WinFuture-Forum.de: An Die Winfuture-mods: Was Ist Zensur? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

An Die Winfuture-mods: Was Ist Zensur? Antwort: Sperrung von Threads!

#31 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 19. September 2006 - 11:34

Wenn ich bedenke, wie oft ich mich hier schon ausgelassen und einiges angeprangert habe, wie oft ich mich "lautstark" mit Team-Membern in den Haaren hatte(wink@flo, stefanra :) ) und dass da immer noch 0% Verwarnung bei mir stehen, hab ich entweder alles richtig oder falsch gemacht - man möge mich aufklären.

Trotzdem kann ich bezüglich der "Zensur" nur zustimmen, es kommt wesentlich öfter vor, als es eigentlich notwendig wäre, aber da ich kein Team-Member bin, muss ich meine Konsequenzen ziehen, was ich allein durch längere Auszeiten mache(n musste).

De facto ist das ganze ein schwieriges Thema und es gibt keine für alle akzeptable Lösung, also kann man es nur akzeptieren oder sich verstrullern - leider.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. September 2006 - 11:35

0

Anzeige

#32 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2006 - 12:11

Zitat

Soweit richtig!

Aber ihr müsst doch nicht den Thread unsichtbar machen, um euch zu einer geschlossenen Meinung zu beraten, oder? Während ihr eure Meinung erarbeitet, hätten andere User die Chance zu antworten. Gebt ihr ihnen diese Chance nicht, ist das Zensur!
na warum sollten wir das nicht machen? wir machen es und beraten intern über ein statement, ganz einfach. das kann die usergemeinde gern als zensur sehen, allerdings sprechen wir intern über sowas bevor extern etwas erörtert wird. das hat nichts mit zensur zu tun. aber das sieht ja jeder bekanntlich anders, wie die vernatwortlcihen des portals.

Zitat

Wenn jemand gegen die Boardregeln verstösst, falsche Threads mit nicht zum Thema passenden Aussagen zuspammt, halte ich eine Verwarnung für sinnvoll. Aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit der Zensur von themenbezüglichen Antworten in genau passenden Threads zu tun! Würde ich in diesen Thread ein Kochrezept schreiben, wäre das Trolling, bzw. Spam. Sachbezogene Antworten zu unterbinden dagegen ist Zensur!
dein wort in gottes ohr, erklären kann man das oft, leider ist kaum jemand bereit es einzusehen, wie ja vom betroffenen zugegeben.

Zitat

Ob gelöscht oder versteckt wurde, erkennt der User leider nicht.
Threads bei temporären Zweifeln zu verstecken halte ich für ok, wenn sie nach Kontrolle auf jeden Fall noch veröffentlicht werden und auch offen bleiben, sofern sie keine rechtswidrigen Aussagen enthalten!
es geht ja nicht darum, das dem user zu erkennen zu geben. ich wollte lediglich vorbeugen, das behaupet wird, wir vernichten "beweismittel". und das beseitgen eines posten hat selten was mit rechtswidrigkeit zu tun.

Zitat

Einfach den Leuten nicht das Maul verbieten, nur weil sie gegen Eure Meinung sind! Solange sachlich und höflich diskutiert wird,sollte es KEINEN Grund zur Zensur geben!
es wurde nimanden das maul verboten wie man hier nachlesen kann: [erledigt]"wir Brauchen Werbung" Auf Winfuture.de diese diskussion startete am 20.08 und es wurde alles gesagt. wenn du nicht anwesend warst, dann kannst du uns nciht zum vorwurf machen wir würden mit zensur deine meinung ersticken wollen. es wurde alles gesagt und das representativ für die user. abweichungen gibt es immer.

@darkbutcher: wir kennen doch deine meinung und wer nicht, der kann nachlesen. du hast sie lang un breit kundgetan, aber nie begründet. das kannst du alles machen aber nicht ständig, weil es dann zum spam übergeht. natürlich musst du mit leben, das es menschen gibt, die deine meinung nicht akzeptieren können, weil sie das gegenteil wissen und somit deine meinung als geschwafel abstempeln. das ist aber so und hat auch was mit eminungsfreiheit zu tun. der unterscheid ist dort, das andere leute begründungen liefern und du für viele user den eindruck erweckt hast als würdest du:
1. nicht kapieren WOLLEN
2. garnicht lesen WOLLEN
3. dich ständig mit unbegründeten BEHAUPTUNGEN wiederholen.
ich ahbe dich nicht beleidigt, das ist nciht wahr. ich führe dich vor an dem was du an steilvorlagen lieferst. klar ist das beleidigend für dich, aber das ist ein ganz normales literarisches mittel. der spott. das sollst du aber auch nciht zu persönlich nehmen, was ein guter rat sein soll.

