WinFuture-Forum.de: Overclocking = Fehler Vom Feinsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Overclocking = Fehler Vom Feinsten nVidia GeForce 7900GT


#1 Mitglied ist offline   Cross64Over 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Sport: Basketball, Eishockey, Football<br />Fernsehen: Dr.House, CSI, Grey's Anatomy<br />Technik: Computer, Hifi, Audio<br />Musik: R&amp;B, Rap, Soul<br />Sonstiges: Freunde, Party, Lesen, Internet

geschrieben 23. September 2006 - 11:51

HI

ich hab in meinem Rechner die nVidia GeForce 7900GT von Gainward mit 512MB. Und da dachte ich mir letztens, das ich die Karte mal auf GTX niveau takten versuchen kann, nur das Problem ist das wenn ich den Speichertakt um nur 5 MHz anhebe, ich erhebliche Grafikfehler bei F.E.A.R. und 3DMark06 habe bei Company Of Heroes läuft alles super was ist denn da los ?

MFG
Cross64Over
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. September 2006 - 17:51

Hast du die Karte schon mal zurückgetaktet?

Überprüfe mal die Grafikeinstellungen unter fear.

Mal was anderes, reden wir hier von Takten oder flashen?
0

#3 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 23. September 2006 - 19:16

Ich denke er hat nur den Ram-Takt erhöht.

@Threadersteller: Bitte mehr Daten, u.a. verwendeter graKa Ram. Wenn der nähmlich schon auf Max/Empfohlenem Takt läuft isses Essig mit übertakten.

BTW: ich hab auf meiner 9600XT 350MHz RAM, kann aber auf max. 330MHz fahren, danach gibts Artefakte.

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Cross64Over 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Sport: Basketball, Eishockey, Football<br />Fernsehen: Dr.House, CSI, Grey's Anatomy<br />Technik: Computer, Hifi, Audio<br />Musik: R&amp;B, Rap, Soul<br />Sonstiges: Freunde, Party, Lesen, Internet

geschrieben 23. September 2006 - 23:22

Also ich hab nur die Karte übertaktet. Im Moment läuft sie auf standard Talt da ist ja auch alles in ordnung aber wenn ich den Takt nur ein wenig anhebe egal ob Core oder RAM dann kommen Fehler und der Pc friert ein. Core liegt standard bei 550 MHz und RAM bei 1400 MHz.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. September 2006 - 07:47

ich glaube vei der karte is nich mehr viel mit übertakten weil sie ja schon reichlich am limit läuft... jedenfalls nich mit dem kleinen schnulli lüfter
0

#6 _Martin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2006 - 08:13

Ich glaube die Karte kann nicht mehr mitmachen, wenn ich die Taktraten von dieser Seite entnehme, dann läuft deine Karte schon höher als normal.

Bei dem Test wurde die 7900 GT auch übertaktet, und dabei auf gute: ...

Zitat

GeForce 7900 GT - Übertaktet (580/830)


.. gebracht. Klick
Ob das deine Karte auch erreichen kann, weiß ich nicht.


Gruß,
Martin

Dieser Beitrag wurde von Martin bearbeitet: 24. September 2006 - 08:14

0

#7 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. September 2006 - 08:18

womit hast du es probiert? mit dem expert tool? nimm mal ein anderes, riva tuner oder so
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. September 2006 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (Cross64Over: 24.09.2006, 00:22)

Also ich hab nur die Karte übertaktet. Im Moment läuft sie auf standard Talt da ist ja auch alles in ordnung aber wenn ich den Takt nur ein wenig anhebe egal ob Core oder RAM dann kommen Fehler und der Pc friert ein. Core liegt standard bei 550 MHz und RAM bei 1400 MHz.



Ich versteh' nicht was du da noch übertakten willst :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   Cross64Over 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Sport: Basketball, Eishockey, Football<br />Fernsehen: Dr.House, CSI, Grey's Anatomy<br />Technik: Computer, Hifi, Audio<br />Musik: R&amp;B, Rap, Soul<br />Sonstiges: Freunde, Party, Lesen, Internet

geschrieben 24. September 2006 - 10:20

@ Martin: Klick Laut der Seite haben die noch reichlich potential.

@ derblauesauser: hab es mit dem Expert Tool und dem RivaTuner versucht und jetzt benutze ich gearde PowerStrip da lief bis jetzt alles glatt, ein gutes Zeichen.

@ Stefan_der_held: naja warum sich einen teuere GTX kaufen wenn man das 150€ teure X durch übertakten bekommt.

Dieser Beitrag wurde von Cross64Over bearbeitet: 24. September 2006 - 10:24

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 24. September 2006 - 12:21

Hab dir doch gesagt:

1. WAS für RAM ist da drauf? Jeder hersteller verbaut unterschiedlichen RAM, und wenn deiner da einen draufhaut, der grade so 1400 schafft, isses Pech.

