WinFuture-Forum.de: Letterbox-balken Entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Letterbox-balken Entfernen


#1 Mitglied ist offline   Morton222 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2006 - 11:25

Wie kann ich die Letterbox-balken bei einem MPEG-Video entfernen? So dass aus 4:3 16:9 wird. Gibt es ein Tool?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. September 2006 - 17:53

Letterbox?

Das für einen Player nimmst du her?
0

#3 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2006 - 14:24

Ich vermute er meint zb eine DVB Aufnahme, von RTL oä.

Lösung:
Mann muss das Video neu encodieren.
Entweder mit VirtualDub und dann den Filter (Beschneiden/Crop), wobei dann aber dann eine Avi herauskommt
oder TMPGEnc und dann kann man auch eine MPG bekommen.

Natürlich gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten fast jeder Encoder sollte das können nur bestimmte Bildbereiche zu verarbeiten, aber diese Lösungen müssten mit die günstigsten sein.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2006 - 14:43

Man sollte aber auch dabei bedenken, wenn das Quellmaterial normales 4:3 ist, welches oben und unten schwarze Balken hat, dass ein Entfernen dieser Balken automatisch zu einer Skalierung des Bildes führen wird, was teilweise die Qualität vermindert.

Diese Balken nannte man früher auch Letterbox ("Buchstabenbox" oder besser "Textbox"), da es mal eine Zeit gab, an der sie nur im Vor- und Abspann eingesetzt wurden, wenn der Text nicht vollständig auf den Bildschirm gepasst hat. Der Film wurde dann meistens über das Pan&Scan Verfahren auf Vollbild (4:3) skaliert. Da heute eigentlich fast alles in 16:9 (meist Anamorph) zu bekommen ist, ist der Begriff Letterbox in Vergessenheit geraten, da 16:9 Material immer auf einen 4:3 Gerät schwarze Balken produziert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Morton222 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2006 - 18:22

Okay, habe jetzt die Freeware-Version von TMPGEnc (2.524) und habe vergeblich nach Hilfe gesucht. Welche Einstellungen muss ich wählen um die Letterbox zu entfernen?
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 24. September 2006 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (Morton222: 24.09.2006, 19:22)

Okay, habe jetzt die Freeware-Version von TMPGEnc (2.524) und habe vergeblich nach Hilfe gesucht. Welche Einstellungen muss ich wählen um die Letterbox zu entfernen?


und zwar wählst du vorne (mit dem assi jetzt) dvd pal 16:9 aus, dann lädst du die datei, dann klickst du weiter und dann kommt doch son ding, wo man 3 sachen aussuchen kann. bei obersten kann man kürzen, beim mittelsten ist cropping und das unterste glaub ich noisreduction. da machts du ein häkchen beim mittelsten rein und dann kommt automatisch ein fenster da kannst du zahlen eingeben, wieviel du von den rändern wegnehmen willst. da machst du bei top und bottom so etwa 74 -75 pixel (sieht man dann ja, wenn der balken weg ist) und dann weiter bis zum ende durchklicken - datei speichern und dann dauert das ein bißchen. (läuft zufällig gerade bei mir genauso, ich hab die pro7 märchenstunde mitgeschnitten. hab am ende noch auf 30% dvd-kapazität runtergerechnet - etwas über 3mbits müssen reichen- dann krieg ich nachher bequem 3 bzw 6 märchen auf eine dvd - hoffentlich kommen überhaupt noch so viele märchen)

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 24. September 2006 - 18:32

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2006 - 18:53

Zur Märchenstunde es kommen noch 3.
- Froschkönig
- Frau Holle
- Hans im Glück
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 24. September 2006 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 24.09.2006, 19:53)

Zur Märchenstunde es kommen noch 3.
- Froschkönig
- Frau Holle
- Hans im Glück


ah danke. dann sinds am ende 4.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0