WinFuture-Forum.de: Bis Welche Uhrzeit Darf Schule Gehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Bis Welche Uhrzeit Darf Schule Gehen?

#16 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2006 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 18.09.2006, 18:14)

Und der Spruch mit der Arbeit zieht auch nicht wirklich. Ihr kommt nach der Arbeit nachhause, und macht dann noch Hausaufgaben, richtig? Schon klar.

btw: Euch ist schon klar, das geistige Arbeit im Endeffekt schwieriger ist als körperliche. Oder gar Büroarbeit?

Hausaufgaben? Sorry, hab ich seit 4 Jahren nicht mehr wirklich gemacht. :)
Sprich da ging nur der Sonntag flöten um für die Tests zu lernen...

Und stimmt, ich bei meinem "Schoggi-Job" habe meine Kopf 8h lang auch nie in Betrieb. :)
Klar, Schule war teilweise auch anstrengend bei teils 4 Prüfungen am Tag.

Beitrag anzeigenZitat (Bockfett: 18.09.2006, 19:19)

Es geht mir um diese dämliche Stückelung.
Ich habe in der Woche insgesamt 32 Stunden, dennoch bin ich zwei mal in der Woche nicht vor drei zuhause und heute sogar erst um 18:00 Uhr.

wtf?
Nicht vor 3 Uhr zu Hause? Seltsam, ich war an einem regulären Schultag noch nie vor 3 Uhr zu Hause. Geschweige den nach der Arbeit. :S

Hatte sogar ne Zeit lang so einen Montag:
07.30 Schule
12.00 ne Stunde Mittag und bis 14.30 wieder Schule
16.00 Kam ich bei der Arbeit an
17.00 durfte ich wieder gehen. (musste einfach 8h komplettieren)
18.20 ETA at Home

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Lofote 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 18. September 2006 - 18:52

Zitat

Und der Spruch mit der Arbeit zieht auch nicht wirklich. Ihr kommt nach der Arbeit nachhause, und macht dann noch Hausaufgaben, richtig? Schon klar.

Hausaufgaben? Hey sorry, aber das ist pure Jammerei. Schule ist Freizeit pur, ist so. Ihr werdet später niemals soviel Freizeit mehr haben, wenn ihr berufstätig seid. Die Hausaufgaben und den Schulalltag werdet ihr zurückwünschen, wenn ihr mal berufstätig seid *und* euch der Beruf keinen Spass macht.
Ich war ja früher nicht anders, hab ja auch gemeckert und gejammert, aber glaubt mir: auch ihr werdet später mal das zurückwünschen und euch fragen, was euch da eigentlich so gestört hat :).

Zitat

Klar, später wird man sich an die Arbeit gewöhnen müssen, aber erst wenn es soweit ist. Warum sich schon frühzeitig kaputt machen?

Warum soll einen die Arbeit kaputt machen!? Was hast denn du für ein Weltbild von der Arbeitswelt? Mit so einem Bild wird sie dich jedenfalls kaputt machen.

#18 Mitglied ist offline   trobi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. August 04

geschrieben 18. September 2006 - 18:57

Was habt ihr für Schulen?
Ich hatte in der 13 glaub ich 27h/Woche, und einmal um 17Uhr Schluss, also auch Sport, das war aber mehr Relaxen als Anstrengung. Der Tag war besonders toll, da hatte man um halb 11 Morgens Schluss und musste zu Sport wieder erscheinen (mit der richtigen Kursbelegung :) ). In Freistunden konnte man Hausaufgaben machen, also musste man daheim nix machen. Gibts Hausaufgaben überhaupt noch? Wir hatten wenn dann nur was in Mathe auf. Aber wenn man nur einmal in der Woche am späten Nachmittag antanzen muss...so schlimm ist das ja nicht. Überhaupt war die Zeit bis zum Abitur sehr entspannend, selbst die Zeit bis zu den Abiklausuren ist toll gewesen, so ohne Schule.

