WinFuture-Forum.de: Nicht Von Laufwerk C Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nicht Von Laufwerk C Booten


#1 Mitglied ist offline   happy2000 

geschrieben 21. September 2006 - 16:54

Hallo Forum..

Ich habe folgendes Problem:

Mein PC besitzt 2 Festplatte C: und F:
C: ist eine alte platte und auf F: läuft Windows sowie alles andere.
Nun ist mir Festplatte C: kaputt gegangen. Erkannt wird sie noch, allerdings ist nichts mehr auf der platte drauf.
Das System fährt normal hoch.
Meine Frage ist nun kann ich Laufwerk C: tauschen und somit einfach weitermachen wie bisher.
Laufwerk C: entfernen kann ich schließlich nicht, da dan alles auf F: plötzlich C: ist.
Bin mir aber nicht sicher ob der PC von C: oder F: bootet..
Oder kann ich Windows auch von F: betreiben ohne ein C: zu haben.
Wie gehe ich nun am besten vor, um mein System auf F: zu lassen wie es ist, die kaputt festplatte c: aber loszuwerden?
Betriebssystem ist Windows XP SP2

Bin für jede Hilfe dankbar..

Gruß

Happy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   the.revolution 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 21. September 2006 - 17:00

Am besten ist es, wenn du an der Windows Festplatte nix ändern willst, die Bootreihenfolge im Bios zu ändern.

EDIT: HAst du schonmal die Festplatte C abgeklemmt und geschaut ob er dann von alleine auf F: Bootet?

Dieser Beitrag wurde von the.revolution bearbeitet: 21. September 2006 - 17:03

Hast du Haschisch in den Taschen hast du immer was zu naschen
0

#3 Mitglied ist offline   Hans0703 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 21. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2006 - 17:24

Einfach im BIOS ändern.
0

#4 Mitglied ist offline   happy2000 

geschrieben 21. September 2006 - 18:15

Danke für die schnelle Antwort...
hab ich noch nicht versucht..
wenn ich das im Bios einfach ändere dann wird doch aus F: einfach C:
und da stimmen alle verweise bei Windows nicht mehr, dann kann ich gleich neu installieren.
Das abklemmen ist eine Idee.. aber ich dachte Windows braucht auf jeden Fall ein F:!
Mir geht es ja gerade darum das F: beizubehalten, damit ich nicht neuinstallieren muss..
wenn aus F: aber C: wird dann geht ja gar nichts mehr.. kein Programm, nicht mal Windows nehme ich an.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2006 - 01:59

Zitat

wenn ich das im Bios einfach ändere dann wird doch aus F: einfach C:

Nö, warum auch?

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 22. September 2006 - 02:00

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 22. September 2006 - 07:20

nö ich würde rechner aufmachen und die 2. platte auf master jumpern. dann wirst du wohl dein BS erstmal installieren müssten :=)
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. September 2006 - 08:15

1. Umklemmen (wie hier schon oft beschrieben)

2. XP-CD nehmen und hiervon das Setup von XP booten

3. Reparieren auswählen

4. fixmbr ausführen
(brauchste damit Windows wieder damit klar kommt das das NTFS nun von ner anderen HDD booten soll)

5. Rechner neubooten

6. wieder fein mit rechner arbeiten :blink:


FixMBR brschreibung aus der Windows Hilfe sagte:

FixmbrRepariert den MBR (Master Boot Record) des Startdatenträgers. Der Befehl fixmbr steht nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole zur Verfügung.

fixmbr [Gerätename]

Parameter

Gerätename

Das Gerät (Laufwerk), auf dem ein neuer MBR (Master Boot Record) geschrieben werden soll. Mit dem Befehl map können Sie diesen Namen ermitteln. Beispiel für einen Gerätenamen:

fixmbr\Device\HardDisk0.

Beispiel

Mit dem folgenden Beispiel wird ein neuer MBR (Master Boot Record) auf dem angegebenen Gerät geschrieben:

fixmbr \Device\HardDisk0

Anmerkungen

Wenn Sie keinen Gerätenamen angeben, wird der neue MBR (Master Boot Record) auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist).
Falls eine ungültige oder nicht standardgemäße Partitionstabellensignatur festgestellt wird, werden Sie gefragt, ob Sie den Vorgang fortsetzen möchten. Brechen Sie den Vorgang ab, wenn keine Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Laufwerke auftreten. Durch das Schreiben eines neuen Master Boot Records auf der Systempartition können Beschädigungen an den Partitionstabellen auftreten, so dass der Zugriff auf die Partitionen nicht mehr möglich ist.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. September 2006 - 08:16

0

#8 Mitglied ist offline   happy2000 

geschrieben 22. September 2006 - 09:48

Ok wunderbar werde ich alles so testen, vielen dank
Noch eine frage aber. In der Datenträgerverwaltung wird mir F: als systempartion angezeigt. Bedeutet das nun, dass der bootsektor auf F: ist und ich theoretich C: einfach entfernen könnte und dann nur noch F: bleibt mit der dann alles läuft.
Oder wie ist das mit dem Bootsektor. Muss dieser auf C: sein oder auf der ersten Platte?
oder ist das total egal wo der ist?
0

#9 Mitglied ist offline   happy2000 

geschrieben 22. September 2006 - 22:09

so danke euch allen..
hab jetzt eine neue festplatte installiert als laufwerk c: kann weiterhin von F: booten und alles ist super.
Hätte sogar keine neue einbauen müssen und hätte nur mit F: das system weiterlaufenlassen können.
klappt ja alles super.
vielen dank
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0