WinFuture-Forum.de: Problem: 250gb Maxtor, Kein Boot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem: 250gb Maxtor, Kein Boot


#1 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2006 - 11:45

Hallo,

ich habe hier eine Maxtor 250GB Platte und wollte WinXP von ihr starten.
Alles soweit OK, habe die Platte mit NTSF formatiert.
1.) Partition 20 GB Primär, NTFS, Activ.
2.) Partition der Rest (ca 200GB) Erweitert, Logisches Laufwerk NTFS.

Dann WinXP CD rein gemacht.
Der hat die Festplatte und die Partition auch erkannt und hat dann angefangen die Dateien zu kopieren.
Dann bein nächsten Neustart konnte er aber von der Festplatte nicht booten um Windows zu installieren...

System:
DFI Lanparty NF4 Ultra-D
2x 512MB Ram
1x AMD X2 3800+
1x PCIe Geforce 6600GT
1x OZ Modstream 520W Netzteil.

Bisher habe ich von der Festplatte kein System gefahren, sondern von einer 13GB Platte, wo das auch einwandfrei funktioniert hat.

Was soll ich jetzt machen, es funktioniert einfach nicht.
Woran liegt es ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2006 - 12:06

gibt es eine fehlermeldung beim versuch von der festplatte zu starten?
ist es eine ATA oder S-ATA platte?
hast du die boot-reinfolge im bios richtig eingestellt?
0

#3 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 21. September 2006 - 16:18

Moin,

kann es sein, dass dein PC die Dateien von CD auf Festplatte nicht richtig kopiert hat?
Versuchs nochmal!

dann würde mich auch interessieren, ob du ne IDE oder S-ATA-Platte hast (Master.Max fragte bereits).

Biss dann
Gruß,
Sebastian
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2006 - 19:32

Hallo,

es ist eine IDE also ATA Platte.
Biosreinfolge stimmt.
Es kommt immer die Fehlermeldung, dass ich ein anderes Boot-device nehmen soll etc.

Ich weiß echt nicht mehr weiter :)

Habe es mehrmals probiert.
Es geht einfach nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2006 - 19:36

hast du bei der installation die partition neu formatiert?
am beste startest du die installation noch mal neu.
bei der frage wo du installieren möchtest löchst du 'c:' erstellst es dann neu und installierst!

sollte eigentlich keine probleme geben, fals du es so schon gemacht hast, wäre es vielleicht ratsam die platte mal mit dem hersteller tool zu scannen! (maxblast)

ich hatte auch schonmal den fall das es nicht ging, nach einem low-level format hat es aber wieder funktioniert! low-level ist auch bei maxblast mit dabei! (du mußt danach aber alle partitionen neu erstellen, sprich die platte ist völlig leer!)

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 21. September 2006 - 19:42

0

#6 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2006 - 21:45

Ok danke erstmal für den Rat.

Ich habe die Festplatte jeweils mit einem PartitionnierungsTool die Partition gelöscht und neu erstellt (nur PRIMÄRE).

Dann habe ich bei der Windows Installation angegeben, dass er sie im NTFS-Modus formatieren soll und das schnell, weil normale NTFS-Formatierung hätte mir zu lange gedauert.

Ansonsten Low-Level kann ich ja machen... Bräuchte dann aber eine andere Platte, weil auf der REST-Partition sind wichtige Daten drauf in der Größe von 160 gb...
0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2006 - 22:00

also ich kann dir aufjedenfall noch raten die partition mit der windows installation zu erstellen!
also nicht einfach nur formatieren, sondern vorher die partition löschen und dann neu anlegen! das brauchst du auch nur für die partition machen auf die windows drauf soll! es wäre denkbar das der partitionsmanager die partitionen so erstellt das windows damit nicht korrekt arbeiten kann! ansonsten wiegesagt fetplatte erstmal auf fehler überprüfen und eventuell low-level formatierung!
0

#8 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2006 - 22:16

Ich habe die Partition mit Acronis neu erstellt und dann Schnellformat mit Windows gemacht.

Bootbar war es dennoch nicht.
LowLevel kann ich halt nicht machen, da auf dem REST ca 160GB wichtige Daten drauf sind und ich so erstmal nichts sichern kann, da keine andere Platte da ist.
Platte ist übrigens die hier:
6L250R0

Dieser Beitrag wurde von namor82 bearbeitet: 21. September 2006 - 22:20

0

#9 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 16:42

Keiner eine Idee was ich da jetzt machen kann ?
Außer LOW LEVEL ?
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2006 - 16:48

naja, wie ich schon sagte, erstell die partitionen mal nicht mit acronis oder einem anderen partitionierungstool, sondern nim das aus der windows installation (wird alles beschrieben wenn du das LW auswählst wo du installieren willst)! eventuell köntest du noch den MBR mal reparieren, über die wiederherstellungskonsole, ebenfalls erreichbar über das windowssetup, bei der ersten frage ob du reparieren willst 'R' drücken!
in der wieder herstellungskonsole gibst du dann 'fixmbr' ein!
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. September 2006 - 16:50

Hat das Board auch ein Boot Menü? Bei meinem kann man das über F8 aufrufen (an der Stelle drücken, wo man sonst Entf drückt). Eventuell mal hier versuchen, nach der Textsetupphase von XP von der Platte zu booten.

Von der Beschreibung klingt es, als ob das BIOS die Platte nicht als Bootlaufwerk erkennt bzw. der MBR wird nicht geschrieben. Diese Meldung "No Boot Device" kommt eigentlich vom BIOS.

Wenn es SATA wäre, würde ich ja fast auf das Maxtor/nforce4 Problem tippen, aber bei PATA ist mir davon nichts bekannt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. September 2006 - 16:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 22.09.2006, 17:50)

Wenn es SATA wäre, würde ich ja fast auf das Maxtor/nforce4 Problem tippen, aber bei PATA ist mir davon nichts bekannt.

Hmm, gibt es etwa so ein Problem bei SATA ?
Ist ja komisch das ganze.

Dieser Beitrag wurde von namor82 bearbeitet: 22. September 2006 - 18:07

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. September 2006 - 18:13

Ja, gibt/gab da so Probleme:
NVIDIA nForce4 & Maxtor SATA II - Kompatibilitätsprobleme
Aber dass auch PATA Platten davon betroffen sind, davon ist mir nichts bekannt. Soll nur um SATA II Platten gehen.

Bist Du denn schon mit der Lösung weitergekommen?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. September 2006 - 18:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 20:19

Leider nicht.
Die Partitionserstellung mit Windows brachte NULL.
Das gleiche wie vorher.

Ich weiß nicht vielleicht soll ich einanderes BIOS nehmen ?

Fehlermeldung:
DISK BOOT FAILED, INSERT SYSTEM DISK, AND PRESS ENTER

Dieser Beitrag wurde von namor82 bearbeitet: 22. September 2006 - 20:41

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. September 2006 - 20:50

Ja, die Meldung kommt vom BIOS. Das BIOS ist nicht in der Lage, eine bootfähige Festplatte zu finden, entweder weil die Bootreihenfolge nicht stimmt oder auf der Festplatte befindet sich einfach kein Bootcode im MBR bzw. keine aktive Partition. Es ist mir momentan nicht ganz klar, welche Ursachen es genau bei Dir haben kann.

Ist die Festplatte als Master gejumpert und hängt am Primary IDE?
Stimmt im BIOS wirklich die Bootreihenfolge?
Wie alt ist Dein BIOS?
Hast Du ein 80pol. Kabel verwendet?
Sicherheitshalber mal die Platte mit PowerMax testen.

Ich frage mich, warum es das XP Setup nicht schaft, seinen MBR zu schreiben. Sonst bügelt das Ding auch jeden anderen Bootloader platt, aber jetzt stellt es sich an.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. September 2006 - 20:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0