@grzegorz007: wenn wir so wie du es dir vorstellst, alles verwarnen würden, dann wäre das feedback-forum das größte von wf.de. ahhten wir alles schon. ein großes forum zu moderieren ist nciht so einfach wie ihr es euch vorstelle, weil ihr nur einen bruchteil mitbekommt von dem was anfällt.

@Gitarremann: wir sind auch bemüht es weiter gut zu handhaben.

@Fr34ky: wir hatten die steigerung von dem bereits: die sandkiste. die ist nicht gut angekommen. wir wollen offtopic nicht mit spam vermischen. ganz einfach.

@ph030: bei dirt ist es aber auch so, dass du immer einen konsens eingehen konntest auch wenn der keine seite richtig befriedigt hat. außerdem bist du eine bereicherung für das forum, das hat auch seine vorteile.
0

#33 _Fr34ky_

geschrieben 19. September 2006 - 12:14

Zitat

@Fr34ky: wir hatten die steigerung von dem bereits: die sandkiste. die ist nicht gut angekommen. wir wollen offtopic nicht mit spam vermischen. ganz einfach.

die sandkiste war wohl eine beleidigung aller user hier ... und das weißt du genau.
0

#34 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 19. September 2006 - 12:16

Fr34ky sagte:

die sandkiste war wohl eine beleidigung aller user hier

Ich hab' mich davon nicht beleidigt gefühlt...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#35 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 19. September 2006 - 12:26

man muß das im ganzen lockerer sehen. wenn ich mich in einem virtuellen raum streite, dann muss ich doch im schlimmsten fall damit rechnen, dass sich ein 11-jähriger an papas rechner einen spaß mit mir erlaubt. so und wenn ich mir das vor augen halte, dann perlen persönliche beleidigungen schonmal ab und es kann gar nicht erst zu diesen ernsten streitthemen kommen. da fällt schonmal ein großer teil löschbarer beiträge weg, die also gar nicht erst entstehen. wenn man sich dann beim rest halbwegs an das thema hält (da hab ich sicherlich meine größten probleme) und ansonsten im allgemeinen ein bißchen auf seine wortwahl achtet, dann läuft das doch relativ problemlos.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 19. September 2006 - 12:27

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#36 Mitglied ist offline   darkbutcher666 

• Beigetreten: 05. September 06

geschrieben 19. September 2006 - 12:28

Das heisst, man darf hier niemand Grüßen. Denn wenn ich unterwegs bin (z.B. München, Hamburg usw.) und jemanden Grüße, dann darf ich das nicht (Vorwurf: Spam)?! Das ist bisher das erste Forum wo ich über so etwas aufgeklärt wurde. Also wenn es um Spam gehen würde, darf hier keiner mehr einen Link zu h..se.de, c**p.de u.ä. mehr setzen, da das ja auch Späm ist. Aber egal, falls sich jemand von mir Verletzt fühlt möchte ich mich Entschuldigen.
0

#37 Mitglied ist offline   Laserchicken 

geschrieben 19. September 2006 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (darkbutcher666: 19.09.2006, 13:28)

Das heisst, man darf hier niemand Grüßen. Denn wenn ich unterwegs bin (z.B. München, Hamburg usw.) und jemanden Grüße, dann darf ich das nicht (Vorwurf: Spam)?!

Wenn es in einem Thread beispielsweise um die Einbindung einer neuen Firewall in eine Windows-Serverlandschaft geht, hat dort ein "Hallo Hansi, bin grad in München, schönen Gruß"-Beitrag nichts zu suchen. Hier würde ich dem Team Recht geben, wenn der Beitrag in den "Trash"-Bereich verschoben wird und das Mitglied darauf hingewiesen wird, demnächst nur noch themenbezogen zu posten.

Zitat

Also wenn es um Spam gehen würde, darf hier keiner mehr einen Link zu h..se.de, c**p.de u.ä. mehr setzen, da das ja auch Späm ist.

Wie gesagt, es kommt darauf an ob der Link themenbezogen is (= in den Thread passt), bzw. das Foren-Team rechtliche Bedenken hat, insbesondere bei Links zu anderen Seiten. Sowas kann (rechtlich) gefährlich sein. Es wäre in dem Sinne also noch akzeptabel, Links nicht zu gestatten. Es wäre auch dann zwar Zensur des Userbeitrags, eben weil der Link entfernt wurde (bzw der ganze Beitrag), aber hier liegt die Begründung halt glasklar da: Winfuture kann enorme rechtliche (also meist finanzielle) Probleme bekommen, wenn die Links drinbleiben. Klärt man den User darüber auf, wird das wohl auch jeder einsehen ohne es als Zansur abzutun!

