WinFuture-Forum.de: Warum Marken Ram? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Warum Marken Ram?


#1 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2006 - 21:08

Hi ,


Hab mir 1GB DDR 400 CL 2,5 PC-3200 von NCP für mein Sockel 939 Board gekauft und kann erst mal nichts auffälliges daran finden. Was würde ich mit einem Markenspeicher jetzt an Vorteilen haben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. September 2006 - 22:18

hallo

Auf einen Markenspeicher hast du fast lebenslange Garantie. Wenige Hersteller geben 3 Jahre, die anderen meistens 10 Jahre und Kingston lebenslange.

Daher ist die Ausfallrate normalerweise nicht so hoch.

no Name RAM kann zu Blue Screens führen. (oder die Chance ist halt viel höher)
Natürlich kannst du auch glück haben, und du wirst bei deinem RAM nie Probleme haben.

So viel teurer ist Markenspeicher auch nicht und man kann sich später mal ärger ersparen.
0

#3 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2006 - 22:28

1 GB ist etwa 30 Euro billiger. Darum die Frage ob es das aufwiegt. Kennt jemand NCP?
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 23:35

Hallo,
Ich hatte mir auch mal aus Kostengründen Infineonspeicher gekauft. Am Anfang funktionierten Sie ja ganz gut. Aber mit der Zeit wurde das System instabiler und Bluescreen´s waren die Folge. Daraufhin holte ich mir Speicher von Corsair und habe seitdem keine Probleme mehr. Dies liegt nun mittlerweile 3 Jahre zurück und habe keinerlei Probleme. Bei Billigspeicher ist es wie mit Lottospielen; Man(n) kann Glück haben, oder eben nicht. :) Abgesehen davon Sagt mir der Name "NCP" nichts. Er kann gut sein, oder....!
Eins ist aber Fakt: Speicher werden mitunter sehr stark und ausdauernd beansprucht und müssen, damit das System einwandfrei arbeitet, Fehlerfrei arbeiten. Und; Markenhersteller haben einen Namen zu Verlieren, und den wird Wohl kaum ein Markenhersteller aufs Spiel setzen.
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 22. September 2006 - 23:46

lebenslange garantie? wessen leben denn? das leben des speichers würde ja bedeuten, die garantie gilt so lange, bis er kaputt geht. und das leben des käufers wäre ja nur theoretisch. der qualitätsbewußte kunde, der sich markenspeicher kauft, wird ja in der regel sein system halbwegs aktuell halten und hat den rechner sicherlich keine 10 jahre wobei ja außerdem nicht ausgeschlossen ist, dass sich in der zeit ja mal der Standard ändert und der ram gar nicht mehr zum board passt, wenn man sich nach 5 jahren ein neues kauft.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   DougFunnyM16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 23. September 2006 - 18:55

das soll doch nur heissen das der halt nicht sooft kaputt geht, wenn der so oft kaputt gehen würde, würden die doch keine lebenslange garantie darauf geben. Das soll nur so zeigen, das der speicher bei korekkter verwendung und benutzung eingeltich fast nie kaputt geht.
0

#7 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2006 - 19:00

gitarremann schreibt immer als wär er der größte drottel un stellt alles auf dümmste weiße in frage ;D

also nich wundern.

würde mit rubberducks begründung markenram nehmen.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. September 2006 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 23.09.2006, 00:46)

lebenslange garantie? wessen leben denn? das leben des speichers würde ja bedeuten, die garantie gilt so lange, bis er kaputt geht. und das leben des käufers wäre ja nur theoretisch. der qualitätsbewußte kunde, der sich markenspeicher kauft, wird ja in der regel sein system halbwegs aktuell halten und hat den rechner sicherlich keine 10 jahre wobei ja außerdem nicht ausgeschlossen ist, dass sich in der zeit ja mal der Standard ändert und der ram gar nicht mehr zum board passt, wenn man sich nach 5 jahren ein neues kauft.


Zu 80% gehen die speicher sowieso durch temperatur probleme oder zu starkes übertakten kaputt bzw falsche einbau ;D (mir unverständlich^^). Und darauf geben händler natürlich keine garantie.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. September 2006 - 19:19

rubberduck, wieso ist infineon kein markenspeicher? ich hatte vor... jetzt 6 jahren 2 infineon riegel in meinen damaliegen pc gebaut und damals auhc als marke gekauft, und der rennt seit 6 jahren sogar übertaktet ohne BSOD's und anderes...
0

#10 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2006 - 20:09

Danke euch für eure Antworten. Es wird wohl immer ne Glaubensfrage bleiben.
Hab jetzt 2 GB von diesem NCP für zusammen 145 Euro eingebaut. wenn er auseinanderfliegt sag ich natürlich Bescheid.
0

#11 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 23. September 2006 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´06: 23.09.2006, 20:00)

gitarremann schreibt immer als wär er der größte drottel un stellt alles auf dümmste weiße in frage :wink:


schon mal etwas von netique gehört.

Lebenslange garantie bei Ram bedeuted 30 Jahre. hab mal meine garantie durchgelese und da stand eben dies. Ok ist doch was. :wink:
0

#12 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2006 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 23.09.2006, 20:19)

rubberduck, wieso ist infineon kein markenspeicher? ich hatte vor... jetzt 6 jahren 2 infineon riegel in meinen damaliegen pc gebaut und damals auhc als marke gekauft, und der rennt seit 6 jahren sogar übertaktet ohne BSOD's und anderes...

HAllo,
Ich wills dir Erklären. Du hast deinen 6 Jahre (Ram-Speicher), d.h. vor 6 Ja. gekauft. Ich habe meinen vor 2Ja. gekauft und ich hatte nur Probleme mit diesem Speicher. Wie ich dann aber herrausgefunden habe, war ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Von meinem Kumpel und Besitzer eines PC- Geschäftes habe ich dann erfahren das er noch bei anderen Speicher dieses Herstellers gewechselt hat, weil alle einen Defekt aufwiesen. Dieser trat meist auf, wenn der Speicher viel Arbeiten musste und dementsprechend Warm wurde. Dabei stieg die Fehlerrate innerhalb des Ram´s so an, dass ein Bluescreen die Folge war. Wenn also, wie du sagst, Infineon ein MArkenhersteller ist, dann hat er sehr Stark nachgelassen. :wink:

PS: Ich habe nie behauptet das Infineon kein MArkenhersteller ist! :wink:

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 23. September 2006 - 22:38

0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. September 2006 - 22:51

ja, kann gut sein, dass deren quali stark nachgelassen hat. ich weis halt nur, damals wurde mir zu infeon geraten, halt weil marke und gut. und waren acuh was teurer. aber bin überrascht, dass die jetzt scheinbar so schlecht geworden sind.
0

#14 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 23. September 2006 - 23:01

meine neuen teamgroup cronus-i haben auch infineon chips, die gehen wie sau! infineon war und ist eigentlich immer gut und meistens nichtmal so teuer.
"Irgendwat is ja immer."
0

#15 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2006 - 01:08

-Kann auch gut Möglich sein dass sie mal eine "schlechte Serie" produziert haben. Auf jeden Fall gabs mal ne Menge "schlecht Qualität".
Ist aber egal, jedenfalls haben andere und ich schlechte Erfahrung gemacht. :wink:

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 24. September 2006 - 01:08

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0