WinFuture-Forum.de: Zeitarbeitsfirmen - Wer Hat Erfahrung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Zeitarbeitsfirmen - Wer Hat Erfahrung?


#1 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 09. September 2006 - 11:16

Hi Leute :)


ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch bei einer so genannten "Sklavenfirma". Im Juli hab ich meine Ausbildung zum Fertigungsmechaniker erfolgreich abgeschlossen. Tja und da ich nicht übernommen wurde, wollt ichs erstmal über ne Leiharbeitsfirma probieren...
Das Ganze is für mich eh nur ein Lückenfüller, da ich im Januar zum Bund gehe.

So, nun meine Frage an euch:
Wer hat schonmal bei so einer Firma gearbeitet, oder kann berichten?
Was sollt ich beim Gespräch auf alle Fälle erwähnen?


Danke für eure Hilfe :lol:

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SAvF©®™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 511
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 09. September 2006 - 13:31

also mein vater hat sich von so einer firma mal anstellen lassen, und hat es bereut. erstens ist der lohn (meistens) unter alles sau, und zweiterns biste bei denen eh der letzte ...... .
wenn du pech hast, wechseln dann deine arbeitgeben von jetzt auf gleich...
beispiel: mein vater war beim bau eines hotel elektrohelfen (ist normalerweise elektroinstallatuer, aber ein helfen verdient weniger, deswegen stellen die nur helfen ein), eines abends kam ein anruf, das er am nächsten tag nicht zum hotel fahren soll, sonder zu ein kakaofabrik säcke schleppen soll (was er da machen sollte, wurde ihm nicht gesagt)....
arbeitskollegen von ihm erging es teilweise genauso....
also am besten fragst du nach arbeitsdauer, gehalt und als was du eingestellt wirst....
Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 09. September 2006 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (SAvF©®�: 09.09.2006, 14:31)

wenn du pech hast, wechseln dann deine arbeitgeben von jetzt auf gleich...
beispiel: mein vater war beim bau eines hotel elektrohelfen (ist normalerweise elektroinstallatuer, aber ein helfen verdient weniger, deswegen stellen die nur helfen ein), eines abends kam ein anruf, das er am nächsten tag nicht zum hotel fahren soll, sonder zu ein kakaofabrik säcke schleppen soll (was er da machen sollte, wurde ihm nicht gesagt)....

Gerade das ist der Sinn von Zeitarbeitsfirmen...
Die stellen Leute ein, die sie dann felxibel in allen Bereichen einsetzten können. Sonst würde das auch keinen Sinn machen, da die Firmen, die Zeitarbeitsfirmen beauftragen, flexible Leute brauchen. Gerade wenn Hochsaison oder ähnliches ist.

Und über die Bezahlung muss man sich bei Zeitarbeitsfirmen nicht wundern.

Such Dir am besten eine große Kette (Manpower, randstad, etc...), dort wirst Du nicht sooo sehr aufs Kreuz gelegt.

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 09. September 2006 - 14:05

wenn ich dir den Tipp geben darf: Du hast in deiner nähe Bosch (Nürnberg) wieso nicht einfach da mal versuchen. :lol:

#5 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 09. September 2006 - 14:47

@Ice

Wie gesagt, ich such nur vorrübergehend etwas. Ich denk bei großen Firmen hab ich wenig Chancen, wegen fehlender Berufserfahrung etc.

Die richtige Jobsuche kommt nachm Grundwehrdienst...

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. September 2006 - 14:51

zum Thema Zeitarbeit:

Lass die Finger davon. Die Verträge sind zu 99% Halsabschneiderei. Ich spreche da aus Erfahrung!

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 09. September 2006 - 16:40

deine Chance dann genommen zu werden ist natülich klein weil du nur bis zum Januar da arbeiten willst. Was hälst du denn von einem bezahlten Parktikum. Da findest du sicher Schnell was und dies zählt dann als Berufserfahrung. ;)

Wenn du bei Bund bist und es dir da gefallen sollte dann frühzeitig den Antrag stellen sonst kann es passieren das du nicht genommen wirst und später nochmal zu Eignungsfeststellung musst.

Zu den Chancen wer nicht wagt der nicht gewinnt. Was meinst du was ich früher für einen scheiß gemacht hab bis ich bessere Arbeit gefunden hab. Festhalten und dann weitersuchen.

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2006 - 18:17

Wenn du nicht durch das Arbeitsamt gezwungen wirst lass es..... ich habe absolut keine guten erfahrungen mit zeitarbeitsfirmen gemacht.

