Hallo!
Leider muss ich in meiner XP - Pro Installation für verschiedene Zwecke häufiger die gute alte DOS-Eingabeaufforderung benutzen (cmd.exe). Allerdings tritt folgendes Problem auf:
Nach starten einer Anwendung innerhalb der cmd.exe, die Farben auf den Bildschirm bringt (z.B. edit.com), kann ich keine Eingaben mehr machen. Die cmd.exe muss über den Taskmanager zwangsweise geschlossen und zum weiter arbeiten neu gestartet werden.
Meine Vermutung ist, dass der ANSI-Treiber nicht geladen wird. Kann jemand helfen?
Danke!
Seite 1 von 1
Cmd Hängt
Anzeige
geschrieben 23. September 2006 - 22:55
Die cmd.exe ist die NT-Konsole (Windows Command Prompt) und kein DOS.
command.com ist die DOS 5 Emulation unter Windows XP. Allerdings, da das Teil nur DOS 5 emuliert, haben alle Anwendungen, welche DOS 6 benötigen, Probleme. Allerdings, allgemein können DOS Programme Probleme bereiten. Eventuell auch mal die autoexec.nt und config.nt überprüfen und ggf. anpassen.
Allerdings, die bei XP mitgelieferte edit.com sollte da keine Probleme haben, da die angepasst ist. Falls es dennoch passiert, dann stimmt da irgendetwas anderes nicht bei Dir.
command.com ist die DOS 5 Emulation unter Windows XP. Allerdings, da das Teil nur DOS 5 emuliert, haben alle Anwendungen, welche DOS 6 benötigen, Probleme. Allerdings, allgemein können DOS Programme Probleme bereiten. Eventuell auch mal die autoexec.nt und config.nt überprüfen und ggf. anpassen.
Allerdings, die bei XP mitgelieferte edit.com sollte da keine Probleme haben, da die angepasst ist. Falls es dennoch passiert, dann stimmt da irgendetwas anderes nicht bei Dir.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. September 2006 - 22:56
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
geschrieben 23. September 2006 - 23:15
Hallo DK2000
Die edit.com macht genau das beschriebene Problem, übrigens sowohl auf meinem PC, als auch auf meinem Laptop.
Hast du zufällig eine Vermutung was dahinter steckt?
Danke!
Die edit.com macht genau das beschriebene Problem, übrigens sowohl auf meinem PC, als auch auf meinem Laptop.
Hast du zufällig eine Vermutung was dahinter steckt?
Danke!
geschrieben 23. September 2006 - 23:25
Hast Du mal direkt Start->Ausführen->Edit.com eingegeben? Das sollte eigentlich laufen.
Ansonsten wüßte ich im Moment auch nicht, woran das liegen könnte.
Ansonsten wüßte ich im Moment auch nicht, woran das liegen könnte.
---
---
geschrieben 23. September 2006 - 23:34
Wenn ich Edit.ocm direkt starte, läuft es ohne Probleme.
Ich werde mal ein bischen mit *.nt Dateien spielen.
Danke!
Ich werde mal ein bischen mit *.nt Dateien spielen.
Danke!
geschrieben 23. September 2006 - 23:52
Eventuell startet die cmd.exe nicht die command.com.
Was passiert denn, wenn Du Start->Ausführen->command.com eingibst und in der DOS Box jetzt edit.com ausführst.
Was passiert denn, wenn Du Start->Ausführen->command.com eingibst und in der DOS Box jetzt edit.com ausführst.
---
---
geschrieben 24. September 2006 - 19:17
Wenn ich command.com direkt starte, funktioniert edit.com einwandfrei. Die andere Software die ich benutze (eine EEG-Analyse Software) leider nicht. Möglicherweise benötigt sie DOS 6. Da die Dokumentation nicht besonders ist, kann ich es mit Sicherheit nicht sagen.
- ← Asus Update Fehler
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Windows Xp Install Aber Andere Prtition →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten