Hallo zusammen
Ich werde in Kürze mein Windows XP Pro aus verschiedenen Gründen neu aufsetzen.
Dabei stelle ich mir geradie die Frage nach der optimalen Partitionierung.
Da es ein Notebook ist, habe ich nur eine Festlatte mit 100 GB
Ich möchte System und Programme auf ein und dieselbe Partition (c:)legen und danach ein Image erstellen.
System und Progs getrennt erscheint mir sinnlos, da die Registry Einträge bei einem Crashg sowieso verloren gehen.
Was meint ihr zu 30 GB? Progs: Bildbearbeitung, Videoschnitt, 3D Rendering.
Desweiteren wird ja oft eine Swap-Partition empfohlen. Was soll da alles drauf? Auslagerungsdatei, Temp-Datei, Internet Cache,...? oder diese nochmals getrennt?
Macht eine seperate Partiton für die Auslagerungsdatei auf der geleichen Platte überhaupt Sinn? (Performance-einbussen beim häufigen springen zwischen den Partitionen).
Ein Vorteil wäre sicher die wegfallende Fragmentierung auf der System-Partition.
Aber wird die Auslagerungsdatei bei 2GB Ram überhaupt noch benötigt?
Momentan würde das so aussehen
c:) 30 GB Windows XP und Progs NTFS
d:) 5 GB Auslagerungsdatei, Temp, Internet Cache (NTFS oder FAT32?)
e:) 40 GB Dateien + Dokumente (Langzeit) NTFS
f:) Rest Downloads, kurzzeitig benötigte Programme, Spiele NTFS
Backups auf externer HD
So, was meint ihr?
Seite 1 von 1
Optimale Partitonierung (wieder Einaml...) v.a. Frage wegen Auslagerungspartition
Anzeige
geschrieben 22. September 2006 - 15:25
so würd ich's auch machen wie du es schon eingeteilt hast!
auslagerungsdatei würde ich immer auf eine extra partition machen (egal ob extra platte oder nicht!) und natürlich mit NTFS! e: und f: ist ja deine frei entscheidung!
ich habe es so gemacht!
c: 5GB windowsinstallation (ohne treiber) reserve system! (primär - in windows mittels tweak ui ausgeblendet)
d: 5GB (eine spiegelung von c:) und das produktiv system! (primär aktiv)
e: 50GB programme, daten, ... (primär)
z: 5GB auslagerung, temp und so kram! (primär - in windows mittels tweak ui ausgeblendet)
wenn es jetzt probleme geben sollte, brauche ich nur c: wieder auf d: spiegeln, programme und treiber müßen natürlich neu drauf! außerdem kann man einfach c: aktiv schalten und hat dann ein zweitsystem um eventuelle fehler auf d: zu korrigieren oder für andere spielerein!
auslagerungsdatei würde ich immer auf eine extra partition machen (egal ob extra platte oder nicht!) und natürlich mit NTFS! e: und f: ist ja deine frei entscheidung!
ich habe es so gemacht!
c: 5GB windowsinstallation (ohne treiber) reserve system! (primär - in windows mittels tweak ui ausgeblendet)
d: 5GB (eine spiegelung von c:) und das produktiv system! (primär aktiv)
e: 50GB programme, daten, ... (primär)
z: 5GB auslagerung, temp und so kram! (primär - in windows mittels tweak ui ausgeblendet)
wenn es jetzt probleme geben sollte, brauche ich nur c: wieder auf d: spiegeln, programme und treiber müßen natürlich neu drauf! außerdem kann man einfach c: aktiv schalten und hat dann ein zweitsystem um eventuelle fehler auf d: zu korrigieren oder für andere spielerein!
Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 22. September 2006 - 15:27
- ← Hilfe! 80% Systemauslastung Im Explorer
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Alte Symbole Nach Vista Transformation →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten