Wenn der Strom zu hoch ist oder die Spannung nicht richtig geglättet ist, macht es im schlimmsten Fall *Peng*.
Hilfe Bei Kurbelinduktor
Anzeige
geschrieben 25. September 2006 - 21:20
Naja der Kurbelinduktor soll wohl bei einer Spannung von ~ 200V 5W Leistung bringen, insofern können die Ströme nicht allzu hoch sein, zur Not einen Widerstand vorschalten?
Und vernünftige Gleichrichter sollten doch auch in der Lage sein, die Spannung zu glätten, oda?
So teuer sind Kondis (bei reichelt) doch auch gar nicht, oda?
Ich brauche den Kondi um hinter einen Draht (kurz) zum Glühen zu bringen.
BTW, welche Kapazität brauch ich da in etwa?
@ Spaceball Das mit der CD-Spindel scheint ein sehr guter Einfall zu sein.
Und vernünftige Gleichrichter sollten doch auch in der Lage sein, die Spannung zu glätten, oda?
So teuer sind Kondis (bei reichelt) doch auch gar nicht, oda?
Ich brauche den Kondi um hinter einen Draht (kurz) zum Glühen zu bringen.
BTW, welche Kapazität brauch ich da in etwa?
@ Spaceball Das mit der CD-Spindel scheint ein sehr guter Einfall zu sein.
Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 25. September 2006 - 21:23
geschrieben 26. September 2006 - 19:39
Soo...
Ich bin heute mal in den Baumarkt gefahren und habe mir ein dünnes Aluminiumrohr gekauft, welches ich nur auf die richtige Länge zusägen und unten mit einem Loch durchbohren musste. Als drehbaren Griff habe ich zur Zeit einen CD-Spindelstil, wobei dieser nicht fest ist, was mich aber eigentlich nicht weiter stört - er läuft gut.
Ich habe jetzt über den Schaltplan noch mal nachgedacht...
So wie ich ihn verstehe, ist auf 1 und 2 immer Stromm, wobei es im Ruhezustand logischerweise kurzschließt und auf 1 und 3 ist Strom sobald man dreht, und so schließt er im Ruhezustand auch nicht kurz. Das erklärt auch warum man beide Male einen deutlichen Kurbelwiderstand spürt wenn man 1 u. 2 oder 1 u. 3 kurzschließt.
Hier noch mal ein Bild vom fertigen Kurbelinduktor.
http://img102.images...phot0011xr6.jpg
Ich bin heute mal in den Baumarkt gefahren und habe mir ein dünnes Aluminiumrohr gekauft, welches ich nur auf die richtige Länge zusägen und unten mit einem Loch durchbohren musste. Als drehbaren Griff habe ich zur Zeit einen CD-Spindelstil, wobei dieser nicht fest ist, was mich aber eigentlich nicht weiter stört - er läuft gut.
Ich habe jetzt über den Schaltplan noch mal nachgedacht...
So wie ich ihn verstehe, ist auf 1 und 2 immer Stromm, wobei es im Ruhezustand logischerweise kurzschließt und auf 1 und 3 ist Strom sobald man dreht, und so schließt er im Ruhezustand auch nicht kurz. Das erklärt auch warum man beide Male einen deutlichen Kurbelwiderstand spürt wenn man 1 u. 2 oder 1 u. 3 kurzschließt.
Hier noch mal ein Bild vom fertigen Kurbelinduktor.
http://img102.images...phot0011xr6.jpg
Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 26. September 2006 - 19:46
geschrieben 26. September 2006 - 20:00
Die Kurbel sieht gut aus.
Viel Spaß mit dem Induktor.
Space
Viel Spaß mit dem Induktor.
Space
Spaceball
Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.
Lebe lange und in Frieden
Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.
Lebe lange und in Frieden

Hilfe
Neues Thema
Antworten