WinFuture-Forum.de: Programm Weiter Entwirckeln, Aber Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Programm Weiter Entwirckeln, Aber Wie?


#1 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2006 - 20:05

Hi,

Wie ihr ja schon in der überschrift lesen könnt. möchte ich ein kleines Programm Names (Opel-Tech2) weiter Programieren aber da ich so gut wie keine Erfahrung habe wollte ich Fargen ob ihr mir weiter helfen können oder mir sagen könnt wie ich es weiter umschreiben kann.

Um das Programm was es geht ist ein kleins programm mit dem man Fehlercodes aus Opel Fahrzeugen auslesen kann und sie auch löschen kann.

Astra4ever.net

Unter diesem Link könnt ihr euch ja mal durch lesen welche Fehle so auftretten.

Das größte Problem was wir haben ist, das Serial-Port umschaltung garnicht geht. Also sprich das das Programm immer den Comport 1 ansteuert und ein umschaltung auf com 2,3 oder ist nicht möglich.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 14. September 2006 - 07:43

Du brauchst den Quell-Code für das Programm. Erst dann kannst du es ändern.
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 14. September 2006 - 09:47

Oder Reengineering.
0

#4 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 10:42

Jetzt mal eine doofe frage (ich weis bei doofe fragen bekommt man eine dumme antworten) aber woher bekomme ich denn oder kann man den Quellcode mit ein Programm auslesen. Oder sollte ich denn jenigen frage der das Programm geschrieben hat (schwere Aufgabe)?

Dieser Beitrag wurde von MaTie bearbeitet: 14. September 2006 - 10:43

0

#5 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 14. September 2006 - 11:02

Ja du solltest dich mit der Person in Kontakt setzten, die das programmiert hat. Alles andere macht nicht so wirklich Sinn.
0

#6 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 14. September 2006 - 15:30

...oder du decompilst das Programm, allerdings wird oft nichts richtiges draus und ausserdem ist es würde ich sagen nicht so legal...

Die einzige legale Möglichkeit ist einfach den Urheber fragen, wenn der nicht einwilligt dir dn Code offen zu legen und dir die Rechte zur Weiterentwicklung einräumt musst wohl das Ding von selbst neu schreiben...
0

#7 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 15:39

Zitat

Das größte Problem was wir haben ist, das Serial-Port umschaltung garnicht geht. Also sprich das das Programm immer den Comport 1 ansteuert und ein umschaltung auf com 2,3 oder ist nicht möglich.


Keine Chance, dass als Anfänger zu entwickeln...
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 14. September 2006 - 15:43

dir ist aber schon klar, dass man ohne ahnung nicht einfach so an einem programm weiterarbeiten kann. nachdem man, auf welche art und weise auch immer, an den quellcode gekommen ist, müsste man zum einen die entsprechende programmiersprache lernen, was je nach grundkenntnissen schonmal einige monate dauern kann und zum anderen sollte man auch darüber bescheid wissen, was das programm macht. mal ein beispiel: die sensoren im fahrzeug stellen einen defekt fest, die fehlermeldung wird im boardcomputer gespeichert. nur mit auslesen und löschen der der gespeicherten daten ist doch noch lange nicht der defekt beseitigt. da macht das programm am ende mehr kaputt, als es nützt oder im boardcomputer wird etwas umprogrammiert, an was man nicht gedacht hat. also ich finde das unterfangen schon ein wenig heikel.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 14.09.2006, 16:43)

mal ein beispiel: die sensoren im fahrzeug stellen einen defekt fest, die fehlermeldung wird im boardcomputer gespeichert. nur mit auslesen und löschen der der gespeicherten daten ist doch noch lange nicht der defekt beseitigt.


Allein die Fehler auslesen kostet bei Opel mal schnell 30€ - 40€! Und müssen die Opel Techniker erst nach dem fehler suchen da ist ein Stundenlohn von ca. 45€ - 75€ fällig. Und wenn man jetzt sagt an meinem wagen ist xyz kaputt weil ich die Fehlercodes schon selber ausgelesen habe, KANN RICHTIG GELD SPAREN!!! Oder was ist deine meinung dazu? Wir Leute von Astra4ever (will keine werbung machen) helfen uns immer gegen seitig wo wir können.

Könnt ihr mir tip´s geben wo man im Netz nachlesen kann, wie man Programme schreibt? Ich weis als anfänger ist es recht schwer, aber dafür habe ich ja euch :) (sollt jetzt nicht heisen das ihr mir das komplette programm entwickeln sollt), aber ein bissen hilfe kann doch jeder gebrauchen oder nicht?
0

#10 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 14. September 2006 - 17:16

Einsteigen In Die Programmierung
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0