WinFuture-Forum.de: Kanäle Bei Rc Helikopter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kanäle Bei Rc Helikopter Wo ist der unterschied?


#1 Mitglied ist offline   Slim01 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz
  • Interessen:Informatik

geschrieben 25. September 2006 - 06:38

Guten Morgen,

was bedeutet beim Helikopter (Modellbau natürlich)

4 Kanal
5 Kanal
6 Kanal

wo ist der unterschied? Was kann 4 was 5 und was 6 Kanal?

Reicht 4 Kanal aus? Oder muss es mehr sein....


Ich würde gerne die Geschwindigkeit des Motors kontrollieren.
Höhe und Tiefe
Links, Rechts
Vor, Zurück

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2006 - 06:46

1 Kanal: Eine Möglichkeit etwas zu kontrollieren.
Also würdest du für Vor und Zurück 2 Kanäle benötigen (einer vor, einer zurück), für Links und Rechts 2, für Höhe und Tiefe 2 und für die Motorsteuerung nochmal 2 (schneller > langsamer).
Ergo wären 8 Kanäle das richtige für dich, und das ist dann absoluter Profibereich, der auch richtig Geld kostet.
Alle Angaben ohne Gewähr, mit Hubbelkoptern kenn ich mich ja eigentlich gar nicht aus...

#3 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2006 - 09:16

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 25.09.2006, 07:46)

1 Kanal: Eine Möglichkeit etwas zu kontrollieren.
Also würdest du für Vor und Zurück 2 Kanäle benötigen (einer vor, einer zurück), für Links und Rechts 2, für Höhe und Tiefe 2 und für die Motorsteuerung nochmal 2 (schneller > langsamer).
Ergo wären 8 Kanäle das richtige für dich, und das ist dann absoluter Profibereich, der auch richtig Geld kostet.
Alle Angaben ohne Gewähr, mit Hubbelkoptern kenn ich mich ja eigentlich gar nicht aus...



Das ist so nicht ganz richtig , du brauchst pro funktion nur einen kanal z.b. vor/zurück = 1 Kanal da du ja jeweils eine Aktion durchführen kannst reicht das , genauso links/rechts = 1 kanal , usw.

Motorsteuerung braucht idr. nur 1 kanal an dem beim Elektromotor normalerweise ein sogenannter Fahrtenregler zwischengeschaltert wird , wie es jetzt allerdings beim Heli mit der Rotorsteuerung aussieht kann ich dir leider nicht genau sagen ,
wieviele Kanäle du genau brauchst steht idr. im Handbuch deines Heliopters , jedoch müsstest du mit deinen Angaben mit 4 kanälen auskommen , wenn du willst kannst du auch eine 6 kanal Steuerung einbauen , womit dir später nch die möglichkeit für Sonderfunktionen anzusteuern offen stehen (z.b. Einziehbares Fahrwerk , beleuchtung usw. ). Näheres aber bitte aus dem Handbuch deines Helis entnehmen .


Mfg

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 25. September 2006 - 09:30


#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2006 - 17:59

Hm, finde ich jetzt unlogisch.
Wenn ich z.b. nur einen Kanal für Rechts/Links benutze, woher weiss der Servo dann welche Richtung ich möchte? Glücksspiel?

#5 Mitglied ist offline   Slim01 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz
  • Interessen:Informatik

geschrieben 25. September 2006 - 20:25

Also wie gesagt, ich will mir einen Helikopter kaufen und will gerne die Funktionen haben:

Vor / Zurück
Rauf / Runter
Links / Rechts

und die Motorregelung....


Jetzt muss ich noch wissen wieviel Kanal das ist....

#6 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 25. September 2006 - 20:49

Also....

3 Kanal WÜRDE heisen....(beim flieger jez, is ja im prinzip das gleiche):

--> Höhen ruder

---> Seitenruder

---> Motor

zB

Ich hab bei meinem flieger 4 kanäle wobei ich 5 BRAUCHE, weil beim QUERruder 2 servos sind,(links und rechts

Ich hab 5 kanäle belegt! (möglih sind 6)

---> Höhe

---> Seite

--->Quer ( mal 2) muss man mit der funke programmieren dass die gegengleich lenken....

---> motor


alles klar? es geht um den servo...servozahl = kanälezahl


@ SLim:

Da ich mich bei helis nich auskenne kann ich dir keine frage beantworeten...

Aber eins weis ich! die Spannung am motor vom Akku sind immer gleich! das heist während dem flug brauchst du keine motorsteuerung...du regelst auf und ab mit der steigung der rotoren!

