WinFuture-Forum.de: Acer 5102 Innenleben ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Acer 5102 Innenleben ? Link oder infos gesucht.


#1 Mitglied ist offline   marsias 

geschrieben 19. September 2006 - 08:25

Hallo Leute.

Habe eine Acer 5102 gekauft.

Das Manual/user Guide, ist echt fuer Kleine Kinder. ;)

Meine Konfiguration ist :

Turion 64 X2 - TL 50 1,66 MHz, L2 512KB
Graka: ATI x100 128 MB
Festplatte: 100 GB PATA
DVD-RAM: MATSHITA UJ-850S
RAM : 1GB

Folgende Sachen interessiere mich:

1. Kann ich den Arbeitsspeicher der Graka erhoehen ?
(In BIOS habe ich eine Option, RAM der GRAKA mit eine wert von 128MB. Diese Option ist waehlbar!)
Wenn ich eine hoehere Wert Eingebe passiert nix... Logisch die Karte hat ja 128 MB.
ODER kann ich eine andere GRAKA einbauen? ;)

2. RAM erhohen auf 2 bzw. 4 GB . Muessen die Vorhanden Module(1GB) raus ?
Nach den "Bloeden Guide" sind da 2 soDIMM Baenke.
Ich nehme an da sind 2X512 MB verbaut :D
Was fuer soDimms passen den herein ? (Bezeichnung etc.)

3. Kann Ich spaeter der Prozessor aufruesten ? :D

4.Das DVD-RAM ist echt zu langsam und hat kein "Kratzer" tolerenz wie mein schoener PIONNIER aus meine pC.
Wo kann ich den erfahren welche Rollige er mag oder nicht ?
(Habe nach eine neuen Firmeware in Web gesucht aber nix gefunden)
Die DVD-RAMS, machmal kann er sie lesen machmal nicht!!(EMTEC-DVD-RAM)
Kann ich den eine neues Laufwerk einbauen?

5. In den Kinder Guide steht das die Festplatte bis 120 GB auszuruesten waehre :D
Heisst das, das ich keine grossere festplatte als 120 GB einbauen kann ? ;D


Seht ihr, das sind eine menge fragen die nicht in der Guide oder in ACERs web seite zu finden sind.


Fuer euere Hilfe waehre ich sehr dankbar.

PS: Laptop ist Neu und mit 1 Jahr Garantie, deswegen will ich den nicht aufmachen, um selber zu sehen was drin ist.


Gruss.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50" N, 8° 14' 30" O

geschrieben 19. September 2006 - 08:31

Hallo,

Also 1. Wenn deine Grafikkarte Shared Memory oder so hat dann nimmt er sich vom Arbeitsspeicher selber was aber ansonsten kannst du nicht einfach von 128MB auf 256MB umstellen....
2. Die meisten Notebooks haben nur 2 RAM Bänke d.h. du müsstest die 2x 512MB rausnehmen und sie durch 2x 1GB oder 2x 2GB ersetzen...
3. Bin mir jetzt nicht sicher ob man den Prozessor noch später umrüsten kann aber soweit ich weiß nicht und wenn ist das teurer als sich ein neues notebook zukaufen.
4. Kann ich dir net beantworten.
5. Ja soweit ich weiß kann man bis 180GB momentan aufruesten würde ich aber nicht empfehlen da das net sogut sein soll ;)
PC + WaKü
0

#3 Mitglied ist offline   marsias 

geschrieben 19. September 2006 - 09:15

Hallo @devil.

Danke erstmal fuer deine Schnelle anwort.

Diese Sachen finde ich, musste in eine Technischen Einleitung von acer stehen!!! ;)

Zu Graka: Die hat 128 shared memory, mir ist nicht klar warum die Waehlbare option in BIOS da ist

wenn die Graka schon automatish nimmt was sie will?

kann ich die Spaeter austauchen oder nicht ?

Zu CPU: Wieso soll den das aufruesten ein CPUs nicht lohnen?

