WinFuture-Forum.de: Erfahrungsbericht Rc1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Erfahrungsbericht Rc1


#1 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2006 - 23:30

Windows Vista RC1 Erfahrungsbericht

Ich hab mir auch mal den RC1 angesehen.

Positiv:

-Netzwerk und Freigabezenter: Endlich ist es einfach seine Freigaben zu managen.

-Computer (früher Arbeitsplatz): Darstellung der einzelnen Laufwerke mit freiem Speicher usw.

-Windows Explorer: Das „Kopieren“ – Fenster gefällt mir besonders gut.

-Netzwerkverbindungen ist gut mit Benutzer Accounts gelöst.

-Energieverwaltung: Da hat sich einiges getan seit winXP

-beim Installieren wird automatisch eine hohe Desktop Auflösung eingestellt.

-relativ zackige Installation (Weiss jemand ob man da auch unbeaufsichtigt installieren kann?)



Negativ:

-Sidebar Minianwendungen lassen sich nicht installieren ( würde mich wundernehmen ob die sich auf dem englischen RC1 installieren lassen)

-Startmenü finde ich ein bisschen unübersichtlich gestaltet.

-Begrüssungszentrum: Wozu braucht man das? Ist vielleicht beim aller ersten starten von vista lustig, dann hat man’s gesehen.

-Mediaplayer Performance finde ich ungenügend; mehr dazu weiter unten.





Eingesetzte Hardware:



Desktop PC:

AMD 64 3500+

1GB Dualchannel RAM

ASUS A8V Deluxe

NVIDIA GeForce 6800GT

3x Seagate SATA HDD’s

Realtek ALC850 Sound (AC97)



Notebook:

Samsung X20

Pentium M740, 1,67 GHz

512 MB Ram (Singlechannel)

Intel i915GM Chipset

Integrierte Intel Grafik



Was mich schon etwas enttäuscht, ist die Performance vom Windows Mediaplayer. Auf beiden Testsystemen läuft nicht mal MP3 ruckel frei. Was mich allerdings verwundert, ist die Tatsache, dass, wen man nichts anderes macht, beim Laptop der Sound ruckel frei läuft. Hingegen Zum Desktop PC, da ist es ein Geruckel und geknackse.



Abschliessend kann ich sagen, das ich mir Vista holen werde, offen ist wann und welche Version. Wahrscheinlich warte ich auf das erste Service Pack. Hoffentlich sind dann die Preise auch nicht mehr so hoch.



cpu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   The Edge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 17. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2006 - 00:10

Hmmm, die ruckeligen mp3s haben ihre Ursache wohl in Treibern (Vermutung). Auf meinem Sys (X2 4200+, 1gig RAM, Audigy) läuft alles musikalische gut, sogar die Videoperformance ist gut (in der Beta 2 war das noch ne Zumutung, auf Vollbild umzuschalten). Allerdings fehlt mir beim Media Player der einfache Zugriff auf die Playlisten, der Umweg über die Bibliothek gefällt mir ganz und garnicht.

Das Begrüßungszentrum kann man ja abschalten, das taucht dann auch nicht mehr auf.

Das Startcenter ist wirklich leicht gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Wochen gehts.

Aber was gibts für Probleme mit den Minianwendungen?

Ansonsten stimme ich zu. Vista kommt auf die Platte, aber erst wenn die Treiberlage gut ist.

The Edge
0

#3 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2006 - 00:22

Zu den Minianwendungen: Man kann ja noch zusatzliche vom Web laden - zB das "Outlook Gadget".
Bei mir lassen sich diese nicht installieren.

Ich hab dan mal im programm order von der Sidebar rumgeschnüffelt, da hab ich gesehen das jede Minianwendung ein "de-DE" odner hat.

Hab dan mal ein heruntergeladenes gadget mittels WinRAR entpackt, da ist dan ein ordner namens "en-EN" drinne. Darum die frage, ob sich diese auf einem englischen system installieren lässt.



EDIT

Ich hab jetzt einfach mal den ornder von "en-EN" zu "de-DE" umbenannt, und siehe da, jetzt funz's.


cpu

Dieser Beitrag wurde von cpu bearbeitet: 10. September 2006 - 00:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0