#9 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 09. September 2006 - 18:24

@Flo

Na gezwungen haben se mich nicht. Ich wollte eigentlich erst nen CNC Kurs von dem Verein gesponsort bekommen, aber das wollten se auch nicht.
Und naja... Hab nächste Woche wieder nen Termin bei denen, und nur vom Staat leben bis Januar will ich auch nicht. Außerdem fällt mir langsam die Decke aufn Kopf.

Erstmal das Gespräch abwarten. Für nen Hungerlohn arbeite ich bestimmt nicht...

#10 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 09. September 2006 - 18:39

geh den so lange auf den geist bis Sie dir den CNC Kurs geben. Es gibt ja ein gesetz für solche Leute wie dich. Also unter 25 und Arbeitssuchend. Die müssen dir eine Beschäftigung anbieten. Wenn Sie dies nicht tun wunderbar dann forder das ein denn du wirst sogar vor Gericht ohne Probleme recht bekommen.

#11 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 09. September 2006 - 18:51

Ich bin seit September 2003 bei einer Zeitarbeitsfirma, da es in Schleswig-Holstein sehr schwer ist mit Familie einen festen Job zu bekommen.
(Ja sind sie denn nicht flexibel...? so ein paar 100 Kilometer ist doch kein Problem....)
Ich bin bei der Firma Vedior. Die ist in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Dafür aber bei Firmen beliebt, da Vedior nur wirklich qualifizierte Leute einstellt und auch richtig vermittelt. Also ein Bäcker wird nicht einem Schlachter zugewiesen. Außerdem nimmt Vedior nur Mechaniker, Elektroniker, Elektriker und Bürokräfte.
Über die bisherigen Einsatzorte kann ich mich auch nicht beklagen: Stryker, Ratheon Anschütz, GKN Driveline und HELL Gravure Systems.
OK. Ich gebe zu das die Bezahlung nicht so toll ist. So knapp 10 Euro ist es bei mir.
Frisch ausgelernt und nur kurz eingesetzt kann die Bezahlung natürlich nicht so hoch sein. Also wird es wahrscheinlich nur um so 8 bis 8,50 Euro.

Vedior-Kiel ist dafür sehr Angenehm im Arbeitsklima. Es gibt Geburtstagsessen, Sommerfest & Weihnachtsfeier.
Das sind sehr schöne Aktivitäten, da sich dann auch mal die Mitarbeiter untereinander Kennenlernen können.
Bisher habe ich schon Kartfahren, Tannenbaumschlagen, Bowling und Geburtstagsessen mitgemacht. (Hansapark kommt Ende September... :-)
Essen wird komplett gestellt. (Mjam....)

Außerdem muß man auch mal einen weiteren Vorteil von Zeitarbeitsfirmen sehen: Man(n) kann schon mal in diverse Firmen hineinschnuppern. Vielleicht wird man sogar übernommen.

So. Das war es erstmal von mir, einen Betroffenen.
CU
Powerprobot
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House

#12 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 10. September 2006 - 12:38

Zitat

Frisch ausgelernt und nur kurz eingesetzt kann die Bezahlung natürlich nicht so hoch sein. Also wird es wahrscheinlich nur um so 8 bis 8,50 Euro.


Naja. Also ich sags mal so... Ich kenn Leute, die arbeiten im Tierheim und halten da die Zwinger sauber (höflich ausgedrückt)

Und die bekommen schon 8 Euro :lol:
Ich bin Facharbeiter... Für so nen Hungerlohn arbeite ich nicht. Das wären 1100 Euro OHNE Abzüge...

#13 Mitglied ist offline   loki68 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2006 - 12:52

Heißes Thema...generell würde ich sagen...such dir lieber was anderes.
Zeitarbeitsfirmen zahlen zum einen nicht viel. Zum anderen ist die Einsatzmöglichkeit auch nicht immer in deinem Beruf.
Die Verträge sind so aufgebaut, das du jede "zumutbare" Arbeit annehmen mußt. Tust du das nicht, gilt das im Regelfall als Arbeitsverweigerung und bedeutet eine fristlose Kündigung. Die folgen einer solchen Kündigung dürften wohl bekannt sein.
Wenn du eh nur bis Januar was suchst, nimm lieber nen Minijob oder ähnliches.
Zum Thema "große Ketten"....gerade diese "Unternehmen" haben einen hohen Verschleiß an Leuten.
Da zählt das Prinzip Ausbeutung noch was :lol: .

#14 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 10. September 2006 - 12:55

na ja ist aber mehr als arbeitslosengeld :lol: nach den abzügen um die 850 € Steuerklasse 1.