Wenn ich die preise sehe, 150-300 eur, und in ein Jahr wir der Turion64 x2 mit 2.0 Ghz vielleicht noch 80 Euro kosten.

Ich denke nicht an eine neue klasse von CPU , sonder ein Turion64 x2 CPU mit halt mehr Ghz.


Zu festplatte: Also generell kann ich mehr als 120 GB einbauen?
Was ist den mit der 180 GB festplatte los?


Gruss.
0

#4 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50" N, 8° 14' 30" O

geschrieben 19. September 2006 - 09:20

Hallo nochmal,

Man kann die Grafikkarte im Notebook nicht austauschen es gibt im Notebook feste komponenten dazu zählt die Grafikkarte der CPU usw. und wenn es wirklich gehen sollte das man den CPU austauschen kann hab ich dir ja gesagt das das schweine teuer ist das kann man sich nicht wie beim Desktop PC vorstellen.. Weil Notebook komponenten sind anders aufgestellt...Soweit ich weiß bereitet die 180GB HDD probleme vor da sie z.b. mehrere sogenannte CDs auf der HDD gestapelt sind und es da irgendwie schwierigkeiten gibt aber ich verstehe dich ueberhaupt nicht dieser Laptop reicht doch jetzt so aus wie der ist ich waere froh ich haette ein laptop...
edit: ich hatte damals auch schon im BIOS immer 256MB angezeigt bekommen obwohl die grafikkarte nur 128MB hatte es gibt halt die option würde aber die 128MB solassen das Shared Memory ist schon schlimm genug ;)

Dieser Beitrag wurde von devil bearbeitet: 19. September 2006 - 09:24

PC + WaKü
0

#5 Mitglied ist offline   marsias 

geschrieben 19. September 2006 - 09:42

Hallo @devil.

Danke fuer deine erklaerungen.

Ich will auch nix aendern , der Laptop ist ausgezeichnet.

Ausser der DVD-Ram der mach mir sorgen, der musste ohne weiteres zu aendern sein?

und den System-RAM aufruesten, das muesste auch locker gehen.



Ich wollte nur wiesen ob ich in 2-3 Jahr da was aendern kann.

So wie ich sehe, muesste ich das Laptop wechseln!!!! ;) ;D


Gruss.
0

#6 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50" N, 8° 14' 30" O

geschrieben 19. September 2006 - 11:04

Hallo,

Arbeitsspeicher und das DVD-Laufwerk kann man problemlos wechseln aber der rest naja da würde ich lieber einen neuen Kaufen und in 1-2Jahren sind die karten auf dem markt eh wieder gemischt...
PC + WaKü
0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 19. September 2006 - 11:57

1. die Grafikkarte ist wie bei 99% aller Notebooks ins Mainboard integriert, da kannste nix aufrüsten ect.
Deine Grafikkarte hat auch keine echten 128MB Ram. Wieviel sie eigenen Speicher hat, weiß ich nicht. Vermutlich 8-16MB oder so, den Rest zwackt sie vom Hauptspeicher ab bei Bedarf. Fazit, dies ist eine Shared-Grafikkarte, absolut nicht für modernere Spiele geeignet. Wenn du ne stärkere Graka haben willst, brauchst du ein anderes Notebook.

2. Wieviel Ram du aufrüsten kannst, müsste eigentlich auch im Manual stehen. 4GB kann ich mir fast nicht vorstellen, aber kann eh sein, und ob du 2x 512 oder 1x 1GB drin hast, musst du selber nachschauen. Jedes halbwegs ordentliche Notebook hat einen eigenen RAM-Deckel, wo man ganz schnell zu den Ram - Slots kommt.

