WinFuture-Forum.de: Eigene Dateien Verschieben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Eigene Dateien Verschieben


#1 Mitglied ist offline   thyrium 

geschrieben 13. September 2006 - 16:38

Hallo,

früher (xp, 2k) konnte man seine "Eigenen Dateien" immer ganz einfach verschieben.
in der rc1 von windows vista habe ich diese funktion leider nocht nicht gefunden.

ich mein diesen ordner "$benutzername" der immer links im computer zu sehen ist und "musik", "download" und andere ordner beinhaltet.

kann mir jemand weiterhelfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   frankie123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:DUS

  geschrieben 16. September 2006 - 01:16

Das geht unter Vista auch, nur dass du jetzt die einzelnen Ordner (Musik, Bilder, Videos) einzeln verschieben musst.
Im Startmenü Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner, z.B. Musik; dann auf eigenschaften und dann auf Verschieben klicken, so wie bei XP.
0

#3 Mitglied ist offline   Creasy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2006 - 14:27

gleiche frage hatte ich auch, wurde bisher leider auch nicht beantwortet... ja, die einzelnen kann man verschieben, aber darum gehts ja wie gesagt nicht, wie kann man den hauptordner auf ein anderes verzeichnis umleiten lassen?
0

#4 Mitglied ist offline   tomakai 

geschrieben 26. September 2006 - 17:45

Hallo,
danke für den Tipp, konnte ihn schon umsetzen.

Das funktioniert ganz gut für die Standard Ordner, ich habe mir unter XP allerdings angewöhnt, weitere Ordner unter "Eigene Dateien" abzulegen, diese kann ich nicht unter Vista auf die gleiche Weise einbinden (Eigenschaften und Pfad ändern ist nur für die vorhanden Ordner möglich). Nur als Unterordner der Standard Ordner.

Falls jemand ne Idee hat?

Danke und Gruß
tomakai
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2006 - 18:00

Kompliziert, wei es "Eigene Dateien", so wie es unter XP existirte, nicht mehr gibt. "Eigene Dateien" ist nur eine Verbindung zu "Documents", in dem wiederum weitere Verbindungen zu Music, Videos, Pictures enthalten sind. Eigentlich ist der Ordner "Eigene Dateien" von XP im ganzen Profil verteilt. Zudem verbietet Vista einem, die Standardverbindungen einfach mal so zu ändern. Dazu muß man erst die ganzen Rechte anpassen usw.

Wäre bei Vista vielleicht einfacher, das ganze Profil zu verschieben. Ist zwar nicht das Selbe, wie nur "Eigene Dateien" verschieben, aber immerhin etwas.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   tomakai 

geschrieben 26. September 2006 - 21:49

Habe schon die Reistry durchsucht, ob es möglich ist einen eigenen Ordner als StammOrdner anzulegen. Ist mir noch nicht geglückt.
Die XP-Version mit dem Verschieben der gesamten Eigenen Dateien hat mir gut gefallen.
Warum nicht das ganze kombinieren, alles verschieben und auch einzelne definieren. Na ja, kommt Zeit kommt Utility!!!
0

#7 Mitglied ist offline   easy39rider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2006 - 15:27

Moin moin
Es geht auch einfacher.
start-Dokumente(rechter Mausklick) dann Eigenschaften. Danach den Reiter Pfad und dann von dort verschieben.
Gruss
0

#8 Mitglied ist offline   tomakai 

geschrieben 27. September 2006 - 21:31

Du hast zwar recht, allerdings nur für schon vorhandene Ordner, neue Ordner können nicht per Eigenschaften\Pfad verschoben werden.
Und um die geht es mir...
0

#9 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 28. September 2006 - 02:00

Am besten nach frischer Installation:


regedit starten
nach

"Users" suchen

Pfade entsprechend anpassen von z.B. von C:\ nach D:\
Wichtig: "Homedrive" muss auch entsprechend angepasst werden

Ebenso "%systemdrive" etc.


Den Ordner "Benutzer" bzw. "Users" von C:\ an entsprechend geänderte Stelle kopieren.
Neuen Admin-Benutzer anlegen.
Neu starten.

Mit neuem Admin-Benutzer anmelden.
Ordner "Benutzer" bzw. "Users" nochmal von C:\ an gleiche Stelle kopieren, danach löschen (vorhandene Dateien überschreiben).

Neu starten.

Mit gewünschtem User anmelden.

Fertig.
0

#10 Mitglied ist offline   tomakai 

geschrieben 30. September 2006 - 18:07

Danke für den detailierten Tipp. Schade das Microsoft nicht wie unter XP ermöglicht. So ist es mir zu umständlich.
0

#11 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 04. Januar 2007 - 16:46

hi,
lässt sich das auch einfacher machen, denn es gibt ja sehr viele pfade die geändert werden müssen in der reg?

Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 04. Januar 2007 - 16:46

0

#12 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 04. Januar 2007 - 16:52

Wenn du's richtig sauber machen willst, gehts nur wie oben beschrieben.

Am besten direkt nach der frischen Installation. Sonst suchst du dich tot.
0

#13 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 12. Januar 2007 - 11:54

Ich probiere mich zur Zeit an dem gleichen Problem, wie hier beschrieben. Leider komme ich da nicht so richtig weiter. Die Methode aus Beitrag 2 habe ich so einigermasen hin bekommen, denke aber auch noch nicht so richtig? :angry:

Ich würde gern das mit der Registry probieren, aber leider weiß ich nicht wo ich die entsprechenden Einträge in ihr finden soll :blush:
Kann bitte mal jemand für diese Zweck nähere Pfadangaben machen?
0

#14 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 12. Januar 2007 - 18:52

Die Ordner liegen im Root-Verzeichnis der Platte auf der Vista installiert wurde.

In der deutschen Version ist "Users" = "Benutzer".
In der Registry aber trotzdem "Users"(!!!) da die Systemverzeichnisse durch ini-Dateien deklariert werden egal wo sie liegen.

Dieser Beitrag wurde von TomX bearbeitet: 12. Januar 2007 - 18:53

0

#15 Mitglied ist offline   FrankyGZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2007 - 19:51

Es gibt eine Möglichkeit, das ganze zu verschieben. Dokument und Einstellungen, rechte Mausklick und über die Eigenschaften zur Sicherheit. Dort den Erweitertbutton anklicken und Euch als Besitzer dieses Ordners einrichten. Nun habt Ihr alle Rechte und könnt auch den fast kompletten Benutzerornder verschieben. ntuser..... und ähnliche Sachen habe ich leider noch nicht wegbekommen. Ein zusätzliches Problem hat aber dieses Verschieben und die Lösung habe ich noch nicht gefunden, denn sämtliche Verknüpfungen aus der Schnellstartleiste sind auch nicht mehr da. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber nervig.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0