WinFuture-Forum.de: Wie Kann Ich Mein Pc Als Videorekorder Benutzen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wie Kann Ich Mein Pc Als Videorekorder Benutzen ? ist es möglich? was brauche ich? was kostet es? lohnt es sich ?

#16 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. September 2006 - 00:20

Beitrag anzeigenZitat (IntelC2D: 19.09.2006, 23:20)

ok aussetzer sind ja nich so schlimm, wie is die ton qualität.. was ist dvb-s ? kenn mich damit alles überhaupt nicht aus.. die software die bei meiner tv karte damals dabei war.. war totaler schrott, englisch, total schlechte oberfläche etc.. gibt es richtig gute software ? für aufnahmen?


dvb ist digital (digital video broadcasting) s steht für satellit. wie ich oben schon erwähnte gibts das auch für terrestrisches fernsehen (normale antenne) und kabel. besonders schnelle festplatten braucht man dafür nicht. die 7200 umdrehungen, was ja Standard ist reicht da völlig aus. beim digitalen fernsehen kommt ein mpeg-2 transportstream angeflattert der genauso, wie er kommt aufgenommen werden kann. da muss nix encodiert werden oder sowas und es ist auch winzig klein im vergleich zu ner unkomprimierten avi-aufnahme. wie gesagt 2 stunden unter 3gb wenn die bitrate nicht allzu hoch ist. manchmal muss man das ganze noch kurz bearbeiten aber in einigen fällen kann man den mitschnitt gleich per dvd-authoring software zu ner dvd verarbeiten. schnittsoftware zum werbung rausschneiden usw. gibts auch gratis ganz taugliche also im prinzip ist es relativ einfach. achso - alles was ich schreibe geht nicht um hdtv.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 00:25

Danke für eure zahlreichen beiträge und für die ausfürhlichkeit..
solangsam bekomm ich licht ins dunkle!

brauche ich für eine dvb eine eigene sateliten schüssel? oder holt er sich das signal von selbe irgendwo her? wenn nein.. dann geht nur eine per kabel da ich kein satellit habe.. Hat kabel irgendwelche nachteile?
achja noch was wegen HDTV.. was ist das eig genau? kostet das mehr geld? kann man es schon empfangen? wenn ja womit? weil ich habe ein ferhnseher der is HD ready.. hab aber kein plan davon was jetzt anders sein soll...
vielen dank schonmal !

Dieser Beitrag wurde von IntelC2D bearbeitet: 20. September 2006 - 00:27

0

#18 Mitglied ist offline   darkbutcher666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:864XX zwischen A und ULM

geschrieben 20. September 2006 - 00:31

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 20.09.2006, 00:25)

die HD inhalte von ihnen werden mit dem HDCP kopierschutz verschlüsselt. was das für die hardware bedeutet hab cih schon geschrieben

sry, war vielleicht was unersichtlich ob ich über normales DVB rede oder über HDTV.


Nein, hab noch Analoge-Karte an der ein Digital-Receiver angeschlossen ist, da TechniSat bei mir keine Leistung gebracht hat.
0

#19 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. September 2006 - 00:37

ja du bräuchtest eine schüssel für die karte. wenn du kabelfernsehen hast, kannst du dir aber gleich eine tv-karte für kabel kaufen. das wäre dann eine dvb-c karte (bei kabel digital) bzw. bei analog natürlich entsprechende karte für analog. (es gibt auch hybridlösungen für beides aber das hab ich auch nur gelesen) bei kabel digital und einer dvb-c karte ist alles kein problem. da funktioniert das letztendlich fast genauso, wie bei mir. nur bei analog sollte man nach möglichkeit etwas mehr ausgeben und drauf achten, dass die karte einen hardware-encoder hat. zumindest wenn man dvd-konforme mitschnitte machen will.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#20 Mitglied ist offline   darkbutcher666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:864XX zwischen A und ULM

geschrieben 20. September 2006 - 00:43

Beitrag anzeigenZitat (IntelC2D: 20.09.2006, 01:25)

Danke für eure zahlreichen beiträge und für die ausfürhlichkeit..
solangsam bekomm ich licht ins dunkle!

brauche ich für eine dvb eine eigene sateliten schüssel? oder holt er sich das signal von selbe irgendwo her? wenn nein.. dann geht nur eine per kabel da ich kein satellit habe.. Hat kabel irgendwelche nachteile?
achja noch was wegen HDTV.. was ist das eig genau? kostet das mehr geld? kann man es schon empfangen? wenn ja womit? weil ich habe ein ferhnseher der is HD ready.. hab aber kein plan davon was jetzt anders sein soll...
vielen dank schonmal !


Habt ihr schon eine Schüssel? Wenn ja, welchen LNB habt Ihr einfach,zweifach, quattro? Ist nach dem LNB (Empfänger an der Schüssel) ein Verteiler installiert? Wenn ja, mit extra Stromzufuhr oder ohne? Sind dann in der Wohnung Dosen für die Leitung?