Ob das bei dem kleinen modell auch so si weis ich nich

Dieser Beitrag wurde von Schwabi bearbeitet: 25. September 2006 - 20:53


#7 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2006 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 25.09.2006, 18:59)

Hm, finde ich jetzt unlogisch.
Wenn ich z.b. nur einen Kanal für Rechts/Links benutze, woher weiss der Servo dann welche Richtung ich möchte? Glücksspiel?



Das hatt in dem fall nicht direckt mit der anzahl mit der Kanäle zu tun , es ist eifach so das ich pro ausführbare funktion einen Kanal benötige , da man schlecht vorwäts & rückwärts gleichzeitig fahen kann btw links und rechts wird dies jeweil über einen Kanal gesteuert . im prinzip wird in solchen fällen ein kanal mit zwei funktionen gesteuert , wenn ich z.b. eine beleuchtung oder eine Pumpe btw. sonnstige sonderfunktionen nutzen will , kann ich teilweise einen Kanal mit nur einer Funktion betreiben .

Mfg.

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2006 - 21:12

Alles klar und danke für die Aufklärung, wieder was gelernt ;)

#9 Mitglied ist offline   Slim01 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz
  • Interessen:Informatik

geschrieben 26. September 2006 - 07:04

Also, ich verstehe das so. 4-Kanal beim Flieger ist:

Vor / Zurück
Hoch / Runter
Links / Rechts

und die Motorregelung? (drehzahl)

EDIT: Hier ist ein Video vom dem Flieger...

http://www.produktin...ata2/229380.wmv

Dieser Beitrag wurde von Slim01 bearbeitet: 26. September 2006 - 07:06


#10 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 26. September 2006 - 12:56

So ähnlich :(

Aber ein Flieger kann ned zurück fliegen.

1. Kanal: E-Regler; Motordrehzahl
2. Kanal: Seitenleitwerk, links rechts
3. Kanal: Querruder, damit kann man z.B. Rollen fliegen ^^
4. Kanal: Höhenleitwerk, hoch runda..


Bei meinem rc-car isses bissle einfacher...
1. Kanal: Servo für Lenkung
2. Kanal: E-Regler für Motor

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. September 2006 - 13:18

ich hab da jetzt keine direkte ahnung vom modelbau aber hatte mal bei herrn google nachgefragt. das war zwar im vergleich zum ernstzunehmenden modellbau nur ein spielzeug aber da gabs einen hubschrauber mit einer 3-kanal-steuerung dazu und in der beschreibung stand, dass man ihn in alle richtungen steuern könne. die frage ist ja eigentlich, was man alles am hubschrauber steuern können muß. geschwindigkeit des heckrotors, um zu drehen. geschwindigkeit des hauptrotors und flügelstellung hauptrotors. gibts da noch mehr?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#12 Mitglied ist offline   latroe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 28. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2006 - 17:21

Es ist folgendermaßen,

Bei Graupner ist es so das pro Servo 2 Kanäle angegeben sind!

Bei Diversen anderen Hersteller ( Robbe z.b.: ) wird pro servo nur 1 Kanal angegeben!

Vor / Zurück = 2

Hoch / Runter = 2

Links / Rechts = 2

Motor = 1 (bzw. 2)

Heckrotor(links/Rechts)= 2


Du Brauchst mindestens eine 7 Kanal Fernsteuerung !
Stell dir vor, Du läufst AMOK und keiner ist da....

#13 Mitglied ist offline   Slim01 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz
  • Interessen:Informatik

geschrieben 26. September 2006 - 17:43

@latroe

Das stimmt nicht. Guck dir das Video an. Es ist eine 4 Kanal! :blink:

#14 Mitglied ist offline   latroe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 28. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2006 - 18:47

Entschuldige, aber ich habe hier nicht von Kinderhubschrauber gesprochen!

Bei denen ist klar das die für Hoch und runter nur 1 Kanal angeben, abgesehen wird bei dem modell vom Video das hoch und runter durch die Drehzahl gesteuert !

Die Hubschrauber die ich meine Haben eine Kolektive Blattverstellung !

Bei GRAUPNER ist es so das pro Servo der Angesteuert wird 2 Kanäle stehen !



Hier ein KLEINER Hubschrauber

Und die Passende Funke
Stell dir vor, Du läufst AMOK und keiner ist da....

#15 Mitglied ist offline   Slim01 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz
  • Interessen:Informatik

geschrieben 26. September 2006 - 20:13

OK. Dann ist schon klar. Aber auch selber entschuldigung, ich bin ein Anfänger und möchte mit diesen "Kindermodellen" lernen. Und nicht direkt für 500€ gegen die Wand fliegen... :wink:

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0