WinFuture-Forum.de: Mit Commodore Ins Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Mit Commodore Ins Internet


#1 Mitglied ist offline   darkbutcher666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:864XX zwischen A und ULM

geschrieben 13. September 2006 - 09:13

Scheinbar bin ich nicht der Einzige der noch die guten alten Commodore nutzt :ph34r:

Hier der Link Nr. 01

http://epiacenter.de/modules.php?name=Cont...age&pid=107

Hier Link Nr. 02

http://epiacenter.de/modules.php?name=Cont...age&pid=165

Hier Link Nr. 03

http://epiacenter.de/modules.php?name=Cont...age&pid=111

PS ich nutze noch den Original C64 I (Brotkasten) mit meiner 1541 und damit meine alte Cassetten noch einen Nutzwert haben eine Datasette!

Dieser Beitrag wurde von darkbutcher666 bearbeitet: 13. September 2006 - 09:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 13. September 2006 - 09:19

Nicht schlecht super idee und super umsetztung find ich gut bin mit dem C64 aufgewachsen.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. September 2006 - 09:36

da bekomm ich lust, das alte imac gehäuse aus der ecke zu holen und mal dadran weiter zu machen, den athlon da rein zu kriegen...
0

#4 Mitglied ist offline   darkbutcher666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:864XX zwischen A und ULM

geschrieben 13. September 2006 - 09:58

Schade, daß das mit dem C65 nicht so funktioniert hat. Hab auch ein C65-Board hier aber das leider zuviele Bugs. Jedoch funktioniert es mit der Simson's-Basic Cartridge.

Ein bekannter hat seinen C64 für seine Disko-Lichter benutzt, bis leider jemand etwas über den 64'es gesachüttet hatte.

Der C64'er ist nachwie vor ein Künstler unter den Home-PC-Bereich.

Was waren das für Zeiten mit Fischer-Technik den Roboter-Arm zu nutzen.
Oder mit dem Geos.
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. September 2006 - 10:13

Geos war nie wircklich nutzbar find ich, trozdem nett anzusehen was Commodore Jahrtausede vor Windows schon alles konnte ;)

Ich selbst hab ein C64, der aber kaum noch genutzt wird, ab und an mal als FM Syntie, der sound ist einfach goil :ph34r:

Aber, Ein Amiga 500 und ein A1200 schlummern bei mir die ich oft benutze. Schade das die Amiga Plattform untergegangen ist.

btw. Der C64 ist internet Tauglich

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 13. September 2006 - 10:15

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   darkbutcher666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:864XX zwischen A und ULM

geschrieben 13. September 2006 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 13.09.2006, 11:13)

Geos war nie wircklich nutzbar find ich, trozdem nett anzusehen was Commodore Jahrtausede vor Windows schon alles konnte ;)

Ich selbst hab ein C64, der aber kaum noch genutzt wird, ab und an mal als FM Syntie, der sound ist einfach goil :ph34r:

Aber, Ein Amiga 500 und ein A1200 schlummern bei mir die ich oft benutze. Schade das die Amiga Plattform untergegangen ist.

btw. Der C64 ist internet Tauglich


Ja der C64 ist internettauglich (war sogar vor dem PC). Da es ja in D einiges an C64 verkauft wurde, hat man das BTX-Modul (BildschirmText) zuerst für den C64 herausgebraucht.

Mit diesem Modul kommt man auch heute noch ins WWW. Leider funkt. DSL damit nicht. Zudem benötigt man da keine FW, geschweige denn einen Virenscanner. Aber wie gesagt eben nur Text unterstützt.
0

#7 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 14. September 2006 - 21:10

Erstens einmal gehört dieser Thread meiner bescheidenen Meinung nach unter "Alternative Betriebssysteme", auch wenn hier ansatzweise vom Internet(zugang) die Rede ist. Sollte es Dir hier jedoch lediglich um ein Case-Modding (auf der Basis alter Commodore-Gehäuse) gehen, verstehe ich eigentlich erst recht nicht, was der Beitrag hier soll!

Zweitens würde mich mal interessieren, wie Du mit einem Commodore technisch ins Internet kommen willst (analoges Modem, welchen Programmen von wegen TCP/IP-Protokoll, ...) und wenn Du dann mal drinnen bist, auf welche Services des Internets Du mit Deinem C64 zuzugreifen gedenkst. Denn einen brauchbaren Browser gibt es ja nun mal nicht. Bleiben also nicht mehr all zu viele reele Anwendungsmöglichkeiten für das Ding über. Email ginge ja noch (zumindest so lange kein HTML im Spiel ist), ein FTP-Einsatz für Dateien der "Minigrößen-Liga" (maximal zweistelliger KB-Bereich) auch noch, aber sonst?

