WinFuture-Forum.de: Windows Xp Explorer Dateien Nach Zeit Sortieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Xp Explorer Dateien Nach Zeit Sortieren Bilder von zwei Kameras sortieren


#1 Mitglied ist offline   TechnoFlex 

  geschrieben 18. September 2006 - 16:10

Hi Leute

Ich werde noch verrückt beim sortieren meiner Urlaubsbilder. Ich habe nun ca. 2000 Bilder vom Urlaub. Die Bilder wurden mit zwei verschiedenen gemacht. Nun habe ich die Bilder schon Tageweise sortiert... (Für jeden Tag einen Ordner). So... da es Bilder von zwei verschiedenen Kameras sind kann ich sie nicht nach Zeit sortieren. Das sieht dann so aus

Angehängtes Bild: Explorer.JPG



Die Dateien sollten sich richtig einsortieren... tun sie aber nicht... was kann ich machen ? Habt ihr noch ne Idee?
Danke im vorraus

Gruß

TechnoFlex
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. September 2006 - 16:33

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum

wärst du auch mit einem anderen Explorer einverstanden? z.B. Total Commander?

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 18. September 2006 - 16:34

0

#3 Mitglied ist offline   TechnoFlex 

geschrieben 18. September 2006 - 16:42

Hi habe schon FreeCommander ausprobiert, aber da kann ich die Dateien auch nicht so sortieren wie ich will.

Habe gerade Total Commander installiert. Funktioniert auch nicht...

Ich will halt eine DVD für meine Kollegen machen, da sollte es schon stimmen. Sieht doch blöd aus wenn zuerst die eine Kamera und dann die andere Kamera kommt.
0

#4 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2006 - 17:41

Versuch doch mal im Explorer die Option Symbole anordnen nach Änderungsdatum, vielleicht hilft es, keine Ahnung ist bloß ne Idee.
0

#5 Mitglied ist offline   TechnoFlex 

geschrieben 18. September 2006 - 17:56

Bringt nichts, der Explorer trennt immer noch die beiden verschiedenen Kameras. Für die jeweilige Kamera gehts ja aber nicht beide zusammen. Ist ja schon irgendwie doof. Gibt es ein Programm mit dem ich alle Dateiinfos anzeigen und ändern lassen kann. Dann könnte ich sagen das alle Dateien von derselben Kamera gemacht wurden. Gibts sowas?
0

#6 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2006 - 18:06

Hab gerade was versucht, wenn du im Explorer die Anscht auf Details stellst und dann nach "Bild aufgenommen an" dann sortiert er die Bilder auch von 2 Kameras in der richtigen reihenfolge, Kannte diese option bis jetzt auch nicht (Bild aufgenommen...) aber es funktioniert in der Detail Ansicht. Versuch dein Glück.
0

#7 Mitglied ist offline   TechnoFlex 

geschrieben 18. September 2006 - 18:33

Habe es eingeschalten... funktioniert aber nicht. Es trennt immer noch beide Kameras. Kann es sein das es daran liegt, weil es zwei Sony Kameras sind? Ich werde noch verrückt... brauche diese Funktion dringend...
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2006 - 18:44

hast du mal probiert in der deteilansicht die spalte kamera auszublenden? vielleicht macht er es dann ja richtig.
oder kann man eventuel in den eigenschaften das kameramodell ändern bzw. löchen? macht natürlich wenig sinn wenn man es bei jedem bild einzeln machen müßte aber eventuell gehts ja mit allen zur selben zeit!
vielleicht zeigt ein bildbetrachtungs programm (z.b. irfanview) sie in gewünschter reinfolge an!

gruß :)

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 18. September 2006 - 18:45

0

#9 Mitglied ist offline   TechnoFlex 

geschrieben 18. September 2006 - 18:53

Hi

Also in der Ansicht habe ich jetzt nur

Name - Größe - Typ - Bild aufgenommen am

Stehen

Also ein minimum der Informationen und trotzdem geht es nicht. Klar habe ich mir schon überlegt andere Bildbetrachter zu verwenden... nützt mir aber wenig, wenn sie beim Brennen wieder so erscheinen wie im Explorer.

Ich brauche ein Programm mit dem ich alle Bilder auf dieselbe Kamera ummünzen kann, denn ich denke der Fehler kommt daher. Kennt jemand so ein Programm?
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2006 - 19:03

naj, wenn irfanview, oder ein anderes bildbetrachtungsprogram die richtige reinfolge anzeigt, könnte man sie dann ja eventuell per massenbearbeitung umbenennen, oder die kamera ändern, ich weiß leider nicht wirklich ob das geht, aber das wichtigste wäre aufjedenfall irgendwie(wo) erstmal die gewünschte reinfolge zu bekommen!
0

#11 Mitglied ist offline   Elmec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 18. September 2006 - 19:50

Hallo,

Zitat

Habe gerade Total Commander installiert. Funktioniert auch nicht...


ich setze den Speedcommander ein, da gibt es im Menue -->"Ansicht"-->"Symbole anordnen nach" unter anderem die Option >"erstellt". Der Zeitstempel der Dateien müsste doch dem Kopierzeitpunkt Speicherkarte-->Computer entsprechen.

Ich meine daß eine ähnliche Funktion sicher auch beim Totalkommander vorhanden ist, kenne diesen aber nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   TechnoFlex 

geschrieben 19. September 2006 - 13:32

:) :smokin: :) Es funktioniert alles nicht drecks Windows warum macht es denn das nicht... alles probiert irfanview, Speedcommander, TotalCommander, FreeCommander, verschiedene andere Foto Programme. Warum warum warum... ist doch eine einfache Funktion nach Zeit anordnen

So... habe es jetzt endlich rausgefunden an was es liegt.... Da hat wohl einer meiner Kollegen vergessen das Datum richtigzustellen bei seiner Kamera... er hat zwar das richtige Datum und Zeit aber die falsche Jahreszahl. Wie kann ich das nun ändern von 2005 auf 2006 ohne das die anderen Informationen verloren gehen ?
0

#13 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. September 2006 - 13:39

ROTFLOL!! Da schlägt ihr alle zig dubiose Alternativprogramme zum Explorer vor und keinem fällt auf, dass die ersten zig Einträge 2005 und die anderen 2006 sind, dabei sollte doch jedem klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Sortierung wirklich fehlschlägt (also ein Bug in der Sortierroutine vorliegt), doch sehr klein ist :)... Ich hau mich wech :)...

Zitat

Wie kann ich das nun ändern von 2005 auf 2006 ohne das die anderen Informationen verloren gehen ?

Da gibts auf jeden Fall Tools. Ich schau mal danach... wenn mir nicht einer zuvor kommt hier und bereits eins kennt :smokin:...
0

#14 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2006 - 13:51

ups :smokin: da waren aber viele blind *schnell brille aufsetz* :)

schau dir mal das an, sieht nützlich aus, weiß aber nicht ob er nur das jahr alleine ändern kann! soweit ich weiß wird das datum als einheit gespeichert, und somit könnte es schwer werden nur die jahreszahl zu ändern!

EDIT:
gut, datum und uhrzeit sind unabhängige attribute, also müßte es gehen!

hier noch ein programm! damit geht es aufjeden fall, habs gerade getestet! :smokin:

gruß :)

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 19. September 2006 - 14:03

0

#15 Mitglied ist offline   TechnoFlex 

geschrieben 19. September 2006 - 14:12

Habe eine anderen Thread gefunden der mein Thema behandelt. Muss das mal ausprobieren... weil Date Edit nur das "geändert am" ändert und nicht das "Bild aufgenommen am".

http://www.pcwelt.de/forum/digitale-fotogr...n-geht-das.html
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0