WinFuture-Forum.de: Auslagerungsdatei Unter Win Xp Einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Auslagerungsdatei Unter Win Xp Einstellen liege ich mit den Einstellungen richtig ?


#1 Mitglied ist offline   patriot77 

geschrieben 19. September 2006 - 20:56

Hy Leutz,

hab mal ne Frage zu meinem System.

Ich habe folgende HDDŽs in meinem Rechner verbaut !

1. Platte in 3 Partitionen : (IDE)

System ( nur Windows und Treiber drauf ) 15 GB
Programme ( Spiele, Programme etc. ) 60 GB
Auslagerung ( für den Arbeitsspeicher ) 2 GB

2. Platte mit einer Partition : (S-ATA)

Daten ( Musik , Filme , persönliche Daten) 160 GB


Meine Auslagerungsdatei hab ich mit MIN und MAX 1536 festgelegt. Wie Ihr sehen könnt ist die Partition für die Auslagerungsdatei auf der selben Platte wie mein Betriebssystem.

Wäre es sinnvoll diese "Auslagerungspartition" auf die S-ATA-Festplatte zu verlegen ? Oder ist meine Einstellung wie ich sie oben aufgelistet habe so in Ordnung ?

Dann würde ich gerne noch wissen, wenn mein System abstürzt und eine Neuinstallation von Windows unumgänglich ist, kann ich die Programme und Spiele danach normal weiter nutzen (liegen ja auf Žner anderen Partition) ?


Ich freue mich über viele Antworten etc.



Gruß


Patriot



Mein System :


AMD 64 3500+ "Venice"
1024 MB RAM @ Dual Channel
ASUS V9999 Geforce 6800

Windows XP + SP 2

Dieser Beitrag wurde von patriot77 bearbeitet: 19. September 2006 - 22:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   latroe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 28. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2006 - 22:00

Wo die Auslagerungdatei ist, ist eigentlich wurscht !

Wenn du genug Arbeitsspeicher hast dann lagert das system sowieso kaum was aus!

Wenn du Windows neu Aufsetzen mußt kannst du die Programme und spiele nicht weiter nutzen da die Meisten Prog./Spiele einen Registry eintrag oder Dateien im System habe auf die sie zugreifen müssen!
Stell dir vor, Du läufst AMOK und keiner ist da....
0

#3 Mitglied ist offline   patriot77 

geschrieben 19. September 2006 - 22:04

hhhmmmm...ist denn so meine Einstellung in Ordnung ?

Wofür macht man das denn, Programme etc. auf ne andere Partition zu installieren, oder is das schwachsinn ?
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. September 2006 - 22:09

Hallo,

Zitat

Es wird empfohlen, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition und eine andere physische Festplatte zu verschieben, um die Leistung zu verbessern. Auf diese Weise kann Windows E/A-Anforderungen schneller bearbeiten. Wenn sich die Auslagerungsdatei in der Startpartition befindet, muss Windows Lese- und Schreibanforderungen für den Systemordner und die Auslagerungsdatei bearbeiten. Wenn die Auslagerungsdatei in eine andere Partition verschoben wird, gibt es weniger Konkurrenz zwischen Lese- und Schreibanforderungen.

Quelle


Wie schon @latroe geschrieben hat, ist es nicht so ohne weiteres möglich, die Spiele und Progs nach einer Neuinstallation des OS weiter zu verwenden.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2006 - 13:34

Größe und Speicherort der Auslagerungsdatei festlegen:

