WinFuture-Forum.de: Was Passiert Bei Hardwarewechsel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Was Passiert Bei Hardwarewechsel? zB mainboard-austausch


#1 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 14. September 2006 - 21:09

ich habe vor bzw habemein mainboard gewechselt, von einem nvidia-chipsatz zu ati. habe jetzt aber ein anderes OS laufen zum übergang. nun möche ich gern wissen was ich bei vista tun muss um ohne neuinstallation mein altes system weiter nutzen zu können.
bei xp gab es ja so eine funktion, wo es alle treiber löscht und beim ersten start mit neuer hardware alles neu erkennt und treiber installiert.
ist das vista auch so, wenn ja wie heißt diese funktion und wo finde ich diese?

superfun
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Celas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2006 - 09:09

Unter XP musstest du meines Wissens nach nur den Chipsatz im Gerätemanager finden und einen universellen Treiber installieren.
Gemacht habe ich es allerdings nie...
Unter Vista sollte das genauso funktionieren.


Falls es schief geht, kannst du mit der Vista DVD sicher eine Reparaturinstallation starten. Es werden dann noch einmal die Treiber für die aktuell verbaute Hardware installiert. Profile und installierte Programme bleiben erhalten.
Es kann aber sein, dass du Vista nochmal aktivieren musst danach.
0

#3 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 15. September 2006 - 14:54

vista is spitze... hab einfach das board getasucht ohne irgendwelche universal-treiber zu installieren.. beim nächsten start im geräte-manager nach geänderter hardware gesucht und vista hat alles installiert.. nur aktivieren muss ich es neu
0

#4 Mitglied ist offline   Vampi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2006 - 06:03

Hört sich ja supi an! Übrigens wenn man bei XP das Motherboard wechselt bekommst du beim Neustart einen Bluescreen und nix geht mehr.Es sei denn du legst beim laufenden XP System die XP CD ein und gehst auf installieren und dann wählst du Update dann Bildschirm folgen und wenn der PC neustaren will ,ausschalten,Motherboard wechseln ,Nummer eingeben neu aktivieren und fertig.Aber es ist immer besser ein System neu zu installieren wenn man ein Motherboard wechselt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0