WinFuture-Forum.de: Win Xp Und Softraid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp Und Softraid Wie-/Geht das?


#1 Mitglied ist offline   GRiNSER 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Februar 2004 - 16:02

Wie kann man unter Win XP Professional das SoftRAID verwenden?
Weil die Funktion gibt es ja, doch man kann sie nicht auswählen... ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2004 - 16:13

Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträger, Datenträgerverwaltung

Du brauchst mindestens zwei logische Laufwerke, die als dynamisch deklariert werden müssen. Wenn du die dann formatierst, kannst du Concatiion, Striping und RAID1 auswählen. Mit einem speziellen Patch sind auch RAID 0 & 5 verfügbar, letzteres braucht aber mindestens 3 Laufwerke.

Ach ja, natürlich nur WinXP Pro oder Corp.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   GRiNSER 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2004 - 16:19

Zitat (Rika: 01.02.2004, 16:13)

Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträger, Datenträgerverwaltung

Du brauchst mindestens zwei logische Laufwerke, die als dynamisch deklariert werden müssen. Wenn du die dann formatierst, kannst du Concatiion, Striping und RAID1 auswählen. Mit einem speziellen Patch sind auch RAID 0 & 5 verfügbar, letzteres braucht aber mindestens 3 Laufwerke.

Ach ja, natürlich nur WinXP Pro oder Corp.

ich hab 2 dynamische datenträger und bin genau den anweisungen von der hilfe für die datenträgerverwaltung gefolgt, aber hat nix gefunzt...
AFAIK ist Striping RAID0!
Für RAID1 & RAID 5 soll es glaub ich einen patch geben, aber wo?
oder liege ich ganz falsch...
0

#4 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2004 - 16:22

Zitat

Wie kann man unter Win XP Professional das SoftRAID verwenden?
Weil die Funktion gibt es ja, doch man kann sie nicht auswählen...


Vielleicht hab ich dafür zuwenig Phantasie, aber für was soll ein SoftRAID eigentlich gut sein?!

SoftwareRAIDs kommen mir vor wie diverse RAM-Booster. Wo ich nur x-MB RAM habe, kann mir Software keinen weiteren Riegel dazuzaubern.

Und die Vorteile eines "echten" RAID (0,1,5) liegen in der Tatsache begründet, dass die Daten auf mehreren physikalische Festplatten verteilt wird, oder?!

Dieser Beitrag wurde von deepthought2 bearbeitet: 01. Februar 2004 - 16:26

0

#5 Mitglied ist offline   GRiNSER 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2004 - 23:17

Zitat (deepthought2: 01.02.2004, 16:22)

Zitat

Wie kann man unter Win XP Professional das SoftRAID verwenden?
Weil die Funktion gibt es ja, doch man kann sie nicht auswählen...


Vielleicht hab ich dafür zuwenig Phantasie, aber für was soll ein SoftRAID eigentlich gut sein?!

SoftwareRAIDs kommen mir vor wie diverse RAM-Booster. Wo ich nur x-MB RAM habe, kann mir Software keinen weiteren Riegel dazuzaubern.

Und die Vorteile eines "echten" RAID (0,1,5) liegen in der Tatsache begründet, dass die Daten auf mehreren physikalische Festplatten verteilt wird, oder?!

Ich glaube du verwechselst da ein wenig was...
Bei SoftRAID wird das RAID nur durch das Betriebssystem selber durchgeführt [die Verwaltung/Verteilung der Daten erfolgt durch dieses]. Was bei RAID 0 oder 1 nicht viel Leistungsunterschied zu echtem RAID mit einem Hardware-RAID-Controller ausmacht.
Ich will eine Partition auf die 2te Platte spiegeln, aber mir nicht extra einen RAID Controller zulegen!
0

#6 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2004 - 23:43

Zitat

Ich will eine Partition auf die 2te Platte spiegeln, aber mir nicht extra einen RAID Controller zulegen!