Näheres über Astra-Sat-Betreiber

Zudem ist Internet damit Möglich
0

#21 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 00:46

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 20.09.2006, 01:37)

ja du bräuchtest eine schüssel für die karte. wenn du kabelfernsehen hast, kannst du dir aber gleich eine tv-karte für kabel kaufen. das wäre dann eine dvb-c karte (bei kabel digital) bzw. bei analog natürlich entsprechende karte für analog. (es gibt auch hybridlösungen für beides aber das hab ich auch nur gelesen) bei kabel digital und einer dvb-c karte ist alles kein problem. da funktioniert das letztendlich fast genauso, wie bei mir. nur bei analog sollte man nach möglichkeit etwas mehr ausgeben und drauf achten, dass die karte einen hardware-encoder hat. zumindest wenn man dvd-konforme mitschnitte machen will.



Ok dann hat sich das mit der dvb erledigt.. also eine TV karte.. nur woher weiß ich ob digital oder Analog.. ?
0

#22 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. September 2006 - 07:49

Zitat

achja noch was wegen HDTV.. was ist das eig genau? kostet das mehr geld? kann man es schon empfangen? wenn ja womit? weil ich habe ein ferhnseher der is HD ready.. hab aber kein plan davon was jetzt anders sein soll...
vielen dank schonmal !


da wird das fernsehen mit einer höheren auflösung und höheren bitrate gesendet. dh, dein bild ist schärfer, detailhaltiger und kontrastreicher. du siehst quasi bei ner ratte am tv jedes haar einzeln und nicht nen grauen fellbrei wie bei normalem tv.

wie gesagt, wenn dein tv hd ready ist, sollte er eine hdmi schnittstelle haben. dann brauchst du nur noch eine grafikkarte mit hdmi ausgang (gibbet noch recht selten) und eine entsprechende dvb karte und dann sollte es gehen.

Zitat

Ok dann hat sich das mit der dvb erledigt.. also eine TV karte.. nur woher weiß ich ob digital oder Analog.. ?


verrate uns doch mal, ob du kabel oder sat hast :) dann gehen die tipps was einfacher von der hand

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 20. September 2006 - 07:50

0

#23 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. September 2006 - 08:03

zur hardware ist ja alles so weit gesagt worden... eine dvb-s2 würde ich definitiv nehmen, auch wenne s etwas mau am markt noch aussieht.

hast du mal was mit linux zu tun gehabt? da gibt es die beste software für... seit kurzem ist das neue mythtv da, mit wirklich vielen neuen funktionen. es lohnt sich echt.... http://www.mythtv.org/ zur zeit wird jedes größere live-projekt, was mythtv beinhaltet, aktualisiert auf die neue version.
Admin akbar
0

#24 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 20.09.2006, 08:49)

da wird das fernsehen mit einer höheren auflösung und höheren bitrate gesendet. dh, dein bild ist schärfer, detailhaltiger und kontrastreicher. du siehst quasi bei ner ratte am tv jedes haar einzeln und nicht nen grauen fellbrei wie bei normalem tv.

wie gesagt, wenn dein tv hd ready ist, sollte er eine hdmi schnittstelle haben. dann brauchst du nur noch eine grafikkarte mit hdmi ausgang (gibbet noch recht selten) und eine entsprechende dvb karte und dann sollte es gehen.
verrate uns doch mal, ob du kabel oder sat hast :) dann gehen die tipps was einfacher von der hand




Habe schon mehrmals erwähnt das ich nur Kabel besitze :)


Also wollte mir grad eh eine neue grafikkarte kaufen bis max 150.. gibt es da etwas mit HDMI ausgang?
dvb karte fällt ja flach da ich kein sat haben sondern kabel.

senden alle sender schon HD TV ? und wenn ich alles hab empfang ich es dann automatisch ? oder muss man da irgendwas umstellen , oder anmelden?




@

hm ich hatte mal ubuntu für eine kurze zeit drauf.. aber das wars schon.. erfahrung eher nicht. =)
0

#25 Mitglied ist offline   micropro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 03. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Programmierung; unreal mapping

geschrieben 20. September 2006 - 17:30

das ees bei dir ausetzer beim stargen gibt darüber brauchst du dit üüüberhaubt keine sorgen machen da du ein dualcore am laufen hast.
SYSTEM

Prozessor: Intel Pentium D 840 (3.20 Ghz)
Mainboard: Foxconn NF4SLI7AA
Grafikkarte: nVidia GeForce 6800 GS
Arbeitsspeicher: 1024 Megabyte (1 GB)
Festplatte: 360GB Seagate (332)
OS: Microsoft Windows Xp SP2


