WinFuture-Forum.de: Kein Sound Mehr Von Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kein Sound Mehr Von Windows Spiele & Filme gehen, aber kein WinXP-Sound


#1 Mitglied ist offline   Kelnor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2006 - 12:25

Hallo,

ich habe ein Windows XP SP2, welches mit einem Gigabyte K8NNXP Mainboard läuft. Darauf befindet sich auch eine 6-Kanal Realtek ALC658. Seit vorgestern ist nun das Lautstärke-Icon aus der Systray verschwunden und Windows spielt auch keine Sounds mehr ab (beispielsweise den Sound beim Booten ins OS, aber auch Musik von Flashanimationen und sonstigen Videos oder Dateien im Browser). Spiele oder Filme werden aber einwandfrei und wie gewohnt abgespielt. Die Soundkarte ist laut Gerätemanager korrekt installiert, ich habe auch bereits versucht die Treiber (von der Gigabyte-Webseite) neu zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Im Internet findet man zwar viele Threads zu dem Thema, aber keine der dortigen Lösungen hat mir weitergeholfen. Hat vielleicht jemand eine Idee, es handelt sich wohl anscheinend um ein Problem von Windows, deswegen post ich das hier.

Gruß
Kelnor.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2006 - 13:23

wat passiert denn genau, wenne den gigabyte treiber (ist der nicht eigentlich von realtek?) neu installst? bei reltek sound gibbet doch immer den soundeffektmanager. das icon erscheint auch nicht? müsste in der systemsteuerung auch noch mal sein. haste auch mal das taskbaricon der xp soundsteuerung aus und wieder eingeschaltet? is och innner systemsteuerung. da kannste och dat soundschema neu laden.

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 19. September 2006 - 13:24

0

#3 Mitglied ist offline   Kelnor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2006 - 13:39

Der Soundeffektmanager von Realtek wird korrekt geladen, der dortige Lautsprechertest gibt auch die richtigen Töne von sich. Ich hab sowohl das Soundschema neugeladen (wie gesagt, im Browser und mIRC ist auch kein Mucks mehr zu hören), als auch das Tray-Icon ein- und wieder ausgeschaltet, ohne Effekt. Ich hab desweiteren versucht, bei Sounds und Audiogeräte, die verschiedenen Optionen wie Hardwarebeschleunigung oder Konvertierungsqualität zu verstellen, nichts. In einem Forum gabs den Tipp man solle mal in der registry überprüfen ob unter HKCU ein Key eingetragen ist, ist bei mir allerdings nicht der Fall.
0

#4 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2006 - 13:50

alsooo, den aktuellen realtek treiber kannste nimmer installieren? quasi drüber? oda mal in abgesicherten modus booten und dann den treiber erst deinstallieren, reboot, dann neu? oda probier ma drivercleaner und entfern ma allet von dem sounddriver
0

#5 Mitglied ist offline   Kelnor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2006 - 14:27

Habe die alten Treiber entfernt und die neuesten von Realtek draufgemacht, hat sich leider nichts geändert.
0

#6 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2006 - 14:29

tjor, dann bin ich am ende ;D oda reperatur install
0

#7 Mitglied ist offline   xipo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Oktober 2006 - 21:37

habe das gleiche problem, musik und videos lassen sich mit einem player abspielen, aber die geräusche die von windows abgespielt werden sollten (zb beim login) fehlen alle und es können au in vielen anderen programmen keine sounds abgespielt werden, so auch in meinem browser (firefox). ich kann au unter "sound und audiogeräte" unter der registerkarte "sounds" nichts abspielen. habe schon versucht sämtliche codecs neu zu installieren, auch die treiber von meiner sk (soundblaster live) habe ich erneuert/reinstalliert, alles ohne jeglichen erfolg.
im gerätemanager scheint auch alles in ordnung zu sein und sonst auch überall wo ich etwas mit einem funktionerendem computer vergleicht habe war alles in ordnung.
...betribstsystem: windows xp
soundkarte: soundblaster live

bin echt ratlos würde mich über eine mögliche lösung sehr freuen
mfg
xipo
0

#8 Mitglied ist offline   latroe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 28. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2006 - 18:50

Sind bei dir auch alle soundoptionen aktiv ?


Eingefügtes Bild


Stelle mal alles auf aktive !
Stell dir vor, Du läufst AMOK und keiner ist da....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0