WinFuture-Forum.de: Asus A8n-e: Gehäuse-front Panel-anschluss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus A8n-e: Gehäuse-front Panel-anschluss Probleme mit Anschluss der panel-Kabel an Pins auf Mainboard


#1 Mitglied ist offline   tigerscout 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Musik; funktionierende, arbeitsfähige PCs; Freunde; Sport; Tanzen

  geschrieben 14. September 2006 - 17:52

Guten Tag! ;)

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe, nachdem ich nach stundenlangem Googlen nicht fündig geworden bin!
Mein ASUS A8N-E läuft seit einem 3/4 Jahr ohne Probleme. Jetzt habe ich mir ein Gehäuse -->sunbeamtech.com ATX-Midi-Tower Trio gekauft, das an der Front die Möglichkeit bieten soll,
1. einen Kopfhörer anzuschließen (3,5mm Klinke)
2. ein Mikrofon anzuschließen (3,5mm Klinke)
3. 2 USB-Anschlüsse zu benutzen
4. einen IEEE 1394 Anschluss zu benutzen
5. Lautstärke-Messgerät-Sensibilität zu regeln
6. Lüftergeschwindigkeit zu regulieren (zwischen 50% und 100%).

Zusätzlich gibt es an der Frontblende 3 LED-Anzeigen, die Audio-out-Lautsrärke/Lüftergeschwindigkeit in %/ Temperatur messen und anzeigen sollen.

Nun habe ich soweit meine Englischkenntnisse reichen den Mainboard-User-Guide studiert und teilweise die richtigen Anschlüsse gefunden. Dabei habe ich folgende Probleme festgestellt:

I. Temperatur-Indikator
funktioniert augenscheinlich nicht. Im Gehäuse-"User's Manual" steht, dass man diesen Sensor dort
platzieren soll, wo man gedenkt, die Temperatur messen zu lassen. Ich habe ihn intuitiv neben die CPU
gelegt, unter den Kühler (nicht dazwischen), bekomme aber kein Signal in die Anzeige in der
Gehäuse-Front. Ich bezweifle, dass es mit der Stromversorgung zusammenhängen könnte, da die
LED-Leuchten für HDD-/CPU-Tätigkeit usw. mit dem einzigen Strominput-Stecker des Gehäuses am Netzteil
angeschlossen sind und funktionieren.

II. Audio-front panel-Anschluss ans Mainboard
Übereinstimmend mit dem "User's manual" vom Gehäuse muss man laut ASUS A8N-E User Guide (Kapitel 1
S. 30) das Modul/Kabel eines Audio-Anschlusses an der Front an die richtige Stelle auf dem Mainboard
stecken. Diese Seite des Mainboard-User-Guides verrät auch, wo diese Stelle zu sein hat. Nur Leider sind
keine weiteren Anleitungen zu finden, was mir zu schaffen macht, weil auf den geeigneten Pins Jumper
sitzen!
Angehängtes Bild: ASUS_user_guide_Kapitel_1_S._30.jpg
Das Mikrofon und die Erdung (GND) anzuschließen ist kein Problem, das scheint auch zu funktionieren.
Was line out right und left betrifft wird es komplizierter. Ich habe ein bisschen ausprobiert und es
funktioniert, wenn die Jumper entfernt sind und die Modulenden auf den Line out_l/Line out_r (vgl. Bild)
sitzen. Allerdings kommt dann nichts mehr aus dem Stereo-Output am back panel des Mainboards. Da der
Stereo output am front panel-Anschluss nicht funktioniert, wenn die entsprechenden Modulenden an
BLINE_OUT_L/BLINE_OUT_R (vgl. Bild) angeschlossen sind, vermute ich, dass der output-Weg wie folgt
verläuft: Disc -> Mainboard -> Line out_l/r -> BLINE_OUT_L/R -> back panel Mainboard.
Ich hätte aber ganz gerne, dass beides funktioniert. Rein physikalisch sollte es nach meinen Überlegungen
kein Problem sein, die front panel-Anschlüsse parallel mit den B_LINE_OUT (back panel) zu schalten. Jetzt
fehlt mir nur noch die Realisierung.

