WinFuture-Forum.de: Tätigkeiten Am Pc Aufzeichnen (als Film) ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Tätigkeiten Am Pc Aufzeichnen (als Film) ?


#1 Mitglied ist offline   jasondark 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zwickau

geschrieben 20. September 2006 - 16:50

Hallo Gemeinde, ich Suche ein Programm – am besten Freeware ;-) was die Arbeit am PC aufzeichnen kann, eine Art „PC-Tätigkeits-Rekorder“
Hintergrund: In einer Abteilung der Firma in der ich tätig bin, sind immer wieder Praktikanten und da es die Abteilungsleiterin nun langsam satt hat, aller vier Wochen den
Umgang mit der Software (SAP) zu erklären wollen wir die Schritte aufzeichnen und dem Praktikanten vorführen. Hat jemand einen Tipp?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slim01 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz
  • Interessen:Informatik

geschrieben 20. September 2006 - 17:15

Camtasia Studio
0

#3 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2006 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (jasondark: 20.09.2006, 17:50)

Hallo Gemeinde, ich Suche ein Programm – am besten Freeware ;-) was die Arbeit am PC aufzeichnen kann, eine Art „PC-Tätigkeits-Rekorder“
Hintergrund: In einer Abteilung der Firma in der ich tätig bin, sind immer wieder Praktikanten und da es die Abteilungsleiterin nun langsam satt hat, aller vier Wochen den
Umgang mit der Software (SAP) zu erklären wollen wir die Schritte aufzeichnen und dem Praktikanten vorführen. Hat jemand einen Tipp?


ja abteilungsleiterin auswechseln!

freeware: wink
gutes einfach zu bedienendes tool: demo builder
wenn du zuviel geld und zeit hast: camtasia
etwas günstiger: bb flashback

viel spaß beim testen
0

#4 _Skysoft2000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2006 - 00:40

Versuchs doch mal mit dem Windows Media Encoder 9 :http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12990690.html
0

#5 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 00:48

kostet aber alles viel ressourcen.. also bei meinem 500mhz hatte ich das richtig bemerkt das eine aufzeichnugn standfand.. und mehr mhz habe die meisten mhz rechner ja garnicht...
0

#6 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (IntelC2D: 22.09.2006, 01:48)

kostet aber alles viel ressourcen.. also bei meinem 500mhz hatte ich das richtig bemerkt das eine aufzeichnugn standfand.. und mehr mhz habe die meisten mhz rechner ja garnicht...


das stimmt. allerdings hier muss ich sagen hat camtasia doch einige vorteile. da habe ich es auf meinem 600mhz kaum gemerkt bis gar nicht. demobuilder und wink lassen den prozessor ordentlich schwitzen. im endeffekt sieht man davon im film natürlich nichts aber bei der aufzeichnung kann es schon störrend sein.

camtasia ist da wesentlich unauffälliger bei der arbeit. selbst bei synchroner tonaufzeichnung habe ich nichts mitbekommen.

wink ist freeware und schon recht gut zu bedienen. allerdings sind die filmchen nicht gerade gut kompirmiert. die werden doch schon recht groß im gegensatz zu den filmen der anderen produkte.
0

#7 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 22. September 2006 - 11:37

http://www.winload.de/download/46398/Utili...c.User-1.4.html
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (species: 22.09.2006, 12:37)



das tool finde ich etwas ungeeigente dafür:

1. habe ich eine film aufgenommen der ca. 2 sec. lang war und daraus wurden mal eben 15mb! wenn ich da eine sap software demonstrieren möchte, will ich nicht wissen wie groß die datei wird.

2. sind die frames nicht editierbar. ich kann weder kommentare oder hinweise hinzufügen, noch irgendwelche timingfunktionen einstellen. lerneffekt wäre sicher = 0

3. bietet es nur die erstellung von .avi´s an....

daher lieber wink, cmatsia oder demo builder.

und was hat der Windows Media Encoder genau damit zu tun? hat der überhapt derartige funktionen zum aufzeichnen von bildschirmabläufen?

Dieser Beitrag wurde von linus bearbeitet: 22. September 2006 - 12:28

0

#9 Mitglied ist offline   mici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Sport

geschrieben 22. September 2006 - 12:14

Zitat

ca. 2 sce. lang war und daruas wurden mal eben 15mb!

Soll Mensch das wirklich glauben? :D
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Mac Benutzer sind Linux klauer!!
0

#10 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 12:30

Beitrag anzeigenZitat (mici: 22.09.2006, 13:14)

Soll Mensch das wirklich glauben? :D


zumindest wurde mir das angezeigt 15.558kb bei 2 sec. ich habe die maus nur bewegt um zu sehen was bei raus kommt.
0

#11 _Skysoft2000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2006 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (linus: 22.09.2006, 13:09)

...und was hat der Windows Media Encoder genau damit zu tun? hat der überhapt derartige funktionen zum aufzeichnen von bildschirmabläufen?



Ja und wie. Schau Dir den Screenshot vom Start Screen an.
Funktioniert wunderbar, nur manchmal hackelt es ein wenig wenn man Programme nach dem Start der Aufzeichnung noch startet.

Am Besten alles was man zeigen will schon vorher starten und in der Taskbar ablegen. Nach dem Start der Aufnahme dann die Progis nur noch wiederherstellen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: wmencoder.jpg

Dieser Beitrag wurde von Skysoft2000 bearbeitet: 22. September 2006 - 14:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0