WinFuture-Forum.de: Sata Und Sata Ii Gleiches Kabel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata Und Sata Ii Gleiches Kabel? lt. verkäufer alles das gleiche???


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 17:34

hallo leute, wollte mir ein sata II kabel kaufen. lt. diversen seiten habe ich entnommen, dass ein sata II kabel sich dadurch unterscheidet, dass es eine kleine einschnappvorichtung hat ansonsten aber ident und abwärtskombatibel ist.

ich ging nun in einen pc laden und es wurde mir ein kabel verkauft das ganz normal wie ein sata kabel aussieht. ich fragte ob es sich wirklich um ein sata II kabel handelt und der verkäufer meinte das kabel ist auch sata II tauglich.

wieso hat das kabel nun nicht diese einschnappvorichtung, kann ich das noch irgendwie überprüfen ob es sich wirklich um ein sata II kompatibles kabel handelt?

hier eine erklärung lt. wiki hab ich ein sata kabel es sieht 1:1 genau ident aus. das 2te bild zeigt ein sata II kabel?
http://de.wikipedia....wiki/Serial_ATA

danke für eure hilfe.

lg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 17:50

Es gibt da keine Unterschiede zwischen den Datenkabeln.
Nur der Stromanschluß und das Datenkabel sind natürlich unterschiedlich.
SATA I & II unterscheiden sich nur im Datendurchsatz, der bei SATA I durch einen Jumper an der SATA II-Festplatte aktiviert wird.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 14. September 2006 - 17:52

0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2006 - 17:53

Zitat

Es ist möglich modernere SATA-II-Festplatten mit höheren Kapazitäten an vorhandene SATA-I-Schnittstellen anzuschließen. Sie laufen dann aber ohne die SATA-II-Festplatten-Features. Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden.

mir ist nicht bewußt das es da direkte unterschiede gibt, es ist wohl wirklich nur der zusätzliche schnapverschluß der das kabel zu einem SATA-II kabel macht! falls ich mich irre bitte ich um berichtigung!

es sind auch die besagten standard SATA kabel die bei den meißten boards dabei sind, selbst wenn dieses SATA-II unterstützt, wenn es das kabel dann nicht könnte würden die hersteller der boards das doch nicht mitliefern, oder?

EDIT:
Großer war schneller, aber seine zwei ersten sätze verwirren mich etwas!

Zitat

Es gibt da keine Unterschiede zwischen den Datenkabeln.
Nur der Stromanschluß und das Datenkabel sind natürlich unterschiedlich.


gruß :D

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 14. September 2006 - 17:56

0

#4 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 17:59

stimmt vom aussehen ist es ident mit dem vom board mitgelieferten kabel. ich versteh nur nicht warum sata draufsteht und auch sata II kombatibel sein soll. warum unterscheiden die sich nicht?

und die einschnappvorrichtung ist diese nun zwingend als kritärium zum unterscheiden od. nicht. wenn ja dann hab ich ein falsches kabel bekommen....?

edit:
sry ich spreche rein nur vom datenkabel!

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 14. September 2006 - 18:00

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2006 - 18:05

Wie es der Große schon geschrieben hat: Es gibt da keine Unterschiede zwischen den Datenkabeln.

Dieser Lasche dient eigentlich nur zu besseren Fixierung des Datenkabels am Laufwerk. Elektrisch sind die Kabel identisch. Das Kabel sollte aber nicht länger als 1m sein. Ansonsten ist es wurscht, ob da eine schnuckelige Lasche dran ist oder nicht.

Steht im Übrigen auch in Deinem Wiki Link:
Ein Kritikpunkt der SATA-Stecker war ihre fehlende Verriegelung; dies wurde mit Erscheinen von SATA II korrigiert. Unabhängig von SATA I oder II können die gleichen Kabel verwendet werden.

Wie gesagt, es ist egal. Ich habe auch Kabel ohne Laschen und von selbst sind die mir noch nie rausgefallen. Wenn Du nicht gerade dein Gehäuse nebenbei als Hamsterkäfig verwendest und so eine Zwergratte darin rumtoben lässt, die an den Kabeln zieht, passiert da eigentlich nichts.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. September 2006 - 18:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2006 - 18:07

es steht S-ATA drauf weil S-ATA-II nun mal S-ATA ist!
mir ist da wiegesagt kein unterschied bekannt, und nein, ich denke nicht das der verriegelungsschnapper den unterschied macht, es wäre aber denkbar, das erst mit SATA-II diese art der verriegelung eingeführt wurde!
0

#7 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2006 - 13:00

also bei mir in der firma haben die rechner eigene sata II kabeln, es steht auch eindeutig sata II am kabel drauf und nicht sata....
0

#8 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2006 - 14:09

tja vll wollten die ja für die dummen zum ausdruck bringen dass die kabel auf für sata 2 kompatibel sind ned dass die leute meinen sie brauchen jetzt ein neues kabel.

Gruß
T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0