WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Nur Als Unbekanntes Gerät - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte Nur Als Unbekanntes Gerät USB Festplatte wird nicht erkannt


#1 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 20. September 2006 - 15:21

Hi, ich hab ein ziemliches Problem mit meiner externen Festplatte.

Also, ich habe eine Targa Databox III als externe Festplatte. Bis vor kurzem war auch alles ok, die Platte lief über USB 2.0 am Rechner meines Vaters, wunderbar. Nun hatte ich sie dort abgezogen um sie an meinem Notebook zu benutzen. Nach dem ersten Mal starten, erkannte Windows zwar eine neue Hardware, diese allerdings nur als "Unbekanntes Gerät" am USB-Controller. Hab die Festplatte dann an allen anderen USB-Steckplätzen ausprobiert und jedes Mal das Selbe.

Danach hatte ich die USB-Controller über den Gerätemanager komplett deinstalliert und den Rechner im Abgesicherten Modus neu gestarten und siehe da, die Festplatte wurde erkannt und auch im normalen Windows Betrieb funktionierte wieder alles. Zumindest bis heute.

Heute hab ich die Platte nochmal abgestöpselt da ich mit dem Notebook woanders arbeiten musste. Beim Starten des System und der Festplatte wieder das alte Spiel, "Unbekanntes Gerät". Jetzt wollte ich die Methode mit dem abgesicherten Modus versuchen aber diesmal funktioniert das nicht. Die Platte wird partout nicht erkannt, auch nicht am Rechner meines Vaters.

Dazu muss ich sagen, dass ich bevor ich die Platte wieder angeschlossen habe, sie mehrmals ohne USB-Anschluss angeschaltet habe, da ich ein Problem mit den Steckdosen hatte.
Hab also: Platte an Steckdose und USB (ging nicht) -> Platte an andere Steckdose ohne USB (ging) -> Platte aus und zurück an alte Steckdose -> Platte an (ging) -> Platte an USB -> Rechner an

Der Support von Targa meinte zuerst ich solle ein Firmwareupdate aufspielen, als ich ihnen dann verklickert hatte, dass die platte überhaupt nicht erkannt wird, meinten sie dann es sei wahrscheinlich ein Hardwaredefekt und ich solle die Telefonhotline benutzen. Zwischenzeitlich lief die Platte allerdings wieder (siehe die ersten beiden Absätze). Deshalb hab ich das Firmwareupdate auch nicht aufgespielt als die Platte wieder ging.

Nun scheint das Ding gar nicht mehr erkannt zu werden und ich komm nicht an die Daten ran, ich hoffe ihr habt eine Idee.

Betriebssystem ist auf dem Laptop Windows XP MCE mit allen Updates und bei meinem Vater Windows XP Home mit allen Updates. Alle anderen USB Geräte funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von UT4you bearbeitet: 20. September 2006 - 15:23

Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. September 2006 - 18:54

Tachen,

Platten wenn einmal das spinnen anfangen sollte man sie ernst nehmen. Die können nähmlich dann ganz schnell beleidigt sein. Hört sich die Platte beim hochfahren normal an?

Reden wir hier über eine Platte im rahmen, Ist es eine 1,8 2,5 oder 3,5 Zoll Platte?

Beim Firmwareupdate würde ich dir eher abraten. Das bringt meist mehr ärger.

Dann zu Windows. Ich werde wahrscheinlich gleich wieder eine auf den deckel bekommen aber Automatische Upates sind oft reines Gift für einwandfrei funktionierende Systeme.

So, um nicht nur lang rumzumachen will ich evt. auch noch einen lösungsvorschlag beitragen.

Wenn es eine wechselplatte ist baue die Platte aus.

Sollte es sich bei deiner Platte um 3,5 Zoll handeln hast du ein externes Netzteil. Nach möglichkeit solltest du das dann mal durchmessen.

Genauso würde ich die USB Kabel mal überprüfen bzw. mal testweiße austauschen.

