WinFuture-Forum.de: Microsoft® Windows Vista™ - Pro- Und Contraargumente. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Microsoft® Windows Vista™ - Pro- Und Contraargumente. Dieser Thread soll die Meinung eines Unerfahrenen darstellen.


#1 Mitglied ist offline   SilentPerfection 

geschrieben 15. September 2006 - 14:04

Hallo liebe WinFuture-Mitglieder,

ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich nun seit knapp vier Tagen mit Microsoft®'s Windows Vista™, ich bin sehr positiv überrascht aber leider auch in vielen Aspekten von der Beta des neuen Betriebssystems enttäuscht.

Zum einen muss ich sagen, die ganzen Grafikeffekte sind atemberaubend; die gläsernen Effekte der Rahmen der Fenster die 3D Schaltung etc. - allerdings hätte auch noch mehr drin sein können.

Zum anderen gibt es viele negative Überraschungen, ich kann praktisch die hälfte meiner Software nicht installieren, womöglich bin ich dafür auch einfach nur zu dämlich - daher hoffe ich, dass man mir hier vielleicht ein wenig weiter helfen könnte. Es lassen sich dinge wie z.B. Nero nicht installieren, was mich allerdings noch viel mehr aufregt, ist dass mein Drucker auf Windows Vista™ nicht funktioniert...

Ich bekomme beim anschließen des USB-Steckers nur eine Meldung ich solle die Hersteller kontaktieren, ich denke aber kaum, dass diese mir in dem Problem helfen können, da diese wohl nicht viel mit Vista™ am Hut haben.

Ihr seid meine letzte Hoffnung :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 15. September 2006 - 14:12

Die unterstützung von Hardware wird noch kommen sowie auch Software und entsprechende Patches kommen sollten. Ist wie damals mit XP da funktionierte auch wenig und jetzt haste alles was benötigt wird.

Mich würd der Aspekt der Sicherheit interressieren. Wenn es sicherer als XP ist dann würd ich wohl umsteigen aber ansonsten denk ich nicht das ich viel Geld ausgeben will um neue Programme dazuzukaufen.

Vista ansich ist ja schon recht kostspielig dann noch Software wie Office, Virenscanner und blabla ... was man halt sonst so braucht. Dann ist natürlich die Frage ab wann Games dann nur noch unter Vista laufen werden. Da könnte die Notwendigkeit doch stark nach hinten geschoben werden.

edit: Willkommen hier im Forum!

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 15. September 2006 - 14:14

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#3 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2006 - 14:12

Hallo SilentPerfection!

Schön, dass es noch Leute gibt, die ohne > 25 Rechtschreibfehler Texte verfassen können. Die neuen 3D Effekte sind nicht schlecht, unter Linux gibt es das ganze mit XGL allerdings schon etwas länger und die Effekte sind noch wesentlich atemberaubender. Dass bei dir die ein oder andere Software sowie Treiber nicht richtig laufen, ist normal. Die Hersteller müssen ihre Software auf Windows Vista noch besser optimieren, was du in den nächsten Monaten erwarten kannst. Ich hoffe doch mal, dass du Vista noch nicht als Haupt-Betriebssystem benutzt, sondern eine XP- oder andere Installation zur Verfügung hast. Warten ist angesagt...

@Sohoko: Für Office gibt es kostenlose und oftmals ausreichende Alternativen, Virenscanner sind bei richtiger Konfiguration IMO nicht notwendig (Virenfrei seit 3 Jahren). Sicherheit... das wird sich zeigen. So extrem viel wird sich sicher nicht ändern, vor allem, da es ziemlich hyped wird. Aber wir werden sehen...

Dieser Beitrag wurde von d2kx bearbeitet: 15. September 2006 - 14:16

0

#4 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 15. September 2006 - 14:22

Na gut es gibt natürlich Alternativen die auch weiter entwickelt werden. Aber irgendwie hab ich das MS Office doch lieb gewonnen. :wink: ja viele meckern über MS. Ich möchte aber nicht nur meckern sondern mal sagen das mir einige Produkte doch recht gut gefallen. Auch wenn sie dann was kosten. Nur möcht ich dann halt nicht für eine Software die ich dieses Jahr kaufte nächstes Jahr wieder neue Versionen kaufen. Von Virenscannern abgesehen da die meist ein Jahres Lizensen verkaufen. Die Freeware Scanner kenn ich ja mitlerweile, Scannen top aber entfernen....
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#5 Mitglied ist offline   SilentPerfection 

geschrieben 15. September 2006 - 14:24

Nun die Sache ist so, ich hätte absolut kein Problem damit dieses Betriebssystem zum arbeiten zu benutzen allerdings müssten die Dinge die ich aufjedenfall brauche gehen und dazu gehören der Drucker und Programme wie Dreamweaver und Photoshop. Andernfalls werde ich bis zum Release mit XP weiter arbeiten müssen und dafür vorteile wie den schönen Anblick missen.

Also, ihr wisst auch absolut keine möglichkeit den Drucker zum laufen zu bringen oder?
Dies ist z.Zt. mein Hauptproblem...

