WinFuture-Forum.de: Festplatte Richtig Anschließen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Richtig Anschließen

#1 Mitglied ist offline   Katze001 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. September 06

geschrieben 14. September 2006 - 19:42

Guten Tag,

mein Vorhaben:
Ich habe jetzt 4 Festplatten vor mir liegen (keine neuen, aus Verwandenkreis, alten Computer).
Ich möchte die 4 gern in meine Computer einbauen als interne Festplatte.
Wie muss ich da vorgehen?
Ich habe das Mainboard Asus A8V Deluxe.
Die Festplatten: 3-mal IDE und 1-mal SATA.
Mein Mainboard hat 3 IDE Kanäle und 4 SATA Anschlüsse.
Der eine Kanal ist bereits mit 2 DVD Brenner belegt.

Wie muss ich vorgehen, damit alle 4 HDDs in meinem Computer funktionieren?

Homepage des Mainboards: http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&...amp;modelmenu=1
Handbuch des Mainboards: ftp://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/socket..._a8v_deluxe.pdf

Vielen Dank
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   mibtng 

• Beigetreten: 03. Juni 05

geschrieben 14. September 2006 - 20:39

Festplatten richtig jumpern (pro IDE-Kanal eine Platte auf Master, eime auf Slave), und Festplatten halt richtig anschließen... was für ein Mainboard du hast ist da relativ wurscht, hauptsache du hast genug IDE-Kanäle...

Meine Antwort mag dir vielleicht nicht wirklich helfen, keine Ahnung, aber deine Frage zeigt auch nicht, was genau das Probilem ist...
0

#3 Mitglied ist offline   Ü40 

• Beigetreten: 25. September 04

geschrieben 14. September 2006 - 21:02

Bist du dir sicher das du 3 IDE anschlüsse hast? Normal sind 2 und der 3te ist fürs Floppy(Diskettenlaufwerk) Da kannste keine Hdd's dran hängen.
Also Ide 1 (blau) 1Hdd master 2te Hdd slave
2ter Ide 2x Dvd laufwerke
wenn du die 3te Hdd anschliessen willst entweder ein Dvd laufwerk weg
oder Pci Ide controller besorgen.
Die Sata müßtes du ohne porbs so anschliesen können.

Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

• Beigetreten: 11. Februar 05
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 14. September 2006 - 21:56

Dein Mainboard hat zwei PATA-Anschlüsse und einen RAID-Controller. Wie Du diesen Raid-Controller benutzt bzw. wie man Festplatten richtig anschließt, kannst Du ja ohnedies in Deinem Mainboard-Handbuch ab Seite 2-21 nachlesen.

Ob sich der Einsatz von vier HDDs aber auch lohnt, solltest Du Dir aber zuvor gründlich überlegen. Zum einen sollten nämlich alle PATA-Platten den selben UDMA-Mode unterstützen und auch bei den tatsächlichen Datentransferraten halbwegs ausgeglichen sein. Zweitens ist eine WNT/WXP-Installation bei Verwendung eines RAID-Controllers recht oft ziemlich problematisch. (Ähnliches gilt mitunter auch für alle möglichen Linux-Distris.) Zum anderen fressen (zu) viele HDDs - vor allem beim Anfahren der Platten - ganz schön gewaltig an der Leistung Deines Netzteiles, und dann gibt es da ja auch noch die Probleme mit der Abwärme, dem Lärm, dem Platz, ...

Langer Rede kurzer Sinn, in der Regel ist es besser, billiger und praktischer, statt vieler kleiner(er) HDDs gleich mal zwei ordentlich Große zu verwenden. Bei den derzeitigen Preisen von rund 65 Euro für 250 GB große PATA-HDDs (mit UDMA 6 ~ ATA 133) sollte das eigentlich auch kein echtes Problem sein ...

EDIT: Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass PATA die fachlich richtige Bezeichnung an Stelle des bisher gebräuchlichen Begriffes IDE ist.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 15. September 2006 - 06:54

0

#5 Mitglied ist offline   emule72ki 

• Beigetreten: 06. September 03

geschrieben 14. September 2006 - 22:25

Hallo,

sollte kein Problem sein. an einem IDE-Port schließt Du deine 2 DVD Brenner an.
an dem anderen Port 2 HD und am letzten Port auch 2 HD. WIchtig ist nur, das die Laufwerk richtig jumperst(Master und Slave)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0