Was verwenden die USB für treiber (Hersteller und Version)

Wird die Platte beim Booten erkannt?
0

#3 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 20. September 2006 - 19:55

Hallo,

erstmal wuerde ich automatische Updates nur ausschalten, wenn Du Dein System per Hand auf dem aktuellsten Stand hälst (dann ists sogar [etwas] besser). - ansonsten bleibts besser an.
So, und nun zur Platte:
Hast Du die Platte schonmal ausn Gehäuse genommen? Könnte der IDE-to-USB-Controller sein. Oder wenn Du sie schoma draussen hattest hast Du evtl. aus versehen ein Kabel gelöst? NT ist unwahrscheinlich, entweder es geht oder nicht!
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

#4 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2006 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 20.09.2006, 19:54)

Reden wir hier über eine Platte im rahmen, Ist es eine 1,8 2,5 oder 3,5 Zoll Platte?


Ich schätze mal es ist eine 3,5 Zoll Platte, da es 300GB sind. Die Platte mit Gehäuse wurde so komplett gekauft, keine Ahnung wie die drinnen aussieht, da ich sie nicht gekauft habe. Werde sie wahrscheinlich mal aufschrauben müssen.

€dit: Ok das Gehäuse ist scheisse, wird sich wahrscheinlich nur mit Gewalt öffnen lassen, nur dass ich dazu jetzt noch keine Lust habe, weiß auch gar nicht ob vielleicht noch Garantie drauf ist.

Zitat

Dann zu Windows. Ich werde wahrscheinlich gleich wieder eine auf den deckel bekommen aber Automatische Upates sind oft reines Gift für einwandfrei funktionierende Systeme.


Also, da die Platte bis gestern Vormittag funktioniert hat und erst danach wieder nicht, glaub ich nicht, dass es an irgendeinem Update liegt, kann mich natürlich täuschen. Außerdem ist auf meinem Rechner Auto.Update ausgeschaltet.

Zitat

Wenn es eine wechselplatte ist baue die Platte aus.


Ginge es auch, die Platte dann einfach in ein neues externes Gehäuse zu packen?


Zitat

Genauso würde ich die USB Kabel mal überprüfen bzw. mal testweiße austauschen.


Hab ich schon gemacht, brachte keinen Erfolg.

Zitat

Was verwenden die USB für treiber (Hersteller und Version)


Keine Ahnung, Standard Windows Treiber, die Platte wird ja nicht erkannt. Kann ja gar keine Treiber installieren.

�dit: Also im Gerätemanager wird bei USB-Controller -> Unbekanntes Gerät angezeigt:

Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 01.07.2001
Treiberversion: 5.1.2600.0

Zitat

Wird die Platte beim Booten erkannt?


Gute Frage, bei meinem Vater kann ich das nicht sehen, ist ein Vaio Rechner und ich komm nicht ins BIOS bzw, sehe keine Device-Erkennung. Bei mir muss ich erst noch gucken.


Beitrag anzeigenZitat (Only-P: 20.09.2006, 20:55)

Hast Du die Platte schonmal ausn Gehäuse genommen? Könnte der IDE-to-USB-Controller sein. Oder wenn Du sie schoma draussen hattest hast Du evtl. aus versehen ein Kabel gelöst? NT ist unwahrscheinlich, entweder es geht oder nicht!


Draußen hatte ich die Platte noch nie. Aber mit dem IDE-to-USB Controller könnt es was zu tun haben, da das Firmwareupdate von Targa auch damit zu tun hatte.

Dieser Beitrag wurde von UT4you bearbeitet: 21. September 2006 - 10:47

Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#5 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. September 2006 - 11:02

Also hast du schon ein Firmwareupdate gemacht?


Wenn es eine normale Platte ist die in einem Rahmen eingenaut wurde kannst du sie dann einfach in einen anderen Rahmen stecken. Das ist richtig.

Das mit der Garantie musst du selber schauen aber viele Plattenhersteller geben 3 bzw. sogar 5 jahre garantie
0

#6 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2006 - 11:06

Nein das Firmwareupdate hab ich nicht aufgespielt, aber ich hab mir die Schritt-für-Schritt Anleitung dazu durchgelesen.

Naja hab nu auch nochmal probiert die Platte an einem dritten Rechner anzuschließen, aber wieder der selbe Mist.
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0