Die Größe der Auslagerungsdatei ist keine Glaubensfrage. Die Auslagerungsdatei unter Windows dient der virtuellen Speicherverwaltung, mit der im Wesentlichen Engpässe im Arbeitsspeicher durch Simulation von Speicher auf die Festplatte ausgeglichen werden sollen. Dabei werden Teile der Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte verschoben, und zwar in die Datei WIN386.SWP (Windows 9x/Me) bzw. PAGEFILE.SYS (Windows XP/2000). Die größe der Auslagerungsdatei wird von Windows standardmäßig automatisch verwaltet. Sie können die Einstellungen auch manuell vornehmen, was je nach System erhebliche Performance-Vorteile bringen kann.
Feste Einstellung der Auslagerungsdatei bringt erhebliche Vorteile.
Grundsätzlich empfiehlt sich eine feste Vorgabe für die Größe der Auslagerungsdatei. Oft wird als Wert das Doppelte des vorhandenen RAM-Speichers empfohlen, und zwar sowohl für das Maximum wie für das Minimum. Diese Einstellung irritiert Sie vielleicht auf den ersten Blick, aber durch die damit erzwungene feste Größe der Auslagerungsdatei bei jedem Boot-Vorgang neu anzulegen, und muss sie im Betrieb auch nicht ständig in der Größe anpassen. Dadurch verringern Sie die Zugriffe auf die Festplatte und die Performance steigt. Ob jedoch das Doppelte des vorhandenen RAM-Speichers eine sinnvolle Angabe ist, hängt sehr stark von Ihrem System und Ihren Anwendungen ab.

Goldene Regel für die optimale Größe:
Als Faustformel können Sie diesen Wert zunächst verwenden. Bei aktuellen Grafikanwendungen kann jedoch selbst ein Wert von 512 noch zu wenig sein. Für aktuelle Anwendungen unter Windows XP sollten Sie die Werte 512, 1024 und 2048 ausprobieren.

Auslagerungsdatei auf 2. Festplatte:
Haben Sie ein System mit zwei oder mehr Festplatten, sollten Sie die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte verschieben. Dies hat einen entschiedenen Vorteil: Windows ist nun nicht mehr gezwungen, von ein und derselben Platte gleichzeitig Programm- und Swap-Daten zu lesen und zu schreiben. Das erhöht nochmals die Performance.
Die Einstellungen für die Auslagerungsdatei sind in den unterschiedlichen Windows-Versionen ähnlich.

1.Öffnen Sie über „Start“, „Systemsteuerung“ das Objekt „System“ oder drücken Sie einfach die Tastenkombination „Windows-Taste+Pause-Taste“.
2.Im Fenster „Systemeigenschaften“ wechseln Sie auf das Register „Erweitert“ und klicken dann im Abschnitt „Systemleistung“ auf die Schaltfläche „Einstellungen“. Im Fenster „Leistungsoptionen“ wählen Sie die Registerkarte „Erweitert“.
3.Im Abschnitt „Virtueller Arbeitsspeicher“ führt Sie dann ein Klick auf die Schaltfläche „Ändern“ zum Dialog „Virtueller Arbeitsspeicher“.
4.Klicken Sie auf den Laufwerksbuchstaben des Laufwerks, welches Sie für die Aufnahme der Auslagerungsdatei vorgesehen haben, und tragen Sie die Größe der Auslagerungsdatei ein. Vermeiden Sie, die Auslagerungsdatei über mehrere Laufwerke zu verteilen, indem Sie andere, bereits bestehende Einträge entfernen.

Quelle
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 21. September 2006 - 16:03

Du kannst zwar deine Spiele,Programme, und sonstige Software nach einer Neuinstallation noch weiter verwenden, aber es gibt dann keine dazugehörigen Startmenüeinträge mehr, weil die alle in

C:\Dokumente und Einstellungen\-Benutzername-\Startmenü\,
und in
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\

gespeichert werden.
Außerdem; manche Programme (und auch Spiele) brauchen ja Rgistery-Einträge, und die werden
ja auch irgendwo auf der System-Partition gespeichert. Wenn du dann das System neu aufspielst,
werden die alle gelöscht, es sei denn, du lässt dein System nur "reparieren", mit dem Setup von Win XP geht das. Aber das hilft nur bei kleineren Problemen.

Ich hoffe, mein Beitrag hat dir geholfen.
Gruß,
Sebastian
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0