WinFuture-Forum.de: Schreibschutz (read Only) Will Nicht. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Schreibschutz (read Only) Will Nicht.


#1 Mitglied ist offline   Play or Die 

geschrieben 20. September 2006 - 13:01

Hallo liebe Helper ;)

Ich habe folgendes Problem bei meinem Windows XP Pro:

Ich hab einen Ordner. Diesen Ordner möchte ich schreibschützen, bzw. auf read only stellen. Der Ordner darf unter keinen Umständen den Namen ändern. Zuerst habe ich es über die gewöhnliche Art & Weise versucht mit Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit. Nachdem das keinen Erfolg gebracht hat, hab ich dann mal den Vollzugriff mir (Administrator) entzogen. Ich konnte den in Ordner weder einsehen, noch verschieben, noch sonst was machen, allerdings konnte ich ihn umbennen, genau das, was ich nicht wollte. Dann hab ich es mit cmd -> "attrib +r ordner" probiert, auch kein Erfolg... ;( Dann wollte ich es schlussendlich mit einem Tool probieren. Gefunden hab ich dann "Folder Security Personal", und woala, wunderbar. Den Ordner auf Read-Only gesetzt und man konnte nichts mehr damit machen, auch nicht umbennen. Nur hatte ich nun das Problem, dass leider auch die Unterordner ebenfalls auf Read-Only gestellt worden sind, was nicht sein darf.

Also die Kurzfassung:

Ich hab einen Ordner, der nicht umbennent (read only) werden darf, aber in diesem Unterordner sind, die Vollzugriff haben müssen.

Kann mir einer helfen?

//edit

Warum hab ich im Topic jedes Wort gross geschrieben? *aua* :(

//edit:

Ich hab jetzt folgende Situation:

Ich habe den TestOrdner1, in diesem ist der TestOrdner2, und wiederrum in diesem TestOrdner3.

-TestOrdner1
--TestOrdner2
---TestOrdner3

Der TestOrdner1 hat Vollzugriff. Der TestOrdner2 hat das Recht "Schreiben" verweigert. Allerdings passiert nichts, keine Änderung, kann den Namen trotzdem ändern. Wenn ich dem TestOrdner1 jetzt aber einstelle, dass "Schreiben" verweigert werden soll, funktioniert das umbennen in TestOrdner2 nicht mehr, was super ist, allerdings kann ich dadurch, dass der TestOrdner1 kein "Schreiben" Recht mehr hat, im TestOrdner3 auch nicht mehr das "Schreiben" Recht benutzen, dass will ich aber.

Also:

-TestOrdner1 (Vollzugriff)
--TestOrdner2 (Schreiben verweigert, kann trotzdem umbennen)
---TestOrdner3 (Kann nicht Schreiben, nicht umbennent werden)

und

-TestOrdner1 (Schreiben verweigert, kann trotzdem umbennen)
--TestOrdner2 (Kann nicht Schreiben, nicht umbennent werden)
---TestOrdner3 (Kann nicht Schreiben, nicht umbennent werden)

Was ich will:

-TestOrdner1 (Vollzugriff)
--TestOrdner2 (Schreiben verweigern -> Kann nicht umbenannt werden)
---TestOrdner3 (Vollzugriff)

Dieser Beitrag wurde von Play or Die bearbeitet: 20. September 2006 - 15:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2006 - 20:36

1. Das Read-Only-Attribut ist, wie jedes andere Attribut, rein informativ und von Programmen beachtet werden sollte - und zwar für Aktionen, die versuchen, den Dateninhalt zu ändern, was auf das Umbenennen nicht zutrifft. Und selbst dann gäbe es nur eine Warnung, aber nichts Erzwingbares.
2. Natürlich kannst du den Ordner umbenennen, da du das mit den Zugriffsberechtigungen offenbar nicht verstanden hast. Das Umbenennen von Dateien ist eine Änderung der Liste der Unterordner im übergeordneten Ordner, erfordert daher ausschließlich Schreibberechtigung im übergeordneten Ordner, und diese hast du nicht entzogen.
3. Tolles Tool, nur leider vollkommen sinnlos, denn das Abschießen eines Prozesses ist ja wohl eine Kleinigkeit.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Play or Die 

geschrieben 20. September 2006 - 21:11

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antwort. Ich musste mir Punkt 2. zwar 3-4 durchlesen, bis ich es gecheckt hab, aber ging dann doch :)

Das Problem ist, dass ich im darüberliegenen Ordner Dateien drin habe, und das Programm auch automatisch Dateien darin erstellt. Wenn ich diesem jetzt nun die Schreibberechtigung entziehe, kann er darin die Files nicht erstellen :)

Dieser Beitrag wurde von Play or Die bearbeitet: 20. September 2006 - 21:11

0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2006 - 22:54

Huh? Das Umbenennen von Ordnern entspricht der Berechtigung "Ordner erstellen", die Berechtigung "Datei erstellen" ist davon unberührt.

Aber man sollte sich vor allem fragen, warum du diesen Murks versuchst.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0