Hier kommt meine Frage dazu: Weiß jemand, ob es Jumper gibt, die die Pins nicht ganz verdecken,
sondern zwei Pins so verbrücken, dass man oben drauf noch ein Modulende stecken kann?
Ich meine,
so ein Ding schon mal gesehen zu haben... kann aber auch nur ein Traum gewesen sein... :D

III. Lüfter-Drehzahl-Regulator
Hier fehlt mir die Verbindungsmöglichkeit zum Mainboard. Wenn ich das zum "Fan Speed Meter" gehörende
Rädchen am front panel drehe, verändert sich die Position des Zeigers am "Fan Speed Meter", aber die
Lüfterdrehzahl kann sich gar nicht ändern, weil alle Lüfter (CPU, Netzteil, Gehäuse) am Mainboard
angeschlossen sind. Ich bräuchte also ein Adapter um einen solchen Strom output:
Angehängtes Bild: power_output_fpanel_fan_meter.jpg
mit einem Standard Lüfter (3 Pin-Anschluss) zu verbinden.

Frage: Gibt es sowas? Wenn ja, wo?

Ich bedanke mich für Hilfe jeglicher Art und für die Geduld beim Durchlesen meiner Schilderungen!!!

Mit freundlichen Grüßen
<tigerscout>

Dieser Beitrag wurde von tigerscout bearbeitet: 15. September 2006 - 16:59

„Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.“ (1. Mose 1,31, Luther-Übersetzung)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nozu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2006 - 15:27

sorry deutsch ist nicht meine Muttersprache aber ich versuche es trotzdem.

deine Vermutung stimmt sobald man front Anschluss ist back tot, mit berücke weiß ich nicht, theoretisch ja aber technisch ist es ja so ne Sache jede Anschluss hat seine Widerstand und watt zahl wenn auch nur milliwatt, daher sind ja am ende deine Kopfhörer ja nur halb so laut. Dünner Kupferdraht kann ja helfen, ein par Windungen an nötige Beine und front Anschluss drauf.

Stecker Adapter hat ja "Conrad Electronics" masse.

Oder selber löten


Gruß Jarek
0

#3 Mitglied ist offline   no1name 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2006 - 12:21

@tigerscout

hast du mittlerweile eine funktioniernde Lösung gefunden? Habe nämlich auch das gleiche Mainboard und würde gerne meine Frontanschlüsse weiterhin nutzten. Beim A7N-266-C ging es ja noch ohne Probleme.. Warum beim neuen nicht?

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   tigerscout 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Musik; funktionierende, arbeitsfähige PCs; Freunde; Sport; Tanzen

geschrieben 26. September 2006 - 22:27

Hallo!

Ich habe noch seeehr wenig Erfahrung mit Mainboards. Dieser PC ist mein erster eigener, selbst erstandener, selbst aucfgebauter und selbst studierter Computer. Das macht es einigermaßen schwierig um nicht zu sagen unmöglich für mich Vergleiche zu ziehen.

Ich habe noch nicht die Möglichkeit gehabt, die Idee von Nozu mit dem dünnen Draht auszuprobieren. Aber ich werde mich melden, sobald ich einen Versuch gestartet habe. Ich bin ein wenig skeptisch dabei, da ich nicht so große Lust darauf habe meinen PC kaputt zu machen. Weiß noch niemand von Jumpern, die so etwas zulassen? Dass man oben darauf noch Anschlüsse stecken kann?

@no1name:
Die beschriebenen 3 Probleme sind die einzigen. Die USB-front-Anschlüsse funktionieren einwandfrei. Der Mikrofonanschluss stellt offensichtlich auch kein Problem dar. Es fehlen lediglich die Weichen, um die Pins, die standardmäßig verbrückt sind (Line out_l/r und BLINE_OUT_L/R), verbrückt zu lassen und zusätzlich parallel dazu die Frontanschlüsse zu schalten.
Die Frontanschlüsse funktionieren auch, nur nicht gleichzeitig mit dem Backpanel des Mainboards.
Nur sogenannte 1394-Kabel (z.B. für externe-Festplatten-Anschlüsse) kann man nicht ans Board schließen. Und mit surround sound wird es auch schwierig. Ansonsten habe ich alles andere im User Guide gefunden.

@Nozu:
Vielen Dank für deinen Tipp! :wink:
Dass dann die Stromstärke (also Lautstärke) geringer wird habe ich mir gedacht. Aber dafür gibt es ja so etwas wie Lautstärkeregler :wink:


Nachtrag: Dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert, hat nichts mit dem Mainboard zu tun, sondern mit dem Gehäuse. Es tut mir Leid, dass ich dieses Problem unter dem Thema Mainboards aufführe. Ich wusste nicht wo ich dieses Problem anbringen soll.

Liebe Grüße
<tigerscout>
„Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.“ (1. Mose 1,31, Luther-Übersetzung)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0