WinFuture-Forum.de: Nforce 2 Sound Unterstützung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nforce 2 Sound Unterstützung


#1 Mitglied ist offline   nasytrap 

geschrieben 14. September 2006 - 17:01

Guden...

Hab bei mir nun die RC1 drauf. Soweit funktioniert ja auch alles. Nur mein Chipsatz wird leider nicht komplett unterstützt.

Mein onboard Sound läuft leider um verrecken nicht im 5.1 Modus. Weder mit den Treibern von nvidia (Paket 5.10) noch über Windows Update noch über die Vista Treiber von realtek direkt. Am ehesten funktioniert der Treiber von Realtek. Damit bekomme ich in der Konfiguration von Vista zwar 5.1 Sound aus meinen Boxen, aber unter dem Tool des Treibers wieder nicht. Keine Anwendung kann damit umgehen.

Habt ihr da einen Tipp für mich? Ist schon nervig nur an dem rechten und linken Satelliten Sound ohne Bass zu hören.

Schonmal Danke für die Hilfe.


Greetz...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Flonde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 17:17

hab das gleiche problem. besonders problematisch ist mein micro. das muß ich sowas von aufdrehen, damit mich jemand hört.
unter xp muß ich es fast ausdrehen.

gibt auch kein konfigmenü für den treiber... echt mies...
dann sollen die nicht sagen, hier ist nen treiber.. da ging der von windows besser..
0

#3 Mitglied ist offline   nasytrap 

geschrieben 14. September 2006 - 17:31

Ganz meine Meinung.
Aber mit dem Micro scheint es unter Vista generell Probleme zu geben. Bei vielen meiner Kollegen klappt es auch nicht. Und die haben sogar andere Chipsätze als ich.

Ach, wenn weiterhilft... Ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe...
0

#4 Mitglied ist offline   Flonde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 17:53

Habs gleiche board...
0

#5 Mitglied ist offline   Sealer 

geschrieben 14. September 2006 - 18:02

also ich hab auch ein nforce2 Board mit 5.1 Sound.
Ist das ABit NF7-S

jedenfalls hab ich jetzt 5.1 Sound zum laufen bekommen.
Ich habe den Beta Treiber von nvidia geladen. Der ist zwar normalerweise nicht für nforce2, aber ich hab ja nur den Soundtreiber aus dem Paket über den Gerätemanager installiert.
Danach konnte ich dann in den Lautsprechereinstellungen 5.1 auswählen, und wenn ich dort teste funktionieren auch alle Boxen.
In Spielen kommt auch aus allen Boxen Sound.

Nur Winamp kam immer noch die Musik aus 2 Boxen. Ich hab mir dann das Plugin "AndrewLabs AT SUrround Processor" installiert.
Dort dann noch mit "LFE CHannel enable" die Bassumleitung aktiviert und dann hab ich 5.1
Das einzige Problem das noch auftritt, wenn ich das Plugin aktiviert hab, ist folgendes.
Wenn ich Winamp starte und musik abspielen will, meldet er mir direct sound output error, und das die soundkarte schon verwendet wird.
dann muss man in den einstellungen zuerst direct sound anwählen, raus aus den einstellungen und dann weider rein und dann das 5.1 plugin aktivieren, dann geht es.

Ist zwar nicht optimal die Lösung, aber vielleicht hilft es euch ja
0

#6 Mitglied ist offline   nasytrap 

geschrieben 14. September 2006 - 18:11

Na das ist ja mal ein Hoffnungsschimmer am Ende der Sounddurststrecke... *g*

Werde das doch direkt mal ausprobieren...
0

#7 Mitglied ist offline   nasytrap 

geschrieben 14. September 2006 - 19:04

Also....

Der Treiber ist jetzt zwar besser als mein vorheriger, aber 5.1 Sound bekomm ich damit leider auch nicht.
In der Konfig des Treibers klappt alles wunderbar, nur geht der Mehrkanal Sound nur dort. In jeder Anwendung, egal ob Game, Winamp, Media Player oder andere... :D

Hat sonst noch irgendeiner einen Tipp?

Bin wieder kurz davor WinXP wieder drauf zu machen...
0

#8 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2006 - 04:04

Selbes Problem (kein 5.1 und krasse Probleme in der Lautstärkeregelung)

Habe das ASUS A7N8X-Deluxe.

Wird echt mal Zeit, dass Microsoft da passende und funktionierende Treiber in Vista reinpackt.

Von nVidia bin ich auch enttäuscht .. spätestens zum RC1 hätten schon mal neue/funktionierende Treiber für den nForce2-Chipsatz kommen können und müssen, denn dies ist ja die letze offizielle Möglichkeit die Zusammenarbeit der Hardware mit Vista zu testen.

... aber nVidia hofft wohl auf einen Neukauf eines Motherboards mit aktuellem nForce-Chipsatz .... aber SO NICHT !!!! - wer KEINE FUNKTIONIERENDEN Treiber RECHTZEITIG bereitstellt, der hat bei mir verschissen.

Ein umfangreiches und "aktuelles", sowie funktionierendes Treiberangebot (auch für ältere Produkte) ist für mich da A+O bei nem Hardwarehersteller bzw. bei einer Überlegung zu nem evtl. bevorstehenden Neukauf !!!

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 15. September 2006 - 04:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0