WinFuture-Forum.de: Kühler Dreht Falsch Herum?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Kühler Dreht Falsch Herum?! Oder wie?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2006 - 20:53

Hi @all.

Mal kurze Frage: was ist der unterschied zwischen aktiv und passiv kühlung?


nun zur eigentlichen sache: habe ein gehäuse für eine festplatte das man sie extern benutzen kann. da eingebaut ist auch ein kühler. komisch ist: der dreht so das die luft RAUS geht. d.h. er pustet die luft nicht zur festplatte hin. komisch, oder?! ich meine es wäre besser die luft zur festplatte zu pusten so wie auch der kühler die luft zur cpu pustet bzw. zu den kühlrippen. noch dazu summt der kühler manchmal extrem laut. dann wird er wieder leiser usw....


ist das normal?


gruß
xdest
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 16. September 2006 - 21:28

aktiv da dreht sich ein Lüfter der die Wärme wegpustet und dabei Geräusche erzeugt, ist auch leistungsstärker von der Kühlung her.

passiv kein Lüufter keine Geräusche, Große Kühlflächen, weniger effektiv

der pustet die warme Luft raus und je nach wäme dreht der sich schneller und somit auch lauter
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2006 - 08:06

Und:

Passiv sollte man nur in einem gut belüfteten Gehäuse verwenden.
Aktiv kann mna immer.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 08:44

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 16.09.2006, 21:53)

ich meine es wäre besser die luft zur festplatte zu pusten so wie auch der kühler die luft zur cpu pustet bzw. zu den kühlrippen.


Theoretisch ist pusten besser als absaugen, weil dadurch an den Kühlrippen turbulente Strömungen entstehen was für die Wärmeabfuhr besser geeignet ist als die laminaren Strömungen beim absaugen. Allerdings gibt es einige Kühler die so gebaut sind das die Warme Luft abgesaugt wird, ich meine mal die Hersteller werden sich schon was dabei denken....

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 20. September 2006 - 08:45

0

#5 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 08:51

Der Sinn davon die Luft vorne Rauszuziehen liegt darin, das im Gehäuse eine Luftzirkulation entsteht.
Hinten schieben Netzteil sowie Gehäuselüfter die Luft rein, vorne zieht es der Lüfter wieder raus.
Wenn alle Lüfter die Luft nur reinblasen würden, gäbe es ja keine Stelle mehr wo die erwärmte Luft entweichen kann, sprich es würde sich die Luft "anstauen".
0

#6 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 08:55

Ähhhm...wir reden von einem Gehäuse für eine externe Festplatte, richtig?
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2006 - 09:19

@Jotadog
Ganz abgesehen davon, dass Netzteile die Luft hinten herausziehen, und nicht ins Gehäuse reinpusten.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 28. September 2006 - 14:22

guden,

ja, is einfacher, und ja wir reden von einem Festplattengehäuse

Der Lüfter hat6 werscheinlich einen Temperaturfühler, und regelt sich dann selbst

Gruß,
the tuner
Pimp YOUR PC
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Mad_1120 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 01. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:einem Land vor unserer Zeit

geschrieben 15. Oktober 2006 - 18:45

dann dreh einfach den lüfter mal um.....
dann bläst er auch in die richtige richtung

dann dreh einfach den lüfter mal um.....
dann bläst er auch in die richtige richtung
0

#10 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2006 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (Mad_1120: 15.10.2006, 19:45)

dann dreh einfach den lüfter mal um.....
dann bläst er auch in die richtige richtung

dann dreh einfach den lüfter mal um.....
dann bläst er auch in die richtige richtung

Es wurde doch gerade geklärt, dass sucking effektiver als blowing ist.
0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. Oktober 2006 - 18:57

kommt auch drauf an, wo der lüfter angebracht ist. warme luft steigt bekanntlich nach oben. wenn also der lüfter oben angebaut ist, dann ist es eigentlich effektiver rauszusaugen. es sollten dann aber hauptsächlich unten im gehäuse die öffnungen sein, dass auch genügend luft nachströmen kann. ist der lüfter unten angebracht, sollte er reinblasen und genau umgekehrt sollten dann oben die öffnungen sein, dass die warme luft entweichen kann. die eigentliche frage wurde ja soweit auch schon erklärt. eine passive kühlung hat keinen lüfter, sondern einen kühlkörper. da wird die wärme einfach an einen metallkörper abgegeben, der durch rippenform eine so große oberfläche hat, dass er seinerseits ganz viel wärme an die umgebung abgeben kann. oft sind die kühlsysteme kombiniert, dass also der lüfter die luft durch den kühlkörper bläst um dessen wärmeabgabe effektiver zu machen.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 15. Oktober 2006 - 18:58

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0