WinFuture-Forum.de: Unscharfe Schrift In Rc1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Unscharfe Schrift In Rc1


#1 Mitglied ist offline   mikewarer 

geschrieben 14. September 2006 - 16:33

Hallo,
hab mir heute mal Vista RC1 angetan.
Installation lief problemlos - aber dann.... :)
Alles so schön bunt hier!!!!!!! Klar, über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten, aber das Teil ist wohl reichlicher Overkill. Mir kann keiner erzählen, daß man mir Aero flüssig und schnell arbeiten kann, weil es so übersichtlich ist :) Schnell die klassische Ansicht aktiviert - nunja... .
Ok, will nich unken, aber etwas ist wirklich starker Tobak : bei einem aktuellen OS erwarte ich zumindest in der Grundfunktionalität tadelloses Arbeiten - und Vista ist gräßlich unscharf. Ich besitze einen 20" TFT mit 1600x1200er Auflösung, digital angesteuert (also per DVI) und nach 10 Minuten tränen mir die Augen. XP ist hier um Klassen besser.
Man kann sich ja vielleicht an diese "ergonomische" GUI gewöhnen, aber bei unscharfer Darstellung hört der Spass auf. Ich habe natürlich auch dieses "ClearType" ausgeschaltet, bzw. auf "Standard" gestellt - besser, aber bei Weitem nicht mit XP vergleichbar.
Aus meiner subjektiven Sicht ist Vista daher zumindest momentan nicht zu gebrauchen. Ich stelle mir gerade vor, wie in einem Unternehmen die Mitarbeiter nach der Umstellung auf die Barrikaden gehen ob dieser Unschärfe.
Microsoft - setzten - 6 :)

gruss
michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   no1name 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 16:39

Die richtige native Auflösung ist schon eingestellt? Treiber installiert?
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2006 - 19:03

dazu sag ich leiber nix, so ein sinnloser Thread. Da ist überhaput nix unscharf.
0

#4 Mitglied ist offline   cosmic7110 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 08. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 19:07

hast du n 20" TFT mit der auflösung ?

nein ?

dann sei lieber ruhihg... mir ist das bild nämlich auch net so granz recht und das aufm 15er widescreen vom notebook.

die kantenglättung konnte mn in XP schon in die tonne hauen. also auf der größe kann ich mir das gut vorstellen
0

#5 Mitglied ist offline   Bessi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (WinVistaRocks: 14.09.2006, 20:57)

äähm da hab ich wohl den text etwas zu eilig überflogen. sorry. ist ja die berechnung der graka die nicht stimmt und dadurch ein verfälschtes bild am monitor ankommt.


Stimt nicht ganz, bei mir ist es auch recht unscharf aber nur bei denn internetseiten.

Habe dann diesen Clear Type abgestellt und auf Standard konifuriert jetzt ist es scharf aber bei IE oder Firefox adressleiste der text ist ncoht unscharf das stört mich jetzt aber wenig hauptsächlich ich kann die aufrerufene Internet seiten gut lesen
0

#6 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 15. September 2006 - 17:49

hmm...

habt ihr (die die das Prob haben) schonmal die Wiederholfrequenz vom Monitor umgestellt? Daran lags bei mir :band:

Vista Installiert --> Hochgefahren --> Bild unscharf und auch ich hatte dann Tränen in den Augen...

Bis ich dann in die einstellungen gegangen bin...
Rechtsklick auf Dekstop --> Anpassen --> Dann da iwas mit erweiterte dingsbums (bin gerade nicht mit Vista hier sry)...

Und dann einfach Die BildschirmWiederholfrequenz auf das höchste gestellt, was bei meinem 17" TFT mit 1024x768 75Hz sind ;( Am Anfang war der auf 55 oder sowas... da wars TOTAL Unscharf und hat gebrannt in den Augen...

Naja, obs bei euch funktioniert, einfach mal ausprobieren :P Bei mir klappte es auf jeden Fall :huh:

Gr33tz MasterBK :huh:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#7 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2006 - 18:00

es stimmt, Vista ist Unscharf!
habe stunden daran verbracht ein sauberes Bild hinne zu bekommen geht nicht.
Habe ein 19er TFT von Benq Grafikkarte von ATi Radion 9800 Pro.
und nach Ca. eine Stunde Kopfschmerzen.
0

#8 Mitglied ist offline   Bessi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2006 - 20:10

Zitat

Und dann einfach Die BildschirmWiederholfrequenz auf das höchste gestellt, was bei meinem 17" TFT mit 1024x768 75Hz sind wink.gif Am Anfang war der auf 55 oder sowas... da wars TOTAL Unscharf und hat gebrannt in den Augen...


Die Bildschirmwiederholungsfrequenz ist eigentlcih bei TFT nicht wichtig und es müsste eigentlich sich von alleine richtig einstellen wie es sein soll schau mal in dei gebrauchtsanweissung deines TFT da steht auch die bildwiederholungsfrequenz wie das bei deinen richtig sein soll

Ich habe ein Nootebok 15'4 also 1280X800 und die wiederholungsfrequenz 60 und das ist korrekt denn auch bei meinen alten TFT der 15 war aber das bild wie deins 1024X768 war hat keine wiederholungsfrequens von 75 wie du es eingestellt hast sondern 60

Das die Schrift bei Vista unklar ist hat mit der neuen schriftart was Mircosoft eingeführt hat zu tun, bei TFT ist einfach das Clear Typ auf Standard umstellen so habe ich gemacht und schon ist die schrift viel deutliche zu lesen
0

#9 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 15. September 2006 - 20:47

bei mir ist es scharf, 1920x1200 und 1440x900 beidesmal MIT ClearType (beides TFT)
0

#10 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2006 - 16:20

kann man diese ekel schrift nicht komplett abschalten? die ist ja überal eingenistet :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0