WinFuture-Forum.de: Warum Wird Vista Immer Schlechter ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Warum Wird Vista Immer Schlechter ?


#1 Mitglied ist offline   jetol 

geschrieben 24. September 2006 - 07:51

Hallo, mit meinem ersten Tread möchte ich gleich mal mit der Tür ins Haus fallen.

Ich habe bisher die Vista Versionen 5308, 5384, 5436, 5456, 5472, 5536, 5600 und zuletzt die 5728 getestet.

Das einzigste was sich von Build zu Build verbessert hat war so das allgemeine Geschwindigkeitsgefühl und diverese Hänger und Fehlermeldungen, sodass ich so ab der 5472 hätte einigermaßen gut damit arbeiten können.


Aber ansonsten ist Windows Vista leider mit der Zeit schlechter geworden, und dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen....


Die erste Verschlechterung ist die Leistung der Grafikkarte. Unter XP habe ich im 3DMark05 gute 6400 Punkte. In der Vista Beta 2 waren es immerhin noch reichlich 6200. Dafür dass es noch die Beta2 war, fand ich das ganz in Ordnung.
Aber warum zum Teufel sind es in der 5472, 5600 und der 5728 nicht mal mehr ganz 5800 ? Was ist denn das für ein Murks ? Man kann doch nicht mit fortschreitender Entwicklung etwas verschlechtern ?

Und außerdem: In der 5600 lief der Virenscanner Antivir, endlich auch unter Vista ordentlich und stabil. Warum tut er es aber unter der 5728 nicht mehr ? (der Virenwächter funktioniert nicht mehr)

und was allgemein in allen Versionen bisher nervte: Wenn man im Aero-Modus ein minimiertes Fenster maximiert, dann flackert und zittert das beim aufgehen dermaßen häßlich. ich weiß nicht was das soll. Wenn man ein anderes nicht maximiertes Fenster in den Vordergrund hohlt, dann blendet dieses doch auch schön sauber ein. Das hätte MS ja auch mal hinbekommen können.
Naja und dass es MS immer noch nicht hinbekommen hat bei maximiertem Fenster die schwarze Leiste mit einem Glass-Effekt zu versehen ist auch arm und dass meinen die dann noch sei Absicht !?.

Also, was denkt Ihr darüber, insbesondere über die zur Beta2 verschlechterte Grafikleistung ?
Denn ich kaufe doch kein neues BS wofür zwar beworben wurde, dass man Spiele besser und schneller Spielen kann, ich aber eine fast 10% geringere Grafikleistung habe. und es ist doch da RC1 schon quasi jetzt das was dann auch mal fast so im Laden steht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. September 2006 - 08:12

naja das 3d mark punkte bei microsoft ganz oben auf der liste stehn, kann ich mir nun eigentlich nicht vorstellen...
0

#3 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2006 - 08:54

Hi@all,

ich muss nun mal ein Apell an alle loswerden!

Was glaubt ihr eigentlich? Das ist immernoch eine Probeversion. Nicht für den Produktiven Einsatz geeignet.
Wenn Vista dann rauskommt, wird es ganz bestimmt, zu 100%, von jeden Hardware- und Softwarehersteller einen geeigneten Treiber dafür geben. Auch nVidia oder Ati bringen dann für Vista optimierte Treiber heraus.

Desweiteren wird hier auch immer die Frage gestellt, "Wozu überhaupt ein neues?" Warum baut VW alle 5 Jahre einen neuen Golf? Oder warum bringt jeder andere Hersteller Neuheiten/Verbessertes auf den Markt? Die Menschen wollen mit ihren Produkten Geld verdienen und auch konkurrenzfähig mit ihren Produkten bleiben. Nicht nur Microsoft sondern alle Unternehmen der Welt. Wenn die verkaufszahlen zurückgehen, muss man schon das Nachfolge-Modell in der Tasche haben.
Außerdem geht die Entwicklung der Technik im PC-Bereich so schnell voran, das man nicht alles mit Updates in XP oder noch 98 einbauen kann (DualCore, 64Bit, DVB-T,Music Stores und die mp3-Player).
Mein Clio fährt zwar noch, aber warum bringt dan Renault schon wieder einen neuen raus? Weil man in meinem Clio, obwohl noch nicht alt, kein ESP einbauen kann oder sonst neuen SchnickSchnack-Technik.

Bitte, liebe Leute, seht es als Probe-Version an. Es soll erst im Januar kommen. Bis dahin kann doch noch viel passieren.


euer superkrolli

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 24. September 2006 - 08:55

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#4 Mitglied ist offline   andi74 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2006 - 08:57

Kann deine Ergebnisse nicht Bestätigen ich habe mit der Build 5728(32bit) ca.270 Punkte weniger im 3DMark06 als mit WXP(64Bit). Es fehlen unter Vista ca.150 Cpu Punkte und der Rest sind Grafikpunkte.
Jedoch hat sich die Leistung mit der Build 5728 verbessert habe nun 55 Cpu Punkte mehr als mit der 5600.

Vergleiche mal mit dem Cinebench 9.5 da ist Vista bei mir etwas schneller als XP.
0

#5 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 24. September 2006 - 09:00

Schließe mich supekroll an!

greetz
Have a nice day!
0

#6 Mitglied ist offline   andi74 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2006 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (Maxel: 24.09.2006, 10:00)

Schließe mich supekroll an!

greetz


Ich auch!