Das alles hat aber nichts mit dem zu tun, was ich anspreche, nämlich dem Zensieren von rechtlich unbenklichen Threads und Beiträgen, die lediglich gegen die Meinung des Teams "verstossen". Wenn ich die Werbung auf Winfuture.de kritisiere, hat man mich nicht mundtot zu machen, indem man sinngemäß antwortet "Sehen wir anders und die Meinungen der anderen User haben dich nicht zu interessieren. Thread closed."!
0

#38 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

• Beigetreten: 19. September 06

geschrieben 19. September 2006 - 13:13

Die haben aba Hausrecht. Ob die Kohle mit werbung scheffeln geht dich doch eigentlich gar nix an, oda? Ich find och, dat deine Einwände etwas zu weit gehen.

Ich will mich aba gar nich einmischen. :smoke:
0

#39 _shiversc_

geschrieben 19. September 2006 - 14:12

Beitrag anzeigenZitat (Fr34ky: 19.09.2006, 13:14)

die sandkiste war wohl eine beleidigung aller user hier ... und das weißt du genau.

warum aller user? muss ich nicht verstehen... wer dort speilen genagen ist oder dahin verschoben wurde, der hatte doch einen grund drüber nachzudenken, warum das so ist....

Beitrag anzeigenZitat (darkbutcher666: 19.09.2006, 13:28)

Das heisst, man darf hier niemand Grüßen. Denn wenn ich unterwegs bin (z.B. München, Hamburg usw.) und jemanden Grüße, dann darf ich das nicht (Vorwurf: Spam)?! Das ist bisher das erste Forum wo ich über so etwas aufgeklärt wurde. Also wenn es um Spam gehen würde, darf hier keiner mehr einen Link zu h..se.de, c**p.de u.ä. mehr setzen, da das ja auch Späm ist. Aber egal, falls sich jemand von mir Verletzt fühlt möchte ich mich Entschuldigen.

versteh das jetzt nicht falsch aber kann es sein, das du von besonders einfacher struktur bist? was ist nicht darn zu vertstehen, das du dort niemanden zu grüßen hast, sondern dich mehr oder weniger mit dem topic beschäftigen sollst, oder was noch von übrig ist.
0

#40 _Fr34ky_

geschrieben 19. September 2006 - 14:20

Was ist dir den an der Struktur unklar? Jedes Teammitglied hat seine Aufgabe, nachzulesen im Profil des Teammitglieds (Winfuture-Funktion - nur Teammitglieder) - es steht sogar auf der Hauptseite unter Impressum !?

Und das angesprochene "probleme an die öffentlichkeit bringen" hat einen psychologischen sinn der seit jahres uns die medien einprägen "hast du ein problem mit deinem vermieter, cheff, what ever - gehe damit an die öffenlichkeit! Lass dir nicht alles gefallen!"

so ... es gibt halt einige die das auch im forum übertragen und zwar aus einem grund: community! und das ist was sich viele wünschen - eine community in der man nicht nur stocksteif das sagen muss was jeder gerne hören mag - sondern das jeder für sich sein eigens zeugs schreiben kann. und HIER springt das team erst ein, eine kontrolle ob der inhalt gegen keine gesetzte verstößt.

wenn ich auf arbeit mit jemanden ein problem habe, nehme ich ihn zur seite unterhalte mich mit ihm und versuche das problem aus der welt zu schaffen.
gleiches sollte es auch im forum geben - alternativen zur kommunikation gibt es genug - und da sollte jeder mod/smod von seinem hohen ross runter steigen und versuchen eine solche unterhaltung zu führen bevor er den zweiten weg geht "so ein arschloch dem drück ich jetzt ne verwarnung rein"

das ist kontraproduktiv ... und hat nix von einer community im eigentlichem sinne ... militärsführung lässt grüßen ...
0

#41 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 19. September 2006 - 14:25

@Fr34ky: Nochmals: Wie du schon sagtest ist es die Entscheidung der User, wenn sie mit ihrem Problem öffentlich werden. Die Moderatoren erledigen ihre Angelegenheiten per PM, und mit diesen kann man auch diskutieren. Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, wo dein Problem ist.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#42 _Fr34ky_

geschrieben 19. September 2006 - 14:31

Zitat

warum aller user? muss ich nicht verstehen... wer dort speilen genagen ist oder dahin verschoben wurde, der hatte doch einen grund drüber nachzudenken, warum das so ist....