Und in Ganztagsschulen kann sich auch keiner beschweren. Oder fang mal ein Studium an. Ich bin dieses Jahr im 1. Semester, und da is von 8 bis 19 uhr keine Seltenheit.

#19 Mitglied ist offline   Bockfett 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 18. September 2006 - 19:02

Warum will mich denn keiner verstehen? :)

Zitat

Die Hausaufgaben und den Schulalltag werdet ihr zurückwünschen, wenn ihr mal berufstätig seid *und* euch der Beruf keinen Spass macht

Das ist mir doch durchaus bewusst.
Aber es könnte eben noch deutlich besser sein ohne diese dämliche Stückelung.
Wie gesagt, ich will in dieser theoretischen "Mehrfreizeit" etwas produktives machen - geht aber nicht.
Und Hausaufgaben benanspruchen sehr wohl eine recht lange Zeit, wenn man sie ernshaft angeht.
Ich könnte sie auch in einer 1/4 Stunde fertig haben, sodass sich der Lehrer keine "fehlenden" Hausaufgaben notieren kann, jedoch ist das nicht Sinn und Zweck der Sache.

#20 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 18. September 2006 - 19:11

Einen Stundenplan zu machen, der allen Parteien (sprich: ALLE Klassen deiner Schule, sowie die Lehrer) perfekt passt, ist glaub ich unmöglich. Es ist also wohl nicht anders möglich gewesen für deine Schulleitung. Kannst du in der freien Zeit nicht lernen oder ähnliches einfügen?

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. September 2006 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 18.09.2006, 17:45)

Bei uns gingen teils Lektionen bis 18:05. Das sind sogar nochmal 5 Min länger. :)

Woll ihr später den Chef auch vollheulen, weil er noch nen Meeting will um 17.30?

Sorry, aber echt :)

Top! *Daumen-hoch*

Beitrag anzeigenZitat (mighty: 18.09.2006, 17:58)

Nach so einem anstrengenden Tag sollste dich dann noch durch die tollen Aufgaben quälen und auf jeglichen privaten Kram darfste dann verzichten. Aber nee weiter so der Körper wirds einem schon danken...

Aber normal. Kannst auch nicht auf der Arbeit alles stehen und liegen lassen wenn die Arbeit getan werden muss. Da kommen schonmal Überstunden auf die man mit Glück auch mal mit mehr Geld vergütet bekommt.

Beitrag anzeigenZitat (Cryson: 18.09.2006, 18:09)

ich glaub da liegen keine grenzen!

theoretisch (!!!!)
könnte man in der erste klasse bis 15 uhr oder so machen!

Nagut von der 1. an währs makaber. Aber ich hatte (wenn auch nur einmap pro Woche) in der Hauptschule Montags bis 16 Uhr Unterricht

Ich würde sagen, alles andere als Normal.

Aber sicher doch: Beim Wohnungsputz angefangen, geht weiter bis zum vorbereiten/vorarbeiten für den näöchsten Tag. Ganz im sinne von euren schulischen Hausaufgaben.

Klar, später wird man sich an die Arbeit gewöhnen müssen, aber erst wenn es soweit ist. Warum sich schon frühzeitig kaputt machen?

Kaputmachen? vom Lernen? Mach mal nen Punkt! Deinen Körper kannst du nur mit Körperlicher Arbeit plätten! Das einzige was halt weniger is, ist Partys während der Schulwoche!

Ihr habt dann bestimmt noch Freistunden mittendrin, oder? Wenn ja, dann könnt ihr einem leid tun. Ich habe in sofern Glück und habe nur 1 Freistunde in der Woche. Da geht das ja mal noch zur Not.

Jetzt darf ich aber mal lachen Nano ja? Ich habe bei miener letzten Arbeit 10 Stunden hard gearbeitet und NUR um 10 Uhr ne halbe stunde Pause gehabt mehr nicht. und das ganze 5 Tage die Woche!