Hab jetzt mal den Cinebench 9.5 laufen lassen.

Vista 32Bit 5728:
Rendering XCpu: 783

Vista 32Bit 5600:
Rendering XCpu: 771

Xp Sp2 32Bit:
Rendering XCpu: 760
0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2006 - 09:42

lol, also der benchmark mist ist doch nun wirklich kein argument!
ich selber teste kein VISTA, aber selbst bei XP kann ich durch andere einstellungen andere treiber imense unterschiede in einem benchmark erziehlen! zumal ja bekannt ist das die treiber für VISTA auch noch nicht wirklich ausgereift sind, was verständlich ist!
und man sollte auch bedenken das microsoft schon immer die philosophie der benutzerfreundlichkeit verfolgt! für microsoft ist oberste priorität das jeder (auch der dau) es so einfach wie möglich hat, und ich behaupte das sie das auch sehr gut umsetzen! das dabei der profie hier und da etwas eingeschränkt wird mag sein, aber windows ist auch kein BS nur für den profi sondern ein BS für jederman!
0

#8 Mitglied ist offline   Slim01 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz
  • Interessen:Informatik

geschrieben 24. September 2006 - 10:26

Leute regt euch nicht auf. Hat Microsoft gesagt dass Ihr Vista schon als Haupt OS nutzen könnt? Nein.

RC1 != Fertig

Also wartet doch mal ab. Und das Vista immer schlechter wird stimmt nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   charmageddon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 09. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 24. September 2006 - 11:15

naja ich muss euch recht geben microsoft hat ja selber gesagt das man es nit als haupt betriebssystem nutzen soll.
Ok ich tuh das aber ich weiß das ich mich immer auf einen abturz oda ein programm nit läuft gefasst machen !

Ich finde im übrigen auch nit das die betas schlechter werden.
Auserdem find ich vista jetzt schon bessa als Xp vorallem die oberfläsche nit so knallich bunt wie xp ^^.
nagut bei xp konnt mans auch auf Silber umstellen aber dieses schwarze hatt was ;D
0

#10 Mitglied ist offline   jetol 

geschrieben 24. September 2006 - 11:54

Ja, ihr habt schon recht, Vista ist noch kein Haupt-BS, und noch nicht fertig. Es ist für mich nur eben unverständlich, warum Dinge, die schonmal gingen in späteren Versionen eben nicht mehr gehen oder z.B. die Grafikleistung zurückgeht
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2006 - 11:55

bei steigt die Leistung bei jedem Build, nun habe ich eine 3.5 und das mit einem alten AthlonXP und Radeon 9500Pro ;D
0

#12 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 24. September 2006 - 12:08

die sicherheit spricht ja nicht für sich
was ist wohl bunter vista oder xp? ich weiss nich so recht ...

desweiteren musst du ja nicht bei xp die IE themes benutzen. classic ist doch viel netter.
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#13 Mitglied ist offline   Wavedancer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rastdorf

geschrieben 24. September 2006 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (jetol: 24.09.2006, 08:51)

Und außerdem: In der 5600 lief der Virenscanner Antivir, endlich auch unter Vista ordentlich und stabil. Warum tut er es aber unter der 5728 nicht mehr ? (der Virenwächter funktioniert nicht mehr)


Du hast den Antivir unter 5600 zum Laufen gekriegt? Da musst du mir verraten, wie du das hingekriegt hast, bei mir verweigert er gleich jeden Versuch einer Installation.
0

#14 Mitglied ist offline   jetol 

geschrieben 24. September 2006 - 21:11

In der 5600 war das ganz einfach. Antivir über avira.com heruntergeladen und dort dann auch noch die aktuellen Virendefinitionen gesaugt.
Dann unter Vista den Kompatabilitätsmodus für XP aktiviert. Vista teilte mir dann in einem Fenster mit, dass "mit der Software bestehen bekannte Kompatabilitätsprobleme" Das einfach weggedrückt und dann problemlos installiert.
Nach der Installation startete Antivir dann einwandfrei und auch der Virenwächter wurde sofort aktiviert. Dann noch schnell über die Funktion manuelles Update die Virendefinitionen aktualisiert und fertig.

Achso, installiert habe ich per Administrator - Konto und nicht mit dem normalen, wie es nach der Installation eingerichtet ist.

Naja und mit der 5728 geht der Antivir eben nicht mehr, und das ist auch bei einer Beta für mich nicht mehr akzeptabel, insbesondere, da es ja schon fast nicht mehr Beta ist, sondern ja schon RC1.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2006 - 23:04

Zitat

Naja und mit der 5728 geht der Antivir eben nicht mehr, und das ist auch bei einer Beta für mich nicht mehr akzeptabel, insbesondere, da es ja schon fast nicht mehr Beta ist, sondern ja schon RC1.

Und was hat das mit Vista zu tun? Das ist alleine Sache von Avira, ihren Scanner endlich mal an Vista anzupassen. Du glaubst doch nicht im Ernst, das Microsoft ihr Vista an den Scanner anpasst. Da das Teil unter der RC1 Probleme verursacht hat, wurde es hat ersteinmal gesperrt. Sobald es Avira angepasst hat, wird es wieder freigegeben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. September 2006 - 23:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0