WinFuture-Forum.de: Möglicherweise Festplattencrash!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Möglicherweise Festplattencrash!?


#1 Mitglied ist offline   spyder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 25. Februar 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Januar 2004 - 23:21

Hey Leutz

Hab n Problem mit meiner 2. Festplatte...mir kommts so vor, als ob ich sie demnächst aufn müll kicken könnt... hat letztens nen stromausfall bei uns gegeben... naja...pc neu gestartet...plötzlich hör ich für 15 sekunden ein frequentes klicken und dazwischen immer wieder das hochdrehen des motors...nach diesen 15 sekunden bleibt sie stehen.

is die am a....? ich hoffs jedenfalls nicht ...is ne Western Digital 400 JB

hoffe ihr könnt mir helfen..

greetz

spyder
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 29. Januar 2004 - 23:28

Klingt nicht gut, ehrlich gesagt...

400 JB - wieviel GB hat die denn. Klingt nach größerer Platte, das JB
bedeutet bei WDC ja zudem auch noch 8 MB Cache.

Eine Festplatte hat ein charakteristisches Arbeitsgeräusch - wenn die auch
nur kurz ihre Tonfrequenz ändert ist das meist ein schlechtes Zeichen.

Das Klicken erst recht.

Der Stromausfall könnte durchaus sowas verursacht haben - das ist mit einer
der vielen Ursachen weswegen Platten heutzutage übern Deister gehen.

ALSO JA! Ich gehe davon das es das war für die Platte. Fragt sich nur ob Du
da was zurückerstattet bekommen kannst. Bestenfalls von der Hausratversicherung-
aber ob die für sowas aufkommt bei Stromausfällen ? Ich kenn mich da nicht aus.

Reparaturfall oder Totalschaden. Das ist die Frage hier - würde ich sagen!

Aber solche Macken kenne ich von einer alten IBM-Platte. Da war allerdings Garantie
angesagt. Hier wohl höchstens "höhere Gewalt" - wenn überhaupt...

Aber das ist meine Meinung. Mal sehen was andere sagen...
0

#3 Mitglied ist offline   spyder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 25. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 11:16

Die WD400 is ne 40 gig platte.... ich frage mich. ob die daten noch irgendwie zu retten sind... was meint ihr? gesetz dem fall ich will die platte reparieren lassen...wo geh ich da am besten hin?...dacht mir schon dass ich die eigentlich schmeißen kann...verdammte sch... die is noch nich mal so alt

thx 4 help

greetz

spyder
0

#4 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. Januar 2004 - 11:26

Wenn Du die einschicken willst, dann am besten immer von dem Händler aus
wo sie auch gekauft wurde. Das macht immer dann Sinn, wenn noch Garantie
drauf ist. IBM-Platten (z.B.) konnte man aber früher auch selber einschicken.
Mit diesen RMA-Blatt, meine ich.
0

#5 Mitglied ist offline   spyder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 25. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 11:32

Also...hab eben mal auf der herstellerseite geblättert...

"570 Keine Rekalibrierung Der Rekalibrierungsbefehl konnte nicht ausgeführt werden. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Festplatte die Spur Null nicht lesen kann. Ein klickendes Geräusch kann darauf hindeuten, dass dieser Fehler aufgetreten ist. Die Festplatte sollte ausgetauscht werden."

..hab die platte bei alternate gekauft... schicken die jetzt erst mal da hin und die prüfen das... wennse wirklich nich mehr funkt krieg ich sie ersetzt
(aber meine daten ersetzt mir niemand "f***")

trotzdem...thx 4 help

spyder
0

#6 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2004 - 11:35

Zitat (spyder: 30.01.2004, 11:32)

aber meine daten ersetzt mir niemand "f***"

Vielleicht hast du ja Glück und die reparieren die Platte ohne Datenverlust... :lol:
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :o
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. Januar 2004 - 11:41

Zitat (spyder: 30.01.2004, 11:32)

(aber meine daten ersetzt mir niemand "f***")

Dann bist Du jetzt aber auch gewarnt! Das kann mit jeder Platte passieren -
oder auch per Zufall durch Stromausfall wie Du ja gemerkt hast.

Immer Backups machen. Das ist zwar eine Binsenweisheit, aber - da ist was dran!

Mir hatte es auch mal eine Platte zerschossen - 20 GB waren futsch. Und da waren wirklich wichtige Sachen dabei.

Das einfachste Mittel gegen sowas sind CD- und neuerdings ja auch DVD-Brenner.
Wobei Letztere wohl mittlerweile empfehlenswerter sind, da sie kaum noch mehr
kosten.
0

#8 Mitglied ist offline   spyder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 25. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 12:06

*grins* erst ma danke für eure tips.
ich hab mir auch immer wieder gesagt *sch... du musst unbedingt ma n backup machen....* naja... und wie s halt so is...immer wieder verschoben *ggg* hab aber n bissl glück im unglück gehabt...hab letztens durch zufall n backup von meinen alben gemacht... naja...kann ich gsd zurückkopieren...*ggg* und ich hab jetzt erst mal wieder zu tun...meine gamesaves sind auch weg :lol:

ich halt euch auf dem laufenden, was jetzt mit der platte passiert.

danke an euch

greetz

spyder
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. Januar 2004 - 12:35

versuche mal die ultimatbootcd
die könnte bei der diagnose sehr hilfreich sein!!
Admin akbar
0

#10 Mitglied ist offline   spyder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 25. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 13:49

zu spät...die platte is schon unterwegs zu alternate *g*
aber falls ich so n problem wieder mal hab...wo krieg ich diese cd denn her? gibts den inhalt auch zum DL? wenn ja...wo?

spyder
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. Januar 2004 - 14:24

name ist url :lol:
Admin akbar
0

#12 Mitglied ist offline   spyder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 25. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2004 - 15:11

Also...nach langem Warten is die Festplatte heut zurückgekommen. Wurde ausgetauscht...war scheinbar nicht zu reparieren...immerhin zieht Alternate keine Austauschgebühr ein.

Danke für eure Hilfe

greetz

Spyder
0

#13 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 09. Februar 2004 - 16:29

Selbst wenn du die Platte reparieren liestes, ist zu 95% (meine Einschätzung) damit zu rechnen, dass die daten verloren sind.
Auch, wenn die reparatur erfolgreich war, denn
dann muss sie meistens formatiert werden.

Aber eine reparierte Platte würde ich nicht mehr in einen Rechner einbauen oder benutzen.
Denn die macht bestimmt wieder die krätsche.

Den Fall hatte ich vor ca. 2 Wochen:
Einem Kumpel ist seine Maxtor 40GB Platte abgeschmiert und nach der reparatur funzte sie zwar, hat aber die selben Geräusche wieder gemacht und es ist auch damit zu rechnen, das sie spätestens nach 72 Stunden wieder futsch ist.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0