WinFuture-Forum.de: Festplatten Prob. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatten Prob.


#1 Mitglied ist offline   noisemaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2004 - 22:26

ich hab mir vor kurzem eine neue festplatte gekauft(Seagate, mit S.M.A.R.T.-Tech.)
aber manche Attribute (Raw Read Error Rate, Seek Error Rate), ändern ständig ihre werte und Active SMART schlägt alarm.
soll ich meine garantie ausnutzen und sie umtauschen oder spielen diese werte keine so große rolle ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 29. Januar 2004 - 22:47

Zitat (noisemaker: 29.01.2004, 22:26)

ich hab mir vor kurzem eine neue festplatte gekauft(Seagate, mit S.M.A.R.T.-Tech.)
aber manche Attribute (Raw Read Error Rate, Seek Error Rate), ändern ständig ihre werte und Active SMART schlägt alarm.
soll ich meine garantie ausnutzen und sie umtauschen oder spielen diese werte keine so große rolle ?

ja, ich würde es auf alle Fälle machen. Wenn SMART eingreift, muss das schon extrem sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2004 - 23:01

Die Platte ist in Ordnung, irgendwie scheint Seagate das mit SMART nicht so ganz zu raffen ... ist schon länger so und sogar die neusten SATA-Modelle haben den Bug immer noch. Du kannst aber immer noch SMART im Bios aktivieren, da hier erst eine Alarmmeldung bei "wirklich" kritischen Werten kommt.

Btw, wenn eine Harddisk abraucht, tut sie das meist unvorbereitet und da nützt nur ein Backup. :lol:
0

#4 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 29. Januar 2004 - 23:04

Wenn SMART schon bei ner neuen Platte ALARM schlägt kann das nicht nichts gutes bedeuten. Am besten sofort umtauschen! Egal ob die Werte nun wichtig oder weniger wichtig sind.

Bei ging die HDD auch schon mal hopsen (Maxtor) und SMART behauptete immer noch es wäre alles OK.

Also wenn SMART schon Alarm schlägt immer tauschen. Erst recht bei einer neuen.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#5 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 29. Januar 2004 - 23:10

Zitat (Dimension: 29.01.2004, 23:01)

Die Platte ist in Ordnung, irgendwie scheint Seagate das mit SMART nicht so ganz zu raffen ... ist schon länger so und sogar die neusten SATA-Modelle haben den Bug immer noch. Du kannst aber immer noch SMART im Bios aktivieren, da hier erst eine Alarmmeldung bei "wirklich" kritischen Werten kommt.

Btw, wenn eine Harddisk abraucht, tut sie das meist unvorbereitet und da nützt nur ein Backup. :lol:

Da würde ich nicht drauf wetten.

zu deiner zweiten Äusserung: das mag in vielen Fällen so sein. Es gibt aber auch Fälle in denen sich die Platte langsam Schritt für Schritt verabschiedet. Und somit würde ich SMART auch nutzen. Und selbst wenn es nur in 20% der Fälle so ist.

Backup ist natürlich Pflicht. Aber bei den meisten Leuten leider eher die Ausnahme.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#6 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2004 - 23:19

Zitat (RageT74: 29.01.2004, 23:10)

Da würde ich nicht drauf wetten.

zu deiner zweiten Äusserung: das mag in vielen Fällen so sein. Es gibt aber auch Fälle in denen sich die Platte langsam Schritt für Schritt verabschiedet. Und somit würde ich SMART auch nutzen. Und selbst wenn es nur in 20% der Fälle so ist.

Backup ist natürlich Pflicht. Aber bei den meisten Leuten leider eher die Ausnahme.

Ok, es mag Fälle geben, in denen SMART wirklich etwas bringt - aber dazu muss es von der Platte richtig implementiert sein, was bei Seagate imho nicht der Fall ist - schau dir mal die Werte z.B. mit SpeedFan oder AIDA32 an. Bei einer Seagate zieht beispielsweise der Temperaturwert selbst bei kalter Platte ganz schön nach unten. Bei einigen Maxtor-Platten ist es umgekehrt: Die Werte sind viel zu hoch und auch bei leichten Beschädigungen noch weit im grünen Bereich bzw. verändern sich überhaupt nicht.

