WinFuture-Forum.de: Festplattentest - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplattentest


#1 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2006 - 17:02

ich habe 2 maxtor festplatten und vermute bei einer einen defekt, weil ich von dieser immer fehler bekomme.
nun hab ich mich auf www.maxtor.de umgeschaut und mir das tool PowerMax runtergeladen um festplattentests durchzuführen die für den garantieanspruch nötig sind!!
nun boote ich mit powermax und dann sollten eigentlich die festplatten erkannt werden was bei mir aber nicht passiert!! was kann ich tun?hat einer erfahrung mit maxtor platten oder dem tool powermax?
es handelt sich genau um eine Maxtor 6L300S0 festplatte!!
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2006 - 17:25

Hallo,
Hast du es so gemacht, wie es auf der Seite beschrieben ist? Auf Diskette und neu gestartet? Wenn es nicht Funktionieren sollte könnte es noch hieran liegen:
Zitat:
"Anmerkung: PowerMax 4.21 kann ATA- oder SATA-Festplatten nicht erkennen, die an ein Motherboard mit integrierten oder zusätzlich installierten RAID-Kontroller, NVIDIA nForce 4-, VIA KT600- oder KT800-Chipsatz angeschlossen sind. Ist die Festplatte an einen nicht unterstützten Kontroller angeschlossen, sollte sie deinstalliert und alternativ mit einem anderen System oder Kontroller getestet werden. Bitte überprüfen Sie unsere Downloadseite regelmässig auf Updates. Ab 01. September 2006 werden alle vorherigen Versionen (älter als Version 4.23) von PowerMax nicht länger unterstützt. Bitte aktualisieren Sie PowerMax auf die neueste Version."

0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. September 2006 - 17:41

Das ist der Grund warum ich das Maxtor test tool nicht mag. Das geht eigentlich auf so gut wie keinem Chipsatz. Wenn du grad keinen Computer hast der einen Intel oder SIS hat haste pech gehabt.
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. September 2006 - 17:42

falls du aber trotzdem deine platten mal checken willst und nicht auf gut glück in garantie geben willst, dann scann erstmal mit hdtune unter windows kurz drüber. das findet auch schon einige fehler.
0

#5 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. September 2006 - 18:04

Ich hätte da noch einen Vorschlag. Das test tool von hitachi nimmt auch frem´de platten. Zwar eingeschränkt aber Platten test macht es.
0

#6 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2006 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 23.09.2006, 18:25)

Hallo,
Hast du es so gemacht, wie es auf der Seite beschrieben ist? Auf Diskette und neu gestartet? Wenn es nicht Funktionieren sollte könnte es noch hieran liegen:
Zitat:
"Anmerkung: PowerMax 4.21 kann ATA- oder SATA-Festplatten nicht erkennen, die an ein Motherboard mit integrierten oder zusätzlich installierten RAID-Kontroller, NVIDIA nForce 4-, VIA KT600- oder KT800-Chipsatz angeschlossen sind. Ist die Festplatte an einen nicht unterstützten Kontroller angeschlossen, sollte sie deinstalliert und alternativ mit einem anderen System oder Kontroller getestet werden. Bitte überprüfen Sie unsere Downloadseite regelmässig auf Updates. Ab 01. September 2006 werden alle vorherigen Versionen (älter als Version 4.23) von PowerMax nicht länger unterstützt. Bitte aktualisieren Sie PowerMax auf die neueste Version."


ja genau so hab ich es gemacht...und die neuste version habe ich auch, also die 4.23 und nicht mehr die 4.21!!
danke für die anderen vorschläge...ich werde mal das andere tool ausprobieren
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#7 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2006 - 15:01

ich habe die platte nun mal mit hdtune getestet und nichts gefunden!!
Ich habe ja immer den Fehler "Windows - Datenverlust beim Schreiben
Es konnten nicht alle Daten für die Datei S:\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Daten woanders zu speichern." bekommen nachdem dann nichts mehr mit der festplatte ging und ich auf nichts mehr zugreifen konnte!!
meint ihr dass ich den fehler mit einer einfachen formatierung der festplatte beheben kann? bzw weiß es einer ganz sicher?ist die platte dann gar nicht defekt?

"Die Datei $MFT ist der Master File Table, das Inhaltsverzeichnis des NTFS Volumens. In der Datei befinden sich Informationen über die Sektoren, welche zu einer Datei gehören, Dateiattribute usw. Eine sehr wichtige Datei, welche sich versteckt im Root des jeweiligen Volumens befindet. Mit Boardmitteln kann man sie nicht sehen."

wird diese datei nach ner formatierung wieder neu erstellt?
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0