OK, dafür ist ein SoftRaid wirklich hilfreich und auch ausreichend. ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2004 - 14:43

Hab dir den Patch per eMail geschickt, weil ich den hier aus rechtlichen Gründen nicht posten kann. ;)

Installieren, Neustarten, und jetzt kann man im Kontextmenü der Bootpartition den Punkt "Bootpartition spiegeln" auswählen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Roman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2006 - 00:23

Sorry, dass ich hier den uralten Thread rauskram, aber ich hab ein paar Fragen dazu :wink:

Ist ein Software-Raid5 unter WinXP erweiterbar oder muss ich da das RAID neu aufbauen, wenn ich eine Festplatte dazuhängen will?
Unterstützt das Software-Raid auch Hot spares?
Ist die Performance halbwegs erträglich? Ich brauch in dem Raid keine Datenraten von 100MB/s aufwärts, aber so 10-20 wären schon notwendig.

Danke für eure Hilfe :cool:

Dieser Beitrag wurde von Roman bearbeitet: 09. Oktober 2006 - 00:59

0

#9 Mitglied ist offline   Roman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2006 - 18:40

*push*

Weiß da wirklich niemand etwas mehr darüber ?
Man findet leider sehr wenige Informationen darüber.

Dieser Beitrag wurde von Roman bearbeitet: 19. Oktober 2006 - 18:40

0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2006 - 19:16

Zum Thema direkt kann ich dir zwar keine Ratschläge geben, aber einen Hinweis:
Du willst eine Datenrate von 10-20MB?
Meine Notebookfestplatte schafft 48Mb ohne Raid.
Meine USB-Festplatte kommt auch noch auf 27MB.
Entweder hast du also nun eine total veraltete Festplatte, oder aber bei deinem Controller geht irgendwas gewaltig schief.
Überprüfe das doch mal?
0

#11 Mitglied ist offline   Roman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2006 - 19:33

Die 10-20 MB/s sind keine gemessene Werte, sondern meine Mindestanforderungen an mein Raid.
Ich kann ja davon ausgehen, dass die Festplatten als Software-Raid 5 langsamer beschrieben werden können als einzeln.
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2006 - 23:53

Eine sehr merkwürdige Annahme, wenn man bedenkt, daß ein RAID5 mit n Platten normalerweise die (n-1)-fache Geschwindigkeit einer einzelnen Platte liefert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   Roman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2006 - 00:18

Mit einem Hardware-Controller vielleicht, aber ich krieg doch mit einem reinen Software-Raid keine (n-1)-fache Schreibgeschwindigkeit, oder?

Aber egal, zurück zu meinen eigentlichen Fragen :)
Hast du da evtl. Antworten?
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2006 - 00:26

Natürlich, warum auch nicht? Der Grund ist doch, daß auf mehrere Platten gleichzeitig geschrieben und die Daten verteilt werden. Und das hat mit dem Controller nix zu tun.

Richtig ist bestenfalls, daß die Paritätsberechnung bei RAID5 in Software zu Lasten der CPU geht, was zumindest bei Rechnern mit unter 1GHz doch schon zumindest spürbare CPU-Last verursacht.

Zu deinen Fragen:
erweiterbar: leider nein, du müsstest unter Datenverlust neu aufbauen
Hot-Spares: ja
Performance: ja, sehr nahe am theoretischen Maximum mit sehr erträglicher CPU-Last
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   Roman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2006 - 10:01

Vielen Dank für deine Antwort :)

Die Erweiterbarkeit ist dann hier wahrscheinlich das Killer-Argument dagegen :)
Wenn ich 4 Festplatten im RAID5 hab und eine fünfte dazu haben will, müsste ich also den gesamten Inhalt der 4 (bzw. 3) Festplatten woanders hinkopieren, das neue RAID mit 5 HDs aufbauen und die Inhalte zurückkopieren?
Das wäre ja kaum möglich, wo soll ich mit 750GB temporär hin?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0