieses unsinnige Verhalten lässt sich nicht abstellen. Zudem funktionieren die Filteregel für UDP-Pakete nachweislich nicht.

@Meltdown:

Ist dir schon mal aufgefallen, dass viele begründen können, warum DTFs unsicher sind und warum praktisch niemand (besonders niemand, der sie tatsächlich einsetzt) bergünden kann, warum sie den Rechner sicher machen sollen?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#101 Mitglied ist offline   Meltdown 

geschrieben 03. Februar 2004 - 17:52

Zitat (Rika: 03.02.2004, 17:41)

@Meltdown:
Ist dir schon mal aufgefallen, dass viele begründen können, warum DTFs unsicher sind und warum praktisch niemand (besonders niemand, der sie tatsächlich einsetzt) bergünden kann, warum sie den Rechner sicher machen sollen?

Nach 14 Thread-Seiten ist es auch zu mir durchgedrungen... :rolleyes:
0

#102 Mitglied ist offline   Superia 

• Beigetreten: 19. August 03

geschrieben 03. Februar 2004 - 20:40

Zitat (Rika: 03.02.2004, 12:38)

Das ist doch die einzige Funktion, die bei DTFs wirklich vielversprechend ist: Applikationskontrolle. Und genau die funktioniert aus obengenannten Gründen nicht.

Ach nein? (Nach der Installation des letzten MSIE-Patches)

Eingefügtes Bild

Zitat

Alles andere wie Portfilter ist doch sinnlos - was zu ist, bleibt zu, was offen ist, bleibt trotz DTF weiterhin offen.
Jede Version von Outpost hat dieses Problem

Und woher weist Du dass?
Du hast doch wohl noch nie mit Outpost Pro gearbeitet!?
0

#103 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 03. Februar 2004 - 21:06

Du willst es offensichtlich nicht kapieren:

1. Avant Browser soll offensichtlich Zugriff zum Netz haben - aber die Firewall vergeutet deine Zeit mit einer zusätzlichen Nachfrage.
2. Trojaner XYZ soll keinen Zugriff haben - die Firewall wird aber entweder einfach beendet oder die Abfrage automatisch vom Trojaner beantwortet.
3. Anwendungd SpyABC will Zugriff auf's Internet, soll ihn aber nicht bekommen. Statt die Firewall das ganze blockieren zu lassen, solltest du dich eher fragen, warum du SpyABC überhaupt verwendest.
4. Ich habe Outpost ebenfalls getestet und musste feststellen, dass sowohl FIN-Scans als auch XMAS-Scans problemlos erkennen können, welche Ports offen und welche geschlossen sind. Egal wie sehr sie blockiert wurden.
5. Ebenso ist dein toller Beitrag bezüglich DLL-Injection vollkommen sinnfrei, denn gegen Mehrfach-DLL-Injection (a.dll -> b.dll -> c.dll -> Wirtsprogramm) nützt das gar nix - wenn sich der Trojaner überhaupt die Mühe macht, die Firewall nicht selbst zu manipulieren, sondern sich nur dran vorbeischmuggeln will.
6. Ebenfalls nützt das nix gegen Shell-Aufrufe anderer Programme - so wie z.B. der RealPlayer einfach eine temporäre HTML-Datei erzeugt, diese aufruft und alle Daten in der URL rausschmuggelt. Mit DNS-Abfragen ist das noch viel interessanter und geschickter.
7. Und warum nicht einfach einen eigenen TCP/IP-Stack mitbringen und alles direkt an die Netzwerktreiber schicken? Tja, da kann auch Outpost nichts nachprüfen, weil es umgangen wird. Sowas ist shcon längst Standardrepoirtoire von Trojanern.

Und mal was für dich zum Lesen: http://home.arcor.de...ustricksen.html
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#104 Mitglied ist offline   Meltdown 

geschrieben 03. Februar 2004 - 21:15

Nebenbei: Ich denke das das Tool doch vorher aufschreien sollte -
bevor die DLL-Datei ausgetauscht wird. Und nicht hinterher
"Meldung machen"...
0

#105 Mitglied ist offline   Legin 

• Beigetreten: 28. Juni 03

geschrieben 03. Februar 2004 - 21:22

Also kann ich als Resümme dieses Threats sehen dass ich meine DTF besser deinstalliere? (Norton, ja ich schäme mich!!!!!)

Soll ich dann ohne irgenteinen "Schutz" durchs internet streifen? Ich hätte ja noch die "Firewall" (kann man das so nennen?) im Router, nur die ordentlich zu konfigurieren, so dass alles läuft was laufen soll, ist mir (noch) nicht gelungen....

Legin

Dieser Beitrag wurde von Legin bearbeitet: 03. Februar 2004 - 21:23

0

#106 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 03. Februar 2004 - 21:31

1. Wenn kein Programm läuft, das Internetzugriff benötigt, sollte höchstens nur genau ein Port offen sein: 135 -> wenn nicht: checken, was läuft, deaktivieren

2. Der RPC-Service am Port 135 wartet nur auf Anfragen, verschickt aber selber nix. Ergo, wenn dort ein Angriffspunkt existiert, dann muss die Verbindung von außen initiiert werden. Das verhindert aber bereits das NAT im Router. Extra Blockier-Regeln sind relativ sinnlos.

3. Eine Firewall taugt nicht zur Kontrolle ausgehender Verbindungen - hab ich ja gezeigt. Sie taugt nur mäßig zur Kontrolle eingehender Verbindungen - aber das übernimmt ja ohnehin der Router. Wozu dann denn überhaupt 'ne extra Firewall? Das bringt doch nix.

4. Nächster Punkt: Was ist denn überhaupt die Aufgabe einer Firewall? Sie trennt ein sicheres von einem unsicheren Netz. Wenn der Rechner direkt am Netz hängt, wo soll sie da denn was trennen? Bzw. wenn er im lokalen Netz hängt, dann doch nur am Router, aber doch nicht auf dem Rechner - zumal der Router bereits genau das macht.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#107 Mitglied ist offline   Meltdown 

geschrieben 03. Februar 2004 - 21:36

..."ein Kampf der Ideologien"...

:rolleyes:

Meine Güte, was für'n Threadtitel... :P

(Die Mods haben nicht nur den Thread geteilt, sondern anscheinend auch
Zensur betrieben. Wenn ich mir die 1. Seite so anschaue, fehlt da auch
was...) :D

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 03. Februar 2004 - 21:58