WinFuture-Forum.de: Vista Rc1 Auf 2. Partition Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Rc1 Auf 2. Partition Installieren

#1 Mitglied ist offline   becksgold 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Dezember 04

geschrieben 14. September 2006 - 14:20

hi,

meine 120 gb platte ist formatiert in c: und d:

c: xp, programme und games
d: mp3s und fotos

ich habe jetzt überlegt, mal vista rc1 parallel zu installieren. der platz auf beiden platten ist eher knapp, aber ca 15-20 gb auf d: bekomme ich frei. ich wollte mit partition magic ne neue partition auf basis von d erstellen, er erlaubt aber nur ne max größe von ca. 5 gb (weil er 10 reserve braucht?).

was nun?

1) mp3s und fotos auf usb-hd verschieben, d: formatieren, vista auf d: installieren, mp3s und fotos dann wieder auf d: kopieren?

2) mp3s und fotos auf usb-hd verschieben, d: mit partition magic partitionieren, vista auf neue partition installieren, mp3s und fotos dann wieder auf d: kopieren?

3) einfach vista ohne formatieren auf d: installieren?

welche version ist die beste, bzw. gibt es sonst noch alternativen?

läuft vista auch auf einer sekundären partition?

danke für eure hilfe.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 14. September 2006 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (becksgold: 14.09.2006, 15:20)

1) mp3s und fotos auf usb-hd verschieben, d: formatieren, vista auf d: installieren, mp3s und fotos dann wieder auf d: kopieren?

2) mp3s und fotos auf usb-hd verschieben, d: mit partition magic partitionieren, vista auf neue partition installieren, mp3s und fotos dann wieder auf d: kopieren?

Ich bin von beiden Möglichkeiten nicht begeistert aber ok.

Ich würde es so machen. Fotos und MP3s verschieben. Dann Formatieren. Vista Installieren und dann wieder zurückkopieren. Ich würde aber wenn es möglich ist deine MP3s und Fotos gleich auf der USB Platte zu lassen.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2006 - 14:28

mp3s und fotos auf usb-hd verschieben, d: mit partition magic partitionieren aber die neue Partition für Vista nicht formatieren und nicht als aktiv kennzeichnen, vista auf neue partition installieren, mp3s und fotos dann wieder auf d: kopieren oder auf USB belassen.

Wie auch immer. Auf der XP Partition müssen mind. 15GB frei sein, ansonsten klappt die Installation nicht. Auch kommt es vereinzelt zu Problemen bei Parallel-Installation, dass weder XP noch Vista nach der Installation von Vista bootfähig sind, warum weiß keiner so genau.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. September 2006 - 14:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   becksgold 

• Beigetreten: 19. Dezember 04

geschrieben 14. September 2006 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14.09.2006, 15:28)

mp3s und fotos auf usb-hd verschieben, d: mit partition magic partitionieren aber die neue Partition für Vista nicht formatieren und nicht als aktiv kennzeichnen, vista auf neue partition installieren, mp3s und fotos dann wieder auf d: kopieren oder auf USB belassen.

Wie auch immer. Auf der XP Partition müssen mind. 15GB frei sein, ansonsten klappt die Installation nicht. Auch kommt es vereinzelt zu Problemen bei Parallel-Installation, dass weder XP noch Vista nach der Installation von Vista bootfähig sind, warum weiß keiner so genau.

Auf der XP-Partition müssen 15 frei sein? Nicht auf der Vista-Partition? Das wird knapp.

MP3s will ich nicht auf der USB-Platte lassen, da ich die nicht immer anmachen will, wenn ich mal itunes starte.

Aus Eurer geringen Begeisterung für meine Ideen würdet Ihr mir eher raten, nix zu machen und Vista nicht zu installieren? Mein XP-System läuft perfekt.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. September 2006 - 14:51

Zitat

Auf der XP-Partition müssen 15 frei sein? Nicht auf der Vista-Partition? Das wird knapp.

Auf beiden muss so viel platz sein, also insg. 30GB. Ansonsten nervt das Setup mit "Error: 0x80070103" oder "kein Systemvolume gefunden, dass den Installationskriterien entspricht" oder dass man auf jeder Partition xxx MB frei machen soll.

Die XP Partition muss als Dateisystem NTFS haben, fehlerfrei sein, als aktiv markiert sein (ist es i.d.R.) und ausreichend Platz für die temporären Installationsdateien haben.

Zitat

Aus Eurer geringen Begeisterung für meine Ideen würdet Ihr mir eher raten, nix zu machen und Vista nicht zu installieren? Mein XP-System läuft perfekt.

Ja, das ist das Problem. Vista ist noch in der Entwicklungsphase und hat dementsprechend noch Fehler hier und da, auch im Setup. Es besteht die Möglichkeit, dass nach der Vista Installation auch XP nicht mehr bootet, warum, keine Ahnung. Gibt im Forum genug Threads in der Richtung. Es ist also ein Risiko. Du mußt selbst entscheiden, ob Du das Risiko eingehen willst oder nicht. Ich hatte mir mit der Beta 2 auch eine XP Installation versemmelt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. September 2006 - 14:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0