WinFuture-Forum.de: Was Sind Trainer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Was Sind Trainer


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. Februar 2004 - 10:30

JA, die Frage hört sich dumm an, aber vieleicht hat ja jemand von euch lösung...

ICh mache gerade Praktikum und muss jetzt irgendwie rausbekommen, ob ein Personaltrainer, also jemand der in einem Unternehmen mitarbeiter schult, als lehrer oder als UNternehmensberater läuft. Ein lehrer muss in die Rentenversicherung einzahlen, ein unternehmensberater nicht...

Vieleicht ist ja gerade jemand von euch an der uni und kann da mal jemand fragen oder weis es selber...

oder wie ich geschickt nach sowas mit google suche kann...

naja, ich hoffe einer von euch weis was...

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2004 - 11:07

Zitat

ICh mache gerade Praktikum und muss jetzt irgendwie rausbekommen, ob ein Personaltrainer, also jemand der in einem Unternehmen mitarbeiter schult, als lehrer oder als UNternehmensberater läuft.


Ne also das sind ganz verschiedene Dinge.

Lehrer ist man, wenn man einen Abschluss als Lehrer hat, muss man Lehramt studiert haben. Es wird zwar oft mundsprachlich zu jedem Trolo mein Lehrer gesagt, aber Lehrer ist man nur durch einen Abschluss bzw. studiert und dann zusatz Schulungen + Lehrerstelle.

Unternehmensberater kann jeder machen, dazu gehört gar nix, keine besondere Befähigung.

Ausbilder oder Personaltrainer wie man das auch immer nennen mag, müssen entweder studiert haben und ein Diplom inne haben, oder wenn sie einen normalen Beruf haben müssen sie einen Ausbilderschein besitzen, der dazu berechtigt Leute Lehrlinge auszubilden.

Der Grund warum ein Unternehmensberater nicht in die Rentenversicherung einzahlen muss ist der, dass er Selbständiger ist und nicht verpflichtet ist in die Rentenversicherung einzuzahlen, alle Nichtselbständige müssen auch Rentenversicherung zahlen.

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. Februar 2004 - 16:04

genau das ist mein problem... Der Typ fällt unter das Haulehrergesetz... solange er keine angestellten hat, ist er nciht selbstständig und kann nciht aus der versicherung raus...
da soll der aber irgendwie rauskommen...

#4 Mitglied ist offline   König Chris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 379
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hemer
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 03. Februar 2004 - 16:32

Bin auch Lehrer (Dozent)

Muss weder Rente noch sonst was zahlen bin ja noch Schüler;-)
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)


"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0