WinFuture-Forum.de: Installation Suse 10.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Installation Suse 10.1


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 08. September 2006 - 21:21

Hallo ich habe eine Frage

ich will auf meinen System neben Win Xp und Vista rc1 64 bit version auch linux installieren Plattenplatz ist genug vorhanden 3 * Sata II festplatten mit gesamt 650 GB Speicher sowie software raid mit 2* 160 GB Festplatten

bei der Installation bricht linux ab bei der Veränderung der Partitionsgrößen von Windows partition meldung kann ich nachreichen.

Lässt sich das überhaupt auf ein System installieren wo alles bis auf die cdrom laufwerke auf SATA II Festplatten befindet alle Festplatten sind mit NTFS formatiert


Gruß Xpfan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 09. September 2006 - 10:19

Kannst alle 3 Festplatten in SuSE Setup sehen?
Linux-Programme können noch nicht die NTFS-Partitionen vergrössen/verkleinern.

XP kann das auch nicht.

Versuche mit Vista eine Partition zu verkleinern. Für SuSE durfte 10 GB freie Platz reichen.

Dieser Beitrag wurde von LostGhost bearbeitet: 09. September 2006 - 10:20

LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. September 2006 - 12:11

Zitat

Linux-Programme können noch nicht die NTFS-Partitionen vergrössen/verkleinern.


Wo hast du denn den Unsinn her, das ist seit Jahren das geringste Problem, was NTFS angeht.
0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2006 - 17:15

Eine ÜBerprüfung der Dateisystemintegrität sollte durchgeführt werden.

chkdsk /f /r <lw:>


Eventuell Neutsart, wenn Windows die entsprechenden VOlumes nicht sperren kann (systempartition).
Hat mir bei Problemen mit GParted LiveCD auch geholfen und letztendlich den Erfolg gebracht.
0

#5 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 10. September 2006 - 10:18

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.09.2006, 13:11)

Wo hast du denn den Unsinn her, das ist seit Jahren das geringste Problem, was NTFS angeht.

Dann nen doch das Partitions-Tool, dass in der Lage ist NTFS ohne Datenverlust zu verkleinern. Damit xpfan SuSE installieren kann.
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2006 - 10:37

@LostGhost: Also ich kann mich grade nicht mehr erinner, welche Distri es genau war. (ich glaube Kanotix war es, bin mir da aber nicht so sicher)
Die Installroutine hat mir das Verkleinern beinahe automatisch gemacht, nachdem ich ihr mitgeteilt habe, wie groß die Partition sein soll.

Soviel zum Thema.
imo!
0

#7 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2006 - 10:39

Zitat

Dann nen doch das Partitions-Tool, dass in der Lage ist NTFS ohne Datenverlust zu verkleinern.

parted (Gparted kparted)
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. September 2006 - 18:40

Zitat

Dann nen doch das Partitions-Tool, dass in der Lage ist NTFS ohne Datenverlust zu verkleinern.


Mit nur minimalem Suchaufwand von weniger als 1 Minute hätte man hier im Forum den Link zu den NTFS-Tools finden können, sich den angesehn und dort ntfsresize gefunden, ohne zu wissen, wie das Ding überhaupt heisst, aber ja, es ist ja Sonntag ...
0

#9 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2006 - 21:34

Hallo

also mein problem hat sich insofern gelöst das ich eine zusätzliche platte bekommen hab wo ich ausreichend platz für Linux hatte.

Da Linux als 3. Betriebssystem installiert wird hab ich eine Vermutung das der Bootloader Grub nicht mit Windows XP und Vista klar kommt den es kam fehler error 022

habe nun wieder das image installiert damit XP und Vista läuft

Gruß xpfan
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. September 2006 - 08:13

Beitrag anzeigenZitat (LostGhost: 09.09.2006, 11:19)

Kannst alle 3 Festplatten in SuSE Setup sehen?
Linux-Programme können noch nicht die NTFS-Partitionen vergrössen/verkleinern.

XP kann das auch nicht.


:P Also hier passt was nicht... Alleine schon: Was hat das eine mit dem anderen zu tuen?

Beitrag anzeigenZitat (LostGhost: 10.09.2006, 11:18)

Dann nen doch das Partitions-Tool, dass in der Lage ist NTFS ohne Datenverlust zu verkleinern. Damit xpfan SuSE installieren kann.


Das Tool heißt Linux Setup :P

EDIT:

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 08.09.2006, 22:21)

Hallo ich habe eine Frage

ich will auf meinen System neben Win Xp und Vista rc1 64 bit version auch linux installieren Plattenplatz ist genug vorhanden 3 * Sata II festplatten mit gesamt 650 GB Speicher sowie software raid mit 2* 160 GB Festplatten

bei der Installation bricht linux ab bei der Veränderung der Partitionsgrößen von Windows partition meldung kann ich nachreichen.

Lässt sich das überhaupt auf ein System installieren wo alles bis auf die cdrom laufwerke auf SATA II Festplatten befindet alle Festplatten sind mit NTFS formatiert
Gruß Xpfan


WO willst du denn installieren? auf ndie Sata HDD's oder die beiden im Raid Verbund? letzteres könnte mämlcih Probleme verursachen.

Du solltest zudem vorher in Windows (am besten mit O&O Defrag die Demo reicht) mit der Space-Methode die HDDs defagmentieren.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 17. September 2006 - 09:13

0

#11 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2006 - 17:19

Hallo ich habe versucht auf die SATA Festplatte zu installieren ich hatte auf der 2. Platte gestern bei der Einrichtung von XP ( Neuinstallation extra nur eine Partition Primär angelegt

Windows XP und Vista sind auf der ersten SATA Festplatte installiert.

Es gibt noch 2 weitere Festplatten an SATA II controller Den Software Raid!? habe ich unverändert gelassen den da sind einige aufgenommene Filme vorhanden.

Wie beschrieben hat er dann einen fehler macht beim Bootloader Error 0022. Aufgrund dieser meldung hab ich mein Image auf ersten Festplatte wieder hergestellt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0