2. Wie warm wird die Karte? Diese Ergebnisse auf der Seite werden wohl eher mit WaKü erreicht.

3. Lässt das BIOS der Karte übertaktungen zu? (Kein Plan, aber ich verweise mal auf die alten AMD Prozessoren, die vom Hersteller "gelockt" waren. Da musste man erst 2 Pins mit Draht verknüppern, bevor man ran durfte. Gibbets sowas auch bei Grakas?

BTW:

Rack-Zero | Gainward Bliss 7900GT | 720 | 2000 | - | 1,55V | 11977 | - | 84.21 | Wakü <-
Hollowman | Gainward Bliss 7900GT | 718 | 1880 | 0 | 1,55V | 11116 | - | 84.26 | Wakü <-
buzzzer | Gainward BLISS 7900GT | 620 | 1800 | - | 1,2 V | 10008 | - | 84.21 | Wakü <-
Yidaki | Gainward Bliss 7900GT | 570 | 1720 | - | 1,2 V | 9913 | 5482 | 84.56 | Wakü <-

oc_rookie | Gainward Bliss 7900GT | 570 | 1720 | 20 | 1,2 V | 10019 | 5560 | 84.56 | Stock
Im Winter?

Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber größere RAMs sind eher langsamer getaktet (war bei meiner Karte zumindest so. Daher ist es fraglich, ob man mit einer 512MB Karte die gleichen Ü-Ergebnisse erzielt wie mit einer 256MB Karte.

mfg
エアリス・ゲインズブール

Dieser Beitrag wurde von Aerith bearbeitet: 24. September 2006 - 12:28

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Cross64Over 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Sport: Basketball, Eishockey, Football<br />Fernsehen: Dr.House, CSI, Grey's Anatomy<br />Technik: Computer, Hifi, Audio<br />Musik: R&amp;B, Rap, Soul<br />Sonstiges: Freunde, Party, Lesen, Internet

geschrieben 24. September 2006 - 13:48

zu 1. wo kann ich das denn nach gucken welcher RAM drauf ist ?
zu 2. ich hab eine Zalman VF900 Cu LED drauf und damit wird die Karte unter Last nicht wärmer als 60°C.
zu 3. ich geh mal davon aus das die nicht gelockt ist sonst hätte das bei den anderen ja auch nicht so leicht geklappt. Ab gesehen mal davon will ich gar nciht so weit hinaus mir reich ein wenig übertakten.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 24. September 2006 - 14:33

1. Nachschaun, was auf deinem RAM draufsteht. (o.k. wenn Kühler drauf ist isses essig, dann musst du mal nach Reviews deiner Karte suchen, die geben auch OC tipps.)

2. Das ist gut so. weg mit dem Standardkühler^^

3. "Ein wenig übertakten" bringt nix. In Benchs (Schwanzmark & co. hast du vllt ein paar punkte mehr, aber bei echten Spielen merkst du n.i.x.) Hab meine graka mal um 50 MHz (10%) hochgetaktet. hab keine Geschweindigkeitsverbesserungen bemerkt, nur instabilitäten.

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Cross64Over 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Sport: Basketball, Eishockey, Football<br />Fernsehen: Dr.House, CSI, Grey's Anatomy<br />Technik: Computer, Hifi, Audio<br />Musik: R&amp;B, Rap, Soul<br />Sonstiges: Freunde, Party, Lesen, Internet

geschrieben 24. September 2006 - 14:43

na ich will die Grafikkarte nur so etwa übertakten damit sie an das 7900GTX niveau ran kommt mehr nicht.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Blade 760Li 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2006 - 15:37

Es kann natürlich auch sein, das der Vcore des Grafikprozessors exakt so gevoltet ist, wie es für den Standardtakt ausreichend ist. Aber den Vcore zu erhöhen sollte mit Vorsicht zu genießen sein und am besten mit viel vorerfahrung. Das habe ich mit meiner ATI X1800GTO auch gemacht, sie ging und vcore zu erhöhen auf 550 mhz (Standard 500) und ab da musste ich die Spannung erhöhen, weil Pixelfehler kamen. Als ich sie erhöht habe, kam auch keine Pixelfehler mehr.
0

#15 Mitglied ist offline   Cross64Over 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Sport: Basketball, Eishockey, Football<br />Fernsehen: Dr.House, CSI, Grey's Anatomy<br />Technik: Computer, Hifi, Audio<br />Musik: R&amp;B, Rap, Soul<br />Sonstiges: Freunde, Party, Lesen, Internet

geschrieben 24. September 2006 - 15:48

Also ich konnte den Core jetzt schon bis auf 600 hoch takten allerdings macht der RAM schon bei 1480 schlapp also ich glaube was Aerith gesagt hat, trifft voll auf die Karte zu. Und da ja die 50 MHz mehr beim Core die Leistung nicht wirklich soürbar machen lass ich sie auf standard takt. Aber trotzdem viele Dank für eure Bemühungen mir zu helfen.

MFG
Cross64Over
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0