Ich versteh auch die Leute nicht die wollen sonst was für ein gehalt haben tun aber nichts dafür. Ich hab auch 1 jahr einen scheiß gemacht, war festangestellt aber europaweit gearbeitet zu einem Hungerlohn. hab dann weitergesucht und hab dann was gefunden wo ich ordentlich verdien. Die arbeitslage ist nun mal bescheiden und da kann man nicht immer sonst was für forderungen stellen. Sicher 1100 € sind wenig aber Arbeitslosengeld noch weniger. So sammelt du erfahrung und ganz wichtig Kontakte die dich vorwärts bringen können. Zu den Zeitarbeitsfirmen: die zahlen zwar einen schlechten Stundenlohn doch gibt es noch eine Auslöse. Wenn man die dazurechnet ist es schon etwas besser als ohne. Die Auslöse ist dafür gedacht wenn man unterwegs ist die übernachtungen, essen usw zu trage. Wenn man sich das Ritz vor ort immer Aussucht dann reicht es natürlich nicht.

@Snake-deluxe wenn dir jetzt die decke schon auf den Kopf fällt warte noch 4 monate. Dann rastest du aus. Wird mit der Zeit langweilig. ich habe ja schon probleme wenn ich 1 Woche urlaub hab. Viel zu Viel zeit. man verblödet auch weil du keine täglichen geistigen Aufgaben übernimmst und so verlernst du einiges von deinem Beruf.

#15 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 03:43

Ich habe auch 3 Monate bei einer Firma über eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet.
Durfte den ganzen Tag nur Microkugeln sieben (und niedere Arbeiten verrichten: Reinigung von Fässern und Maschinen) und hatte dadurch nach 3 Monaten extreme Rückenschmerzen. Deshalb ab zum Arzt ... der hat mich 3 Tage! krankgeschrieben. Als ich in der Zeitarbeitsfirma anrief und ihnen dies mitteilte ... hies es: "Kommen Sie doch dann bitte mal am Mittwoch bei uns vorbei" > Schlussendlich folgte dann an diesem Tag die Kündigung.

Ich habe heute noch (über 3 Jahre danach) immernoch Probleme mit meinem Rücken. Kann mich kaum bücken und fast jeden Tag krabbele ich mit Schmerzen aus dem Bett.

Zeitarbeitsfirmen können/wollen sich nun mal keine Mitarbeiter leisten die krank sind.

Sie wollen dass man für 6,50-7 Euro 120% Leistung bringt (zumindest bei uns hier in der Gegend)

Achte genau darauf was im Arbeitsvertrag steht (und dass auch alle Regelungen wie z.B. Überstunden/Urlaub/Fahrtkosten, etc.) darin auftauchen!, wenn du es dir denn antun willst.

Just for Info: Zeitarbeitsfirmen kassieren von der Firma wo du dann beschäftigt bist (also die Arbeit ausübst) mindestens! nochmal genauso viel, wie du bezahlt bekommst !

Mich haben sie bei den Fahrtkosten abgerippt (im Gespräch hies es 5 Euro pro Tag, was bei ca. 100 km hin und zurück schon nicht mehr Sprit-kostendeckend ist/war ... und letztendlich wurde dann danach behauptet es wären 5 DM - in Eurozeiten!!! - vereinbart gewesen ... konnte es leider nicht nachweisen, da es nicht schrifltich im Arbeitsvertrag vermerkt war ... ein Fehler der mir nicht nochmal passieren wird *g) + auf die letzte Lohnabrechnung musste ich fast auch 2 Monate warten. Ebenso RiesenTerz mit Überstunden und allgemein mit den Stundenabrechnungen.

Zeitarbeitsfirmen = Sklavenfirmen > Damit gehe ich 100% konform !!!

Mein Fazit: Zeitarbeitsfirma: 1x und NIE WIEDER !!! ... dann lieber HartzIV, mag zwar jetzt schmarrotzerhaft klingen, aber ich mach mich nie wieder nicht zum Deppen (u.v.a. nicht auf Kosten meiner Gesundheit) ... Es ist nicht so, dass ich nicht arbeitswillig bin (hatte mir den Job bei der ZAF damals freiwillig! gesucht - war kein Angebot vom AA)

Inhaber von Zeitarbeitsfirmen sind in kürzester Zeit (1-2 Jahre) Millionäre, wenn sie's richtig anstellen. Ich kenne Beispiele dafür.

Ich arbeite gerne, aber wenn, dann (in Zukunft) auf jeden Falll NUR FÜR EINEN ANGEMESSENEN LOHN !

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 11. September 2006 - 03:55


Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0