WinFuture-Forum.de: X-fi Oder Alc888dd? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

X-fi Oder Alc888dd? Audio in Verbindung mit dem GA-965P-DQ6


#1 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 10:42

Hallo,

ich brauche mal wieder Rat. ...und hier wird immer so schön geholfen :D

Also, ich habe im Moment ein GA8-i955xRoyal mit einer Creative X-Fi und dem DTT3500 Digital. Bin damit klangtechnisch sehr sehr zufrieden.

Ich möchte mir nun für den C2D ein GA-965P-DQ6 kaufen und habe gesehen das da ein ALC888DD Chip drauf sitzt der ja Dolby und DTS Unterstützung, 8-Kanal High Definition Audio unterstützt/ermöglicht.

Allerdings habe ich auch von Problemen in Verbindung mit einer X-Fi gelesen.

Ist der On-Board Soundchip ausreichend gut wenn ich den nutzen möchte oder hörbar schlechter als die X-Fi?
Kann ich daran mein DTT3500 Digital auch "digital" anschliessen? Also via einem 3,5mm Klinkenstecker.

Schönen Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 10:57

ganz klar ist der viel schlechter.
0

#3 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. September 2006 - 11:13

Hallo,

der ALC888 ist klangtechnisch einer der besten Chips von Realtek.

Ob Du den Unterschied hörst, dürfte von der angeschlossenen Perepherie
und deiner persönlichen Wahrnehmung abhängen.

Das Board besitzt einen coaxialen Digitalanschluss, der allerdings über einen
Cinch Anschluss geführt wird. Mit einem entsprechendem Adapter ist es möglich
da digitale Daten abzugreifen. Bei mir läuft es genau andersrum, Audigy2 / 3,5mm
auf Cinch am Verstärker...

Der Vorteil an der X-Fi ist aber dass sie einen starken Prozessor drauf hat,
der viele Soundbestandteile selbst berechnen kann. Der ALC888 überlässt da
einiges gerne dem Prozessor.


Teste doch einfach erst mal, inwiefern inkompabilitäts Probleme auftreten, die sollen
ja normal nur bei einem Chipsatz von NVidia bestehen, und dieses Board hat einen
Intel Chipsatz.
Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 22. September 2006 - 11:13

Wenner Digital anschliest isses egal, und das Board hat einen SPdif Ausgang.

@Dario: Da war jemand schneller :D

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 22. September 2006 - 11:15

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 11:48

Das ging ja mal wieder gewohnt schnell, besten Dank euch :D

Jaaa, dann werde ich erstmal abwarten und mit der X-Fi testen wie sich das verhält oder eventuell das DS4 nehmen wenn ich eh die X-Fi behalte?!? Das DQ6 wäre die erste Wahl gewesen wenn ich die X-Fi nicht benutzt hätte...aber so...mal sehen.

Schönen Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 22. September 2006 - 14:21

tut mir leid aber schon die Frage :D
in sachen soundkarte für normalanwender und gamer gibts nichts besseres wie creative...alle anderen kopieren nur mehr oder weniger erfolgreich
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (bAssI: 22.09.2006, 12:48)

tut mir leid aber schon die Frage
in sachen soundkarte für normalanwender und gamer gibts nichts besseres wie creative...alle anderen kopieren nur mehr oder weniger erfolgreich



Also Grundsätzlich liegst du richtig...ich persönlich hatte in den letzten 12 Jahren nie etwas anderes in meinen PCs...aber aktuell werden die Stimmen immer lauter die da schreien das aktuelle On-Boardlösungen gute Alternativen seien. Eure Antworten sagen mir allerdings das dem wohl nicht so ist :blink:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Finch bearbeitet: 22. September 2006 - 15:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0