Ausgrenzung Bei Winfuture?

nur zu deiner erinnerung es ging um besagten thread - der darauf hin zu eurer belustigung in eine "sandkasten" rubrik geschoben wurde ... an den untertitel kann ich mit wortwörtlich nicht mehr erinnern - er enthielt aber etwas in der art "für trolle die spielen wollen" da die mehrheit des teams darin rede und antwort steht: die rubrik war eine beleidigung für alle.

@Graumagier: ließ nochmal richtig nach ... es steht nirgends das ich ein problem habe ... es ist nur eine anregen das zuverstärken.
0

#43 _Gast_

geschrieben 19. September 2006 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 19.09.2006, 10:08)

Wenn du vernünftiges feedback geben möchtest wird auch nichts gesperrt. Wenn du weiterhin unsinnige threads postest werden die nicht nur gesperrt sindern gelöscht und das mit gutem grund.

Was du von dir gibst ist keine begründete kritik sondern schwachsinn.

und das ist wieder deine meinung. ich finde Laserchicken's post garnicht so verkehrt. viele dingt gehören natürlich nciht ins forum aber so manch überflüssig gelöschten beitrag hab ich auchscohn erlkebt. einige admins wollen wohl manchmal ihr "macht" demonstrieren.

gruß, stefan
0

#44 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 19. September 2006 - 14:47

Heyho, also ich muss sagen ich hab mir zwar nur die erste Seite durchgelesen, aber ich glaube nicht, dass sich viel Neues ergeben hat.
Zu der Zensur:
Winfuture ist ein privates Projekt, das der Öffentlichkeit zugänglich gemacht ist. Die beteiligten Leute tragen die Verantwortung, dass die Qualität des Projektes erhalten bleibt und weil es sich um ein privates Projekt handelt, ist es ihnen kritiklos freigestellt, wie sie damit umgehen. Da die Mods fair bleiben wollen wagen sie sich den Drahtseilakt durchzuziehen und entscheiden wahrlich nicht unüberlegt, wann etwas mehr Trotz als Information enthält. Ich finde sie haben sowohl die Qualität wie auch den sachlichen Informationsaustausch nie begrenzt. Gut es gibt immer ein paar Fehlentscheidungen, aber wo gibt es die bitteschön nicht?
Der große Unterschied zwischen China und Winfuture ist, dass sinnlos aufmüpfige Leute nicht gefangen genommen oder erschossen werden, sondern frei einfach verschwinden zu können. Winfuture ist kein Amt bei dem man sich beschweren kann, dass die Verwaltung schlecht ist, Winfuture ist öffentlich zugängliches "PRIVATEIGENTUM". Das ist wie Da Vinci vorschreiben zu wollen, wie er seine Bilder malen sollte. Für Gestaltung und Inhalt sind die Betreiber einfach selbst verantwortlich, wenn Winfuture auf einmal grün werden sollte, dann wollen die Betreiber das Seite das und wenn sie sich des Spams und der Flamewars auf harte Weise entledigen wollen, dann ist das ebenso ihre Sache und ich kann nur nochmal sagen, dass ich großen Respekt vor dem habe, was sie bisher geschaffen haben und wie sie weiterhin damit umgehen.
Wenn Winfuture nun mit einem "Staat" verglichen wird, dann doch bitte mit einem freien Staat... und wem die Gesetze nicht passen, der möge doch einfach verschwinden und sich ein Forum suchen, das dem "eigenen Niveau" angemessen ist.

mfg
SFFox

P.S. Nochmal zur Wikipedia Definition von Zensur... die ist im ersten Beitrag sehr falsch ausgelegt worden. Wenn der Staat Deutschland Sachen auf Winfuture streichen wollte, dann wäre das Zensur durch den Staat, genauso wie wenn der Staat der Bildzeitung verbietet irgendwas zu veröffentlichen. Aber sowohl Winfuture wie auch die Bildzeitung entscheiden selbst, was auf ihren Seiten stehen soll und WAS NICHT. Und dieses WAS NICHT hat nichts mit Zensur zu tun.

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 19. September 2006 - 14:52

0

#45 _Fr34ky_

geschrieben 19. September 2006 - 14:51

SFFox: über das wort "privat projekt" müssten wir uns nochmal unterhalten! winfuture wird durch werbung finanziert die durch views, klicks und popups der user geöffnet/betrachtet werden. demnach bleiben die user weg stirbt winfuture aus. das wort privat greift hier nichtmehr - den unter dem umständen kann man es als communityprojekt betrachten und demnach sollen auch alle so behandelt werden - fair!
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0