WinFuture-Forum.de: Intel Core2 Duo E6300 Richtig übertakten ? ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Intel Core2 Duo E6300 Richtig übertakten ? ?


#1 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2006 - 16:59

Hi habe den obengenannten prozzi und das Asrock775 Dual VSTA mit Bios 1.70

Die CPU habe ich auf 285FSB laufen 2,04Ghz würde ihn aber gerne auf 2,13Ghz bringen was einen 6400 entspricht... ab FSB 293 startet er nicht mehr! bzw bildschirm bleibt schwarz..
Kann mir einer sagen welche Optionen ich im Bios einschalten /auschalten oder umstellen muss damit ich auf einem 6400 komm? ram teiler oder sonst was? habe ein DDr 667 ram der aber ohne probs mit rennt.







Angehängtes Bild: SP_A0498.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 08. September 2006 - 23:41

Hallo,

also ich kann dir nicht garanbtieren das du es auch wirklich schaffst aber mit DDR2 800er RAM solltest du an die 2.13GHz rankommen.

Wie schon erwähnt, ich garantiere nichts.

Du schreibst selbst das bei 293 das AUS ist, das bedeutet eben das auch der RAM nicht mehr mitspielt.

Wenn dir der Begriff VCore bekannt ist dann könntest du dich da auch ranwagen aber sehr sehr vorsichtig sonst jagst du deine CPU oder denn RAM in die ewigen Jagdgründe.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2006 - 10:13

hm also mit ram teiler etc gibts da nichts umzustellen ? oder kniffe im bios...
0

#4 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 09. September 2006 - 10:19

Also erstmal...Asrock und dann übertakten? ;(


hm....wenn du deinen ramteiler nich veränderst, läuft dein Ram bei einem FSB von 285 mit 712 Mhz...das machen manche rams nich mit....*EDIT* aso, dan funzt es ja noch..bei einem fsb von 293 läuft er auf 733

Der ram muss runter sonst geht mal garnix....

Die CPU schafft das locker...

Mainboard kenn ich nich genau...

Dieser Beitrag wurde von Schwabi bearbeitet: 09. September 2006 - 10:20

0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. September 2006 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (Schwabi: 09.09.2006, 11:19)

hm....wenn du deinen ramteiler nich veränderst, läuft dein Ram bei einem FSB von 285 mit 712 Mhz...das machen manche rams nich mit....*EDIT* aso, dan funzt es ja noch..bei einem fsb von 293 läuft er auf 733

Der ram muss runter sonst geht mal garnix....

Die CPU schafft das locker...

Mainboard kenn ich nich genau...

:lol:

FSB*2 ist doch die RAM-Frequenz, also würde der bei 293 doch mit 586 laufen, was doch reicht?
Oder habe ich einen Denkfehler...

IMO liegt das an dem nicht so tollen board
0

#6 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. September 2006 - 11:47

danke =)


Also ich habe mal ein wenig rumgespielt.

folgendes: FSB steht aktuell auf 292 und der ram müsste jetzt so bei 720mhz sein. es läuft alles bei Standard vcore

sobald ich den FSB 1 hher setz black sccreen, also habe ich den ram auf 533 runtergeschraubt und den fsb auf 300 gedreht 2,1ghz.. ok bios startet aber windows nicht mehr.. kommt direkt eine fehlermeldung.. hab fsb auf 310 geschaubt ok 2,14ghz.. aber das gleiche spiel.. kommt jedes mal direkt ein fehler... und cpu vcore kann man beim asrock wohl nicht erhöhen.. find da nichts.

aber mal eine andere frage.. ist er denn schneller wenn ich den ram auf 560mhz laufen hab und dafür die cpu auf 2,14ghz... oder ebend die cpu auf 2,04ghz und ram auf 720mhz.. weil es wärehn ja nur 100mhz cpu...
0

#7 Mitglied ist offline   mabu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 09. September 2006 - 11:49

In der aktuellen Chip steht ein Artikel dazu.
Life isssssss Live (:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0