WinFuture-Forum.de: Sockel 478 - Wie Kalt Mit 'nem Arctic ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sockel 478 - Wie Kalt Mit 'nem Arctic ?


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. September 2006 - 17:49

Hi!

Wie schon in der Überschrift steht, möchste ich gerne wissen, wie kalt ein Pentium 4 1,8GHz wird, wenn ein Arctic - Cooling "Super Silent 4 Ultra" installiert ist? Momentan liegt die Temparatur in Windows bei 50°C, in Spielen sind es gerne um die 62°C. Bringt das was, wenn ich den Arctic installiere?

Gruß
Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 19. September 2006 - 18:01

Großes SORRY. Hab' mich vertan, der Thread muss natürlich in Mainboard, Prozessoren & RAM. Tut Mir echt leid ...
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2006 - 18:04

Dann wäre es aber geschickter gewesen du hättest einen vom Team angeschrieben und ihn direkt darum gebeten.
Bis so ein Post vom Team gelesen wird können unter Umständen mal 2-3 Stunden ins Land gehen...
Ich kümmer mich jetzt drum, kann aber aufgrund fehlender Rechte auch etwas dauern, mel sehen wer noch da ist :imao:
0

#4 Mitglied ist offline   V!staNauT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cyberspace
  • Interessen:Multiverse

geschrieben 19. September 2006 - 21:11

Bringen tuts dir schon was. Vor allem was den Lärmpegel betrifft, ist der AC sicherlich das Leiseste. Bei deiner ziemlich hohen CPU Temp. für einen Willamette Kern, schätze ich aber mal, dass der Luftstrom im Gehäuse nicht optimal zirkuliert.
Ich hatte mal einen 1,7GHz Willamette mit Boxed Kühler, der aber nie über 50° C Idle kam. Dann kaufte ich mir den AC Super Silent 4 Ultra nur weil der Boxed unheimlich laut war.
Die Temperaturleistung war nur ein Tick besser. Doch das hätte auch an der Arctic Silver WLP liegen können, die ich beim AC Super Silent verwendet habe.
Jetzt hab ich den AC SS U4 auf einem 2,8er Northwood, und die Temperaturen, die in einem lüfterlosen Gehäuse etwa um die 45° C Idle sind, gefallen mir.

Für richtige Kühlleistung müsstest du einen teuereren Kupferkühler in Betracht ziehen. Z.B. den Zalman CNPS7000B Cu, der hervorragend kühlt, allerdings im Vergleich zum AC Super Silent, schon im Low Modus deutlich hörbar ist.

Aber für die paar wirklich wenigen Euro, die der AC kostet, würd ich den mitsamt guter WLP (AS 5) mal bestellen und testen.
Nimm aber den mit eingebauten LEDs, denn der beleuchtet dein gesamtes Gehäuse in einem wunderschönen Blau.

:(
Eingefügtes Bild
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2006 - 22:15

Richtig kühl wirst Du den Kühler nie bekommen, wegen der eingebauten Drehzahlregelung. da hilft nur eine gute Gehäusebelüftung bei einem vernünftigen Gehäuse. Ich hatte bei einem 2,6 und 3,2 GHz Rechner mit dem Lüfterselten selten unter 45 °C Idle, trotz Chieftec Gehäuse und mehrere Gehäuselüfter.
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2006 - 08:11

"Richtig kühl wirst Du den Kühler nie bekommen"

hehe lol, was soll das denn heißen :)
Eingefügtes Bild
0

#7 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2006 - 08:31

Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
GPU Diode 40 °C (104 °F)
IBM IC35L120AVV207-1 28 °C (82 °F)
WDC WD2000JB-00KFA0 28 °C (82 °F)

Gehäuse: Chieftec Midi
2 regelbare Gehäuselüfter je 80 mm
Grafikkarte passiv gekühlt
Intel P4 2,8 HT - Lüfter:Super Silent 4 Ultra

Die Temperaturen wurden ,,Idle,, mit Everest ausgelesen.

MfG Geli

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 20. September 2006 - 08:39

0

#8 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 08:50

Beitrag anzeigenZitat (Geli: 20.09.2006, 09:31)

Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
GPU Diode 40 °C (104 °F)
IBM IC35L120AVV207-1 28 °C (82 °F)
WDC WD2000JB-00KFA0 28 °C (82 °F)


Hmmm, etwas verdächtig das die CPU Temperatur unter Umgebungstemperatur (Mainboard) liegt, findest du nicht?

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 20. September 2006 - 08:51

0

#9 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2006 - 08:53

Sorry...mehr als auslesen geht nicht...liegt es vielleicht
am Netzteil...untenliegender 120er?

Außerdem, welchen Sinn sollte es machen hier geschönte Werte anzugeben.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 20. September 2006 - 08:54

0

#10 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 20. September 2006 - 08:57

Alloa, mein 3,2 GHZ Northwood wird mit dem Arctic - Cooling Super Silent 4 Ultra nur 35 Grad im Idle und das Mainboard nur 25 Grad. ich denke mit einer entsprechenden geheuse lüftung sollte es kein problem sein diesen leise zu bekommen.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#11 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 08:58

Klar, kann natürlich alles sein was zu einer höheren lokale Temp. in der nähe des Mainboard Sensors führt....

Wollt dir auch nicht unterstellen geschönte Werte anzuführen, ist mir nur aufgefallen :)
0

#12 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2006 - 09:01

Vermutlich kommt es auch auf das Mainboard an..
in diesem Falle Asus P4P800:

Denke mal dass die Boards je nach Hersteller andere
Temp. aufweisen. In gleicher Konstellation versteht sich.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 20. September 2006 - 09:04

0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. September 2006 - 15:07

Ja gut, da mein Gehäuse ehh kein Fenster oder ähnliches hat, brauch ich logischerweise kein Licht ;) . Und Momentan sind keine Gehäuselüfter eingebaut, also bringt das nichts, wenn ich 'nen Arctic draufsetze ?

Gruß
Daniel

P.S.
Intel Pentium 4, 1800 MHz (18 x 100)
P68, Willamette
0

#14 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2006 - 15:51

Der Arctic ist leiser und kühlt etwas besser als ein Boxed.
Sofern Du in Deinem Gehäuse Lüfter verbauen kannst...
Einer vorne, der frische Luft in das Gehäuse saugt...und einer hinten,
der die erwärmte Luft hinausbefördert.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 20. September 2006 - 15:55

0

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. September 2007 - 20:05

ERGEBNIS:

Also ich habe den alten Thread mal ausgekramt, weil ich die Spekulation nicht stehen lassen wollte!
Hab' mir heute den Super Silent 4 Ultra gekauft und was sol ich Euch sagen? Von anfänglichen 55°C in Windows sind 40°C (aber wirklich maximal) geblieben! Das OHNE Gehäuselüfter! Mit Gehäuselüfter wären da noch ein paar °C drin, aber der PC soll schön leise bleiben! Bitte jetzt KEINE Anregungen auf Gehäuselüfter, mein Fahrrad muss dringend in die Werkstatt und ich brauche jeden Cent!

Gruss
Daniel
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0