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 14. September 2006 - 21:17

0

#8 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2006 - 08:05

Hat man in dem Film "Hackers" nicht auch so ein Modem gehabt und hat irgendwelche Daten übers Netz verschickt? Ich kann mich noch daran erinnern, daß man den Telefonhörer in so eine Art "Adapter" gesteckt hat. Dann ertönte dieses Einwahlgeräusch, was man von den Modems gewohnt ist. Zumindest war es im Film so. Und da benutzte man auch den C64.

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 19. September 2006 - 08:06

0

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. September 2006 - 08:55

@k0k0:

Der C64 kann die Einwahl ins netz per DFÜ netzwerk machen. Unterstüzt werden PPP(mit Novaterm 9.x] Webbrower gibt es auch für den C64. The Wave z.b. der Verlangt aber Erweiterungskarten bzw die Super-CPU. Damit kannst ziemlich viel im Netz machen. Standardhardware ans netz zu bekommen funktioniert nur über Terminal Programme event. noch Lynxx Browser.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#10 Mitglied ist offline   darkbutcher666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:864XX zwischen A und ULM

geschrieben 19. September 2006 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 19.09.2006, 09:55)

@k0k0:

Der C64 kann die Einwahl ins netz per DFÜ netzwerk machen. Unterstüzt werden PPP(mit Novaterm 9.x] Webbrower gibt es auch für den C64. The Wave z.b. der Verlangt aber Erweiterungskarten bzw die Super-CPU. Damit kannst ziemlich viel im Netz machen. Standardhardware ans netz zu bekommen funktioniert nur über Terminal Programme event. noch Lynxx Browser.


Für C64 gab es ein Catrige-Modul von dazumal um das dazumalige BTX zu nutzen. Dennoch funktioniert das Modul immer noch (Modul hat die Software bereits installiert). Der Vorteil vom C64 liegt eigendlich darin, das der Speicherverbrauch niedrig ist. Nachteil keine Grafikunterstützung. Vergleichbar ist es mit den Videotext.

Aber zum Lesen von Webseiten genugt das.

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 14.09.2006, 22:10)

Erstens einmal gehört dieser Thread meiner bescheidenen Meinung nach unter "Alternative Betriebssysteme", auch wenn hier ansatzweise vom Internet(zugang) die Rede ist. Sollte es Dir hier jedoch lediglich um ein Case-Modding (auf der Basis alter Commodore-Gehäuse) gehen, verstehe ich eigentlich erst recht nicht, was der Beitrag hier soll!

Zweitens würde mich mal interessieren, wie Du mit einem Commodore technisch ins Internet kommen willst (analoges Modem, welchen Programmen von wegen TCP/IP-Protokoll, ...) und wenn Du dann mal drinnen bist, auf welche Services des Internets Du mit Deinem C64 zuzugreifen gedenkst. Denn einen brauchbaren Browser gibt es ja nun mal nicht. Bleiben also nicht mehr all zu viele reele Anwendungsmöglichkeiten für das Ding über. Email ginge ja noch (zumindest so lange kein HTML im Spiel ist), ein FTP-Einsatz für Dateien der "Minigrößen-Liga" (maximal zweistelliger KB-Bereich) auch noch, aber sonst?


Zum einen Hast du fast Recht. Aber wer mit dem C64 in WWW geht weiss bestimmt, das er auf Grafiken, ftp und ähnliches nicht funktionieren kann. Aber dennoch ist es möglich mit dem C64 zu Surfen.

Hier nochmal was dazu

Dieser Beitrag wurde von darkbutcher666 bearbeitet: 19. September 2006 - 10:47

0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. September 2006 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (darkbutcher666: 13.09.2006, 10:13)

Scheinbar bin ich nicht der Einzige der noch die guten alten Commodore nutzt ;)
.....
PS ich nutze noch den Original C64 I (Brotkasten) mit meiner 1541 und damit meine alte Cassetten noch einen Nutzwert haben eine Datasette!


^^ hab ja meinen geschrotet ^^ Aber hier im Dortmunder HBF war vor nicht all zu langer Zeit ein C64 für die Anzeigetafeln zuständig ;D

Aber bsit du Wahnsinnig? Datasette? ;) Hassu zuviel Zeit? Das hab ich beim C16 immer so geliebt... Vorallem wenn ich das ultimative Glück hatte und das benüötigte File am ende der Kasette stand ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0