Paar kleine Informationen diesbezüglich noch, wenn von nöten.
Es ist ein Lexmark Z600 Series und frisst Tinte wie nichts :wink: bzw. muss ständig ausgewechselt werden, aber das bringt ja nun nichts zur Sache. Zu dem Drucker war eine Treiber CD dabei, wenn ich diese installiere heißt es nur der Computer findet den Drucker nicht und wenn ich den USB Stecker an den PC stecke, heißt es die Treiber können nicht installiert werden, "wenden Sie sich an den Hersteller".
0

#6 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 15. September 2006 - 14:29

Contra:

-Lahm
-Ressourcenfresser
-noch Buggy auch die Final wird da nix dran ändern ein Windows ist er nach SP1/2 wirklich uneingeschränkt nutzbar
-alles neu, man muss wieder wochen investieren bis man sich zurecht findet
-noch immer ätzendes User/Admin konzept, von su/kdesu wie unter Linux weit entfernt
-du benötigst massig neue Software, manche wird wohl mit Updates wieder funktionieren, aber vieles wird wohl neu angeschafft werden müssen
-der Explorer ist ne Farse
-nach ner default Install rattert oftmals der Indexdienst du hörst die Platte die halbe Zeit rumrattern ohne das du irgendwas am Rechner machst

Pro:

-DVD-RAM Schreiben und Lesen ohne extra Treiber

mehr fällt mir jetzt eigentlich schon nicht ein, neue Programme wie den Mediaplayer IE etc bekommt ja auch für XP


Also ich benutze Vista derzeit nur um einige meiner Programm Vista kompatibel zu machen, aber gerne damit arbeiten tue ich nicht. Es wird hier auch nur ein Rechner Vista bekommen. Ansonsten werde ich Vista meiden, die grafischen Gimmicks habe ich auch bei der Version hier abgeschalten, denn ich hab den Rechner nicht dazu dastehen um die ganze Zeit Fenster zu minimieren und mir die geilen Effekte anzusehen:-) Es ist wirklich schick Vista ist halt ne Proll Edition, arbeiten lässt sich mit XP eindeutiger besser.
0

#7 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 15. September 2006 - 14:38

Zitat

nixchecker' date='15.09.2006, 15:29' post='725636'] Contra:

-Lahm
-Ressourcenfresser
-noch Buggy auch die Final wird da nix dran ändern ein Windows ist er nach SP1/2 wirklich uneingeschränkt nutzbar
-alles neu, man muss wieder wochen investieren bis man sich zurecht findet <- hm nein?
-noch immer ätzendes User/Admin konzept, von su/kdesu wie unter Linux weit entfernt
-du benötigst massig neue Software, manche wird wohl mit Updates wieder funktionieren, aber vieles wird wohl neu angeschafft werden müssen < erm nein kein hersteller kann es sich leisten dass sein tool da nicht geht (mit updates natürlich)
-der Explorer ist ne Farse <- hm weil?
-nach ner default Install rattert oftmals der Indexdienst du hörst die Platte die halbe Zeit rumrattern ohne das du irgendwas am Rechner machst <- das is ja der sinn davon, er indiziert den inhalt wenn du nichts tust

Pro:

-DVD-RAM Schreiben und Lesen ohne extra Treiber

mehr fällt mir jetzt eigentlich schon nicht ein, neue Programme wie den Mediaplayer IE etc bekommt ja auch für XP


Also ich benutze Vista derzeit nur um einige meiner Programm Vista kompatibel zu machen, aber gerne damit arbeiten tue ich nicht. Es wird hier auch nur ein Rechner Vista bekommen. Ansonsten werde ich Vista meiden, die grafischen Gimmicks habe ich auch bei der Version hier abgeschalten, denn ich hab den Rechner nicht dazu dastehen um die ganze Zeit Fenster zu minimieren und mir die geilen Effekte anzusehen:-) Es ist wirklich schick Vista ist halt ne Proll Edition, arbeiten lässt sich mit XP eindeutiger besser.

blah...mein senf ist fett geschrieben.
0

#8 Mitglied ist offline   psylogen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2006 - 14:54

mhhh für ein recourcenfresser läuft mein system aber erstaunlich schnell, photoshop ist nicht langsammer als unter xp. Videos laufen ohne zu ruckeln. winamp läuft auch ohne zu murren Höre viel onlineradio. Die indizierung ist halt nötig und läuft eh nur wenn system nicht benutzt wird wie hier schon geschrieben. Ich find es toll wenn ich etwas suche und schnell ein ergebnis habe.
auch sonst laufen alle programme die ich benötige.
0

#9 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2006 - 23:01

Zum Drucker, vielleicht bringen die neuesten Treiber von der Herstellerseite etwas, die aktuelle Version müsste V1.0.4.2 sein oder hast du eine 64-bit Version installiert für diese scheint es von Lexmark keine Treiber zu geben.
0

#10 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 15. September 2006 - 23:22

Auch von mir hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht, der eigentlich durch einen sehr guten Freund von mir auch bestätigt ist. Vista lief auf meinem 2.(!) PC (Sempron 2200+ @ 1900MHz, 512MB Ram, 9500Pro@9700Pro, 250GB HDD 8MB Cache und 7200UPM) nahezu perfekt und ohne irgentwelche Einschränkungen, zwar langsamer als XP aber nicht unbenutzbar, es ließ sich sofort gut und Komfotabel damit arbeite, nach der Installation im Internet etc. --> keine Probleme soweit. Alles in Allem hat mich das schon beeinduckt, da ich das kaum erwartet hätte, zumal der PC doch nicht so top ist und eher unter dem Durchschnitt liegen wird, auch dass keine Treiberprobleme nach der Installation zu beklagen waren und alles sofort einsatzbereit war hat mir gefallen. Mit 1024MB läuft zwar alles doch um einiges schneller aber es hat asgereicht für Aero Glass immerhin :imao:
Und noch ein Wort zum User Interface: Ich habe mich, trotz diverser kleinen Änderungen gegenüber XP sofort eingewöhnt und schnell zurecht gefunden, so dass beim Arbeiten unter XP jetzt eigentlich immer ein Gedanke an Vista im hinterkopf ist nd ich mich heimlich auf die Final schon freue, da das downgread auf XP mir doch in gewisser Weiser scher fiel :veryangry: Bei Office bin ich gleich bei der Beta geblieben ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0