Ich habe KEINE Homepage
0

#26 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 18:03

Hallo,
Mach es dir doch nicht so schwer! Es ist nichts Großes was du da vorhast. Ob du nun Sat-, Antenne, oder Kabel hast ist erstmal egal. Es kommt erstmal darauf an eine gute TV-Karte zu nehmen. Schau mal hier, diesen Typ benutze ich:
http://productsde.terratec.net/

Cinergy 1200 DVB-S Digitaler Fernsehempfang über Satellit mit Stereo-Sound / AC 3 (PCI)
Cinergy 1200 DVB-C Digitaler Fernsehempfang über Kabel mit Stereo-Sound / AC 3 (PCI)
Cinergy 1200 DVB-T Digitaler Fernsehempfang über Antenne mit Stereo-Sound / AC 3 (PCI)

Da ich eine Sat.-Anlage habe, nehme ich die Version "-S". Wenn du/ ihr Kabelanschluß habt nimmst du die "-C" Soweit Alles klar?
Ausserdem solltest du keine billige Variante von Tv- Karten nehmen, denn dies wirst du als erstes Spüren wenn die Qualität nicht stimmt. Als Bsp. -billige Tv-Karten haben nur eine Mindestausstattung die wirklich nur zum Schauen und Hören geeignet ist, aber ihre Schwächen in der Aufnahme sowie in der Verarbeitung der versch. Audiocodecs haben. (MPEG 2; 3;4 und in der Erkennung der Videocodecs Tv/ HDTV)
Im Prinzip kannst du aber alle Einzelheiten auf der Seite von Terratec nachlesen.

Zur Videobearbeitung nutze ich "Pinnacle Studio 10", gut- ist ein "Luxusprog. und nicht gerade billig, aber wer viel Videos bearbeitet da Lohnt es sich schon. Es gibt aber auch günstigere, bzw. kostenlose Programme, mit denen habe ich aber keine, oder schlechte Erfahrung gemacht.

Bald Vergessen: Um den digitalen Sound geniessen zukönnen, sollte man auch im Besitz einer guten Audioanlage sein :( -eine Creative Soundblaster X-Fi und ein Dolby Souround System 7.1.
"Da fühlst dir wie im Kino"
Letzteres bitte nicht so Ernst nehmen-- Es ist kein MUSS ;)
0

#27 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. September 2006 - 18:11

nun schmeißt doch nicht wieder so viele informationen durcheinander. ein großtei davon ist doch schon ausgeschlossen. es steht doch schon fest, dass es kabelanschluß ist. es geht jetzt darum, ob analog oder digital. wie sehen denn bildstörungen bei dir aus. kommen diese fische und der ton rauscht oder ist das bild gekachelt, dann mal ganz weg und der ton knackst angsteinflößend? letzteres ließe auf digital schließen allerdings weiß ich nicht, ob es bei kabel überhaupt bildstörungen in der form gibt, wie bei den anderen varianten.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#28 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 19:22

Oki.. also ganz konkrett.

welche TV karte könnt iht mir empfehlen? =)
0

#29 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 21:49

Hallo,
Diese hier: Cinergy 1200 DVB-C Digitaler Fernsehempfang über Kabel mit Stereo-Sound / AC 3 (PCI)


@Gitarremann
Kann leider nichts dafür wenn es für dich "durcheinandergeschmissen" erscheint. Wollte nur noch evtl. Fragen aus dem Weg räumen und ein wenig Aufklärung betreiben :)

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 20. September 2006 - 21:50

0

#30 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. September 2006 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 20.09.2006, 19:11)

nun schmeißt doch nicht wieder so viele informationen durcheinander. ein großtei davon ist doch schon ausgeschlossen. es steht doch schon fest, dass es kabelanschluß ist. es geht jetzt darum, ob analog oder digital. wie sehen denn bildstörungen bei dir aus. kommen diese fische und der ton rauscht oder ist das bild gekachelt, dann mal ganz weg und der ton knackst angsteinflößend? letzteres ließe auf digital schließen allerdings weiß ich nicht, ob es bei kabel überhaupt bildstörungen in der form gibt, wie bei den anderen varianten.

wenn das signal zu schwach ist, dann kannst du dir auch nen kabelverstärker in den keller klemmen. das hat mal irgend ein mieter von uns für sein premiere world gebraucht. damit kannst du eine gewisse menge an rauschen wegbekommen.

wobei bei digital keine rauscher und fische kommen, sondern eher artefakte bzw glitches.

die frage analog oder digital hängt auch vom netz ab. und es kann sein, dass dein betreiber extra gebühren will für digikabel. wobei cih da nicht sicher bin, ich meine aber, das es bei ish zumindest mal extra gekostet hat oder halt irgendwelche spartenkanäle kostenpflichtig waren. die netze sollten mittlerweile überall auf digital ausgebaut sein. frag da man beim netzbetreiber nach.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0