WinFuture-Forum.de: Raid-controller Findet Keine Festplatte(n) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid-controller Findet Keine Festplatte(n)


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 19. September 2006 - 00:11

Hi, ich brauch mal eure Professionelle Hilfe, da ich mich mit RAID-Controllern überhaupt nicht auskenne. ;D

Ich hab von nem Bekannten einen IDE RAID-Controller bekommen, der bei ihm lange nur rumlag aber angeblich noch funktionieren müsste.

Hab den Controller eingebaut und wie folgt angeschlossen:
IDE1
- Master: Seagate 40GB
- Slave: Seagate 20 GB

Als ich dann hochfahren wollte, wurde mir nur angezeigt, das keine Laufwerke gefunden wurden.

Aus "verzweifelung" habe ich dann noch so ziemlich jede erdenkliche Jumper konfiguration ausprobiert und auch mal den IDE2 getestet. Ohne Erfolg.

Jetzt frage ich mich, ob ich was falsch mache (da ich von RAID leider keine Ahnung hab ^^) oder, ob das ding vielleicht kaputt ist.

Informationen über den Controller habe ich leider keine und Google spuckt auch nichts brauchbares aus.


Was auf dem ding so draufsteht:
- CMD ATA100 REV:A (000929)
- Silicon Image SiL0649CL160

Der Controller hat 2xIDE, und an der Seite zwei Pins, die evtl. zum Jumpern da wären könnten oO

Über die Internetseite von "Silicon Image" kommt man leider an keine Informationen darüber ran. (zu alt?!)


Wäre über jede Hilfe sehr dankbar! ;)
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2006 - 08:41

Ohne Treiber kann der Controller nicht funktionieren, der muss ja noch vor Windows geladen werden. Knowledge Base , dort unter Add-in Card & MB FAQ -> SiI064x-based Cards -> dort steht als 1. Jumper settings, und als 2. der Installations Guide mit PDF Anhang. Man nimmt für RAID normalerweise identische Platten, da je nach RAID Level nur die Grösse der kleinen Platte bleibt.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 19. September 2006 - 08:53

0

#3 Mitglied ist offline   Slim01 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz
  • Interessen:Informatik

geschrieben 19. September 2006 - 08:54

Yo, das ist klar. Ich würde sagen in erster Linie muss Windows erstmal dein Raid Controller finden, damit der Controller die Platten Windows anzeigt.

Daher installieren. Ist bei Raid immer so.

MfG
0

#4 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 19. September 2006 - 12:24

Kann das wierklich sein?

Ich mein... Der Controller findet die Platten ja schon nicht bevor Windows geladen wird.

Ok, hab Windows den Controller mal installieren lassen.

Sobalt ich aber an den Controller was dran hänge, startet Windows nicht mehr. Bleibt kurz nach der Festplattenerkennung stehen.

@asterx danke für den link, die seite hatte ich nicht gefunden... aber, auf der seite ist die rede von mehreren Jumpern. Ich hab hier höchstens einen.

Muss man RAID-Controller bei der Windows-Installation mitinstallieren, oder kann man diese auch nachträglich bei Windows XP installieren?


hm... ich scheine auf dem gebiet noch weniger zu wissen als ich dachte :)

Dieser Beitrag wurde von Xaero_0 bearbeitet: 19. September 2006 - 14:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0