3. Ja, nen schnelleren Turion sicher, aber ob gleich ein X2 reingeht, weiß ich nicht.

4. Welche Rohlinge er mag, sollte eigentlich auf der Homepage des Laufwerkes stehen. Musst halt mal rausfinden, was das für ein Laufwerk überhaut ist. Austauschen geht grundsätzlich auch immer, hier kommt es halt auch auf die Notebookmarke drauf an. Bei Billignotebooks muss das halbe Notebook von Hand zerlegt werden, um das Laufwerk rauszubekommen, bei gscheiterrn Marken braucht man nichtmal eine Schraube rausdrehen. Die Blende vom Laufwerk ist dann halt immer so ne Sache, die ist immer verschieden. Wenn zu groß, kann sie einfach abgeschliffen werden, wenn zu klein, dann bleibt ein Spalt. Dann kommt noch die Farbe der Blende dazu.

5. Na wenn das schon drinsteht, dann wirds auch stimmen... :) Also auf deutsch, KEINE FESTPLATTEN AB 121GB.

noch Fragen? :)

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 19. September 2006 - 11:59

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   marsias 

geschrieben 20. September 2006 - 07:31

Hallo @BachManiac.

Wieso den Billig-Laptop ? Der Acer ?

1. Zu Graka: Den Laptop brauche zum arbeiten (programmierung), nicht fuer Spiele, laut ATI ist die karte voll VISTA AERO Faehig.

2. Zu RAM: Habe das Laptop aufgemacht, es sind 2X518MB drin. Laut Manual ist 2X2GB=4GB moeglich nur muss ich die alte soDimms rausnehmen. Es geht sogar die frequenz der rams von 533 auf 667MHz aufzustocken.

3. zu CPU : Wenn ein Turion 64 X2 , 1,6 GHz drin ist, wieso soll kein Turion 64 X2 , 2GHz nicht rein gehen?(Mit BIOS Update)

4. zu DVD-RAM: Ich habe doch geschrieben das es der MATSHITA(PANASONIC) UJ-850S ist. Nur kann ich Web keine infos finden.

5. Zu Festplatte: Ich denke eine grossere festplatte(120Gb) rein zubauen waehre auch keine problem mit ein Bios Update!


gruss.
0

#9 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 20. September 2006 - 08:31

Acer Aspire sind eben Billiglaptops, kann ich auch nix dafür. Zu Gericom / Medion / Chilligreen ist zwar noch ein gehöriger Abstand, der wird aber leider weniger statt mehr.

1. ja die Karte ist voll vista-fähig weil sie DirectX 9.0c kann, mehr ist für die Aero-Oberfläche auch ned nötig. Die Vista-Effekte brauchen nur die neuesten DirectX-Effekte, da kannst du ausm Jahre 2004 die beste Spielegraka haben, die unterstützt Aero nicht, weil die noch kein DX9.0c kann.
Wenn deine Graka Vista tauglich ist, heißt das noch lange ned, dass du damit auch spielen kannst. :)

3. oh wusste nicht, dass bereits ein X2 drin ist. Nun dann dürfte es eigentlich kein Problem sein, nen schnelleren X2 reinzugeben, auch ohne Biosupdate vielleicht.

4. MATSHITA gibt es afaik nicht, wenn dann heißt es MATSUSHITA, und die Laufwerke hasse ich wie die Pest. Aber die werden oft verbaut, leider.... Die 3 Jahre alten Laufwerke konnten nichtmal DVD+R lesen, wo das absoluter Standard war. Ob sies heut können, kann ich ned sagen.
Support / Internetauftritt, praktisch nicht vorhanden, hab auch keine Firmware-Seite gefunden, oder jeglich anderen Support.

5. Da würd ich mich aber lieber vorher informieren, bzw steht es bei den Bios-Updates auch dabei, was hier verbessert worden ist. Wenn hier nichts von größerer HDD-Kapazität steht, würd ich's höchstens mal mit ner geliehenen HDD ausprobieren, bevor ich mir eine kaufe und die dann nicht geht. Jedoch ist eine 120GB - Beschränkung bei so einem Neugerät sehr untypisch.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 20. September 2006 - 08:32

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0