@noisemaker: Poste doch am besten mal die Werte bzw. einen Screenshot davon ...
0

#7 Mitglied ist offline   noisemaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2004 - 23:44

hier ist ein teil der log-datei:

29 January 2004 22:12:23 :: ALERT
[ST3120026A] - SMART Attribut hat sich geändert:
Attribut : 01 - Raw Read Error Rate
Letzter übrprüfter Wert : 59
Neuer Wert : 60

29 January 2004 22:12:23 :: ALERT
[ST3120026A] - SMART Attribut hat sich geändert:
Attribut : C3 - Unknown attribute
Letzter übrprüfter Wert : 59
Neuer Wert : 60

29 January 2004 22:30:40 :: ALERT
[ST3120026A] - SMART Attribut hat sich geändert:
Attribut : C3 - Unknown attribute
Letzter übrprüfter Wert : 60
Neuer Wert : 59

29 January 2004 23:07:06 :: ALERT
[ST3120026A] - SMART Attribut hat sich geändert:
Attribut : 01 - Raw Read Error Rate
Letzter übrprüfter Wert : 60
Neuer Wert : 59


keine ahnung was Unknown attribute ist, aber der verändert sich auch öfters.
liegt das vielleicht an den partitionen und den dateisystemen? ich habe 2 NTFS-partitionen und 2 mit ext3.
0

#8 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2004 - 15:01

Ich würde sagen die Werte sind kein Grund zur Sorge, insbesondere da sie ja nicht kontinuierlich sinken. Aber ich übernehme keine Haftung dafür :lol:
0

#9 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 30. Januar 2004 - 15:10

Zitat (Dimension: 30.01.2004, 15:01)

Ich würde sagen die Werte sind kein Grund zur Sorge, insbesondere da sie ja nicht kontinuierlich sinken. Aber ich übernehme keine Haftung dafür :lol:

naja, es geht ja nicht darum, was SMART sagt, sondern DASS SMART was sagt. Das ist bei einer neuen Festplatte ein wirklicher Grund zur Sorge.
0

#10 Mitglied ist offline   otwesten 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2004 - 15:13

hallo noisemaker

Wenn ein SMART attribut steigt, dann brauchst Du Dir *keine* Sorgen machen.

Attribute C3 spiegelt die Anzahl korrigierter Lesefehler wieder. Das dies als "unknown" bezeichnet wird liegt nicht an irgendwelchen Partitionen, sondern schlicht daran, dass ActiveSmart das Attribut nicht kennt.

Kleinere Schwankungen in den SMART Attributwerten sollten Dir keine Angst machen; das ist meistens normal.

SMART "schlaegt" auch keinen "Alarm" in Deinem Fall. Die SMART basiert lediglich auf dem Test der Attributwerte gegen die jeweiligen Grenzwerte; ohne die Grenzwerte zu beachten ist die ganze Betrachtung sinnlos.

Nicht fuer jedes SMART Attribut gilt, dass die Ueberschreitung einem Garantieanspruch gleichkommt.

Im uebrigen investieren die Hersteller schon ganz gut in die Entwicklung von SMART, sowie in neuere Testverfahren. Nicht zuletzt auch fuer sich selbst um Garantiefaelle besser/leichter pruefen zu koennen und selbst die Plattenreliabilitaet zu testen.

Schalte bei ActiveSMART also die staendige Benachrichtigung bei jeder kleinen Aenderung aus (wenn moeglich), oder probier mal

http://www.otwesten....sitter/down.htm :P

Oliver.
0

#11 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 13. Februar 2004 - 16:01

AktiveSMART schlägt nicht Alarm sonder "gibt bescheid", dass sich ein Wert geändert hat.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0