Das hieß für mich: Morgens um 4 Uhr aufstehen, damit ich um 6 Uhr auf der Buastelle bin und dann um 16 Uhr nachhause fahren um noch um 18 Uhr zuhause auf die Kautsch zu fallen....

btw: Euch ist schon klar, das geistige Arbeit im Endeffekt schwieriger ist als körperliche. Oder gar Büroarbeit?

Ich denke mal das das im Auge des Betrachters liegt. Arbeiter du mal unter Baustellen Lärm und Schleifstaub 10 Stunden pro Tag :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 18. September 2006 - 19:41

#22 Mitglied ist offline   aplo 

• Beigetreten: 05. Juni 04

geschrieben 18. September 2006 - 20:09

manchmal wunderts mich nicht das manche Arbeitnehmer über eine 28.8 Studenwoche klagen...

#23 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2006 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (aplo: 18.09.2006, 21:09)

manchmal wunderts mich nicht das manche Arbeitnehmer über eine 28.8 Studenwoche klagen...

Das wären ja 70%, das wären wiederum ja wie Ferien :)

#24 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. September 2006 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (aplo: 18.09.2006, 21:09)

Mich wunderts dass sich leute beschweren wennse 1,5h pro Woche mehr arbeiten sollen :) das sind bei ner 5 Tage Woche ca 20 Minuten mehr pro Arbeitstag....

#25 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 18. September 2006 - 20:24

@Stefan: Das mit dem Freistunden war nicht auf dich bezogen, sondern auf Bockfett. Gemeint waren die freistunden (also Schulstunden, die man frei hat) Und keine Pausen :)

Jetzt kann mir einer sagen, das ist nicht wirklcih extrem, aber ich habe in meinen Ferien 4 Wochen gearbeitet. Das hieß dann 5h aufstehen (und ihc war da glücklich, ich wohnte nur knapp 10 Minuten von meiner "Arbeitsstelle") und ich kam bestenfalls 15h nachhause, esseiden ich hatte richtig Lust auf Rennen nach der Arbeit...
Ok, ich hatte auch ne 3/4h Pause mittendrin. Aber das ist auch nicht unbedingt viel.
Mit Köpfchen musste ich nicht viel arbeiten, nur mein Körper hatte zu tun. Deswegen habe ich auf Arbeit soviel gedacht, wie wahrscheinlich noch nie... Damit die Arbeit nicht eintönig wurde. Reden konnte ich eh nicht, weil ich Gehörschutz tragen musste, weil der Rasenmäher so shice laut war.

Ich weiß nicht, wie es da bie dir war, aber für mich ist Schule bis 15.45 doch schon seehr belastend. Wenn ich dann nachhause komme, dann ist da nicht wirklcih viel nbei mir zu machen. Wieder bin ein Glückspilz, dank meinen Eltern. Ich wohne noch in dem Ort, wo die Schule steht, d.h. gemütliche 10 Minuten. Andere sind dann erst gegen 17.oo zuhause.
Ich darf dann weiter. 19.3o Posaunenchor. D.h. ich habe knapp 3h für mich, eh der Tag wieder vorbei ist... Die anderen wahrscheinlcih noch weniger...

Täglich geht etwa ne 1 1/2 h für Hausaufgaben drauf. Klasse, oder? Das sind dann noch die guten Tage. Manchmal mache ich nichts anderes als Hausaufgaben. Noch schöner.

Das ist dann nur ein kleiner Auszug meiner Gedanken. Mehr kann ich nicht schreiben, weil ich weiter Hausaufgaben machen muss. Damit ich noch vor 23h fertig werde...

so far, nano
imo!

#26 Mitglied ist offline   Eljay 

• Beigetreten: 10. Januar 06

geschrieben 19. September 2006 - 12:25

Ich weiß gar nicht, warum ihr euch so beschwert.
Ich fange meistens morgens um 6:30 mit der Arbeit an um passend 16 Uhr Schluss machen zu können. Und ich verdiene nicht gut - was heißt schon gut.

Ich sitze somit regelmäßig 9 1/2 Stunden am Tag bei der Arbeit. Ich hab alleine im Monat August einige Gleittage erarbeiten können.

Ihr solltet euch mal überlegen, ob die normale Schulzeit bis 15 Uhr wirklich so schlimm ist. Und ja, ich habe auch an einem Arbeitstag Freizeit. Ihr solltet eurer Verlangen nach Freizeit und weniger Schule korrigieren. So werdet ihr im Berufsleben nie weit kommen, wenn ihr - wie schon gesagt - einfach Schluss macht, obwohl noch Arbeit auf dem Tisch liegt.

Ich wünsche mir seit langer Zeit wieder die Schule zurück. Sie war einfach, angenehm und man hatte nie die großartige Arbeit über fast 8 Stunden. Wenns mal hochkommt, benutzt man sein Gehirn in der Schule höchsten 90 Minuten durchgängig - danach gibts wieder eine Pause. Ich muss die ganze Zeit mich konzentrieren, damit keine Verluste oder sonstiges entstehen.

Bitte, überdenkt euer Verlangen nach mehr Freizeit nochmal - kaum zu aushalten!

#27 Mitglied ist offline   Rena 

• Beigetreten: 13. Juni 05

geschrieben 19. September 2006 - 15:53

Ok, kann ja sein, dass ich hier jetzt der Buhmann vom Dienst bin, aber ich finde, man kann Schule und Arbeit überhaupt nicht vergleichen.

Ich gehe wie gesagt jetzt in die 13., habe 31 Wochenstunden (davon einmal 1.-9. und einmal 1.-8.) und arbeite nebenbei noch. Von daher kann ich durchaus beurteilen, welches von beidem anstrengender ist, und ich finde, dass man das Argument, dass geistige Arbeit vielleicht nicht anstregender aber doch mindestens genauso schlauchend ist wie körperliche, nicht vernachlässigen darf. Oftmals bin ich nach einem 8-Stunden-Schultag wesentlich kaputter nach Hause gekommen als nach einem 6 oder 8-Stunden-Arbeitstag - und ich habe zwischendurch keine Freistunden und auf der Arbeit maximal eine halbe Stunde Pause, egal wie lange ich arbeite.

Von daher finde ich es irgendwie unfair, dass der arbeitende Teil der Forumsbevölkerung hier uns Schüler als totale Waschlappen darstellt, nur weil wir es halt anstrengend finden, bis 16 Uhr oder so in der Schule zu sitzen, danach noch Hausaufgaben machen oder für Klausuren lernen zu müssen und es dann noch zu wagen, sich ein bisschen Freizeit zu wünschen...

#28 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 19. September 2006 - 15:59

Hm.. Was is denn dabei?

Ich hatte bis vor kurzem noch von 7.45 bis 15.45 und das an 4 Tagen die Woche... Aber ned so lustige Fächer wie Religion etc, fast nur Mathe ;) (Technische Berufsschule)

Jammern hilft eh nix ;D

#29 Mitglied ist offline   Rena 

• Beigetreten: 13. Juni 05

geschrieben 19. September 2006 - 16:11

"Lustige" Fächer, wie du sie nennst, hab ich schonmal überhaupt nicht. Diese ganzen Schmock-Fächer hab ich abgegeben. ;D

#30 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 19. September 2006 - 16:31

Ihr stellt euch teilweise an wegen 31 h die Woche. Der regelsatz bei der Arbeit ist fast überall 40h. ich komm momentan auf 51h die Woche. Ich mache Geistige aufgaben und muss die ganze Zeit hochkonzentriert bleiben. Diverse 3D modelle erstellen rendern, rechnen lassen usw. Was soll das mit euch werden wenn Ihr arbeitet. ;D

Ach Religion